PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taiyo 500



Hecht100+
01.12.2019, 20:20
Nun ist sie heute gestorben, die treue Begleitung auf ungezählten Angelausflügen, meine Taiyo 500. Ich hatte sie vor mehr als 40 Jahren im Ratio-Markt ( Warenhaus) in Osnabrück erstanden, weil das Geld für eine Daiwa Silver nicht reichte. Und mit ihrer überlappenden Spule, dem auch per Hand zu schaltenden Bügel und der außen liegenden großen Kunststoffbeschriftung entsprach sie auch genau dem damaligen Zeitgeist. Und mit zwei Kugellagern, einer Schnurfassung von 230 mtr 6lbs Schnur und einem Vollalubody war sie über Jahrzehnte mein ein und alles. Als sie dann vor ca 25 Jahre auch noch unglücklich runterfiel und der untere Teil des Fußes abbracht, konnte ich den Rest noch so anschleifen, das er in den Rollenhalter wieder hineinging.

Aber ein Getriebschaden hat ihr das Aus gegeben. Beim Zerlegen habe ich dann festgestellt, das das Innenleben doch einige Besonderheiten bereithält
Spulenachse Gestuft, Pinion mit seperatem Zahnradantrieb, das über den Kurbelantrieb mit gedreht wird, und unter dem Tellerrad auf der gleichen Achse ein fest angebrachtes zweites Ritzel. Zum Ausbau
muß immer erst die Achse entfernt werden, da sonst ein Ausbau nicht möglich ist. Unten habe ich euch noch drei Fotos der selteneren Getriebeausführung und zwei Fotos, wie sie früher einmal aussah geposted. 16924
Das gebrochene Zahnrad (Reste )
16925
16926
Auf der linken Seite des Tellerrades das Zahnrad für die Rücklaufsperre, auf der rechten Seite das Antriebszahnrad, und ganz rechts außen das Zahnrad für den Spulenhub.

16927
16928

Gruß Heiner

jason
01.12.2019, 22:09
Das ist sehr bedauerlich. Vielleicht findest du irgendwo Ersatz. Viel, viel Glück. Wird bestimmt schwer.

Gruß Jason

Centrepinfan
03.12.2019, 08:12
Lieber Heiner, tut mir echt leid, ich weiss, wie schwer der Abschied von einem geliebten Schätzchen mit dem Jugend Erinnerungen verbunden sind, schmerzt. Mann weiss nie, plötzlich läuft einem wieder eine solche Rolle über den Weg. Aber auf jeden Fall noch vielen Dank für die schöne Vorstellungen. Mit Gruss H.P.