PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reuse selber bauen



Cottons Papagei
13.07.2020, 22:57
Moin moin!
Hat jemand von euch schon mal ne Aalreuse selber gebaut? Ich könnte da mal ein paar Tipps gebrauchen. Das Netz ist da nicht sehr ergiebig. Hatte an eine möglichst einfache und günstige Konstruktion gedacht. Vielleicht aus GFK Rohr. Schlitze und Löcher zu machen ist ja kein Problem. Für die Kehlen ist mir noch keine gute Lösung eingefallen. Muss sich ja auch unkompliziert öffen und fest wieder verschließen lassen.
Die Reusen möchte ich kurzzeitig zur Kontrollbefischung von jungen Quappen einsetzen.
Immer her mit den Ideen!
Gruß Nils!

Cottons Papagei
14.07.2020, 15:46
:oops: Ich meinte natürlich KG Rohr..

Kurt Mack
14.07.2020, 17:28
Hallo!

Quappen bis zum 3 Jahr sollte man auch mit PET (Flaschen) Reusen fangen können. 2 jährige, die bei uns ausgesetzt wurden waren knapp Daumen dick. Einfach und günstiger sollte es nicht gehen. Ich habe zum Krebsfang ein Stück Flacheisen außen montiert, damit sie nicht wegrollen, und die Flaschen mit dunkler Folie umwickelt. Wenn der Trichter zu klein ist, kann man den auch passend schneiden.

Tschüss, Kurt

Cottons Papagei
16.07.2020, 22:48
Danke Kurt! Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die ganze Sache ist bei mir allerdings vorerst auf Eis gelegt und bedarf weiterer Abspachen. Falls es weiter geht werde ich berichten.
Grüße!