PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitchell 410, Quick 331N, Quick 2000/3000... Avon vs. Carp



Schorsch
29.06.2020, 13:05
Hallo und Moin,

zu den einzelnen Rollen gibt es ja schon viel zu lesen aber ich bin immer noch unschlüssig, deswegen schreibe ich mal meine "Thesen" auf und vielleicht gibt es ja Zu- oder auch Widerspruch. Klar ist, es hängt immer auch etwas vom Gewässer, Zielfisch etc ab und es gibt ja noch viele andere Hersteller (Abu...) aber folgende drei Tendenzaussagen probier ich mal.

1) Auf ältere Karpfen-Glasruten (HRW Carp, B&W Carp) passen die 331er N (Schnellgang?) gut, für Avon-Ruten sind sie etwas zu mächtig
2) Auf Avon-Ruten der gleichen Hersteller passen die Quick 2000er gut, die 221er auch (letztere schwer zu bekommen)
3) Die Mitchell 410 Schnellgang passt eigentlich auf beide, zu dieser habe ich hier im Forum aber wenig gefunden

Danke für Feedback und Grüße
Schorsch

Schorsch
02.07.2020, 17:27
Hhmm ... offensichtlich war das doch nicht so spannend oder schon 1000mal geklärt... mich beschäftigen die Fragen trotzdem noch :-)
Grüße, Schorsch

satt2006
03.07.2020, 16:11
Tja Schorsch, Mitchell muss man mögen, passen sehr gut, ich fisch sie gerne. Die DAM ebenso, die 331er ist perfekt. Ich ziehe ABU vor, die 44er (44, 4x,44x) und die 66er (66, 66x) Serien.

Gruß Christian

Centrepinfan
03.07.2020, 21:08
Lieber Schorsch, ich ordne meinen Ruten keine bestimmte Rolle zu, sondern probiere mal diese mal jene aus. Grundsätzlich liegst Du aber mit Deiner Auswahl sicher nicht falsch, ob Du dazu unbedingt eine Rolle mit Schnellgang brauchst, ist wohl Geschmacksache, mir reichen die Normalausführungen. Grundsätzlich kann man sicher sagen, bei Carps eher ein wenig grösser und bei der Avon dann die kleinere Schwester. Wobei als Universalrolle eine Mitchell 300, mit einer flachen und einer tiefen Spule für beiden Typen sehr gut geht. Allerdings und das ist meine ganz persönliche Meinung, sollte man eine Avon grundsätzlich mit Pin und nicht mit einer Stationärrolle fischen, das erhöht den Spassfaktor ganz erheblich und vor allem beim Strömungsfischen mit der Posen sind die Pins unschlagbar. Mit Gruss H.P.

Schorsch
04.07.2020, 23:24
Besten Dank Christian und H.P. !