PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Shakespeare Sigma 2200ck Besitzer, Rolle geräuschlos



el-presidente
24.02.2020, 09:39
Hallo zusammen,
ich habe eine Shakespeare Sigma 2200 ck 060 und bekomme sie nicht geräuschlos.
Ich meine die Rls.
Die Rolle wurde zerlegt, ich habe schon einige Rollen zerlegt und finde aber bei dieser Rolle nicht diese Kunststoff Hülse am Antriebsrad.
Ich habe mich hier schon eingelesen und mir auch die Bilder von zerlegten Sigma's angesehen.
Meine Rolle sieht vom Innenleben her etwas anders aus wie die von Euch.
Kann ich meine Angelrolle auf geräuschlos umbauen ? ,aktuell knarrt sie.
Ein Bild von meiner Rolle füge ich gleich ein sobald ich rausgefunden habe wie es geht.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Grüße
Adrian

Walter61
25.02.2020, 07:12
Hallo Adrian,

ab dem Modell Sigma 050 wurde aufgrund der höheren Belastungen der Spulenhub mittels zweitem Zahnrad
gewährlleistet. Bei den kleineren Modellen der Sigma wurde der Spulehub mittels Umläufer durchgeführt.
Deshalb sieht auch das Innenleben deiner Rolle anders aus als wie hier in einem früheren Beitrag beschrieben.

Leg mal ein Foto meiner bei: (wie man sieht hab ich schon lange nicht mehr abgestaubt, sorry)
17145
Ist auch ein CK Rolle und die Rls ist mit Geräusch. Eigentlich müsste hier (weil CK Rolle) das Teil "Silent Anti-Revers-Cam" drinnen sein. Anscheinend wollte der Vorbesitzer die Rls mit Geräusch.

Gruß Walter

el-presidente
25.02.2020, 09:07
Hallo Walter,
vielen Dank für deine Antwort und das Bild.
Bei mir ist es genauso wie bei deiner Rolle.
Ich habe vermutet, das es bauartbedingt bei dieser Rolle der Größe 60 keine geräuschlose Rls gibt.
Auch wenn dort diese Kunststoff Hülse am Antriebsritzel dran wäre, der Hebel für die Rücklaufsperre ist derart weit nach oben das die Hülse vielleicht nicht mit den Nasen im Hebel einrasten würde.
Das verwundert mich, ich konnte hierzu im Netz auch leider nicht all zu viel finden.

Vielleicht klärt es sich ja noch mit der Rücklaufsperre.

Grüße
Adrian

Walter61
25.02.2020, 09:29
Hallo Adrian,

hier noch ein Link der vor geraumer Zeit mal von Hecht100+ (Heiner) eingestellt wurde.

https://www.reelschematic.com/#gsc.tab=0

(https://www.reelschematic.com/#gsc.tab=0)Da findest du die Ex-Zeichnungen der Sigma Rollen. Das besagte Teil für die lautlose Rls dürfte
die Ersatzteilnummer 112 haben.

Gruß Walter