PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youngtimer Freilaufrollen



Schorsch
06.09.2020, 15:51
Hallo allerseits,

Versuche gerade, mich in Sachen "Youngtimer Freilaufrollen", etwas kundig zu machen (auch um mir ggf. 2 kleinere (4000er Größe) anzuschaffen). Meine Kenntnisse reichen allerdings nicht sehr weit. Baitrunner 3500 sind mir bekannt und eine Abu Cardinal Freilaufrolle gab es wohl auch aber dann hörts leider schon auf bei mir.

Daher meine Frage: Welches sind denn in diesem Feld ältere und qualitativ hochwertige Rollen?

beste Grüße
Schorsch

Sixpack
06.09.2020, 18:13
Hallo Schorsch,

Penn Slammer Liveliner z.B.- hässlich, aber sehr gut!

Schorsch
06.09.2020, 19:46
Danke - ja schön sind die nicht?
Gibt es denn Erfahrungen mit den Abus 654 - bin am überlegen da 1-2 zu kaufen - gerne auch noch andere Tips
Grüße
Schorsch

Schorsch
07.09.2020, 01:20
Bin dankbar für jeden Tip (etwa ob der Freilauf der Abu 654 etwas taugt...)
beste Grüße
Schorsch

boilie68
08.09.2020, 08:21
Moin zusammen,
meine Empfehlung für normale Bedingungen:

1. Shimano US Baitrunner 3500
2. Shimano Aero BTR Serie 4010 und 5010

Fische aber auch gerne ohne den ganzen Klimbim

Gruß Andreas

Walter61
08.09.2020, 08:21
Hallo Schorsch,
von der ABU würde ich abraten.

Eindeutig die besten Freilaufrollen sind die Shimanos GT oder GTE mit X-T 7 Material aus den 90er Jahren,
oder deren Nachfolger. Hab da schon zahlreiche in der Hand gehabt, die laufen immer noch wie am ersten Tag.

Etwas hinter den Shimano`s sind die damaligen Daiwa-Freilaufrollen Regal-X und Regal-Z. Da ist ein kleiner Schwachpunkt das Rändelrad zur Einstellung der Freilaufbremse, das bricht gerne aus.

Gruß Walter

Schorsch
08.09.2020, 16:44
Super, vielen Dank für die Infos
Warum würdest Du denn von den Abu GTs abraten? .
Grüße Schorsch

Walter61
09.09.2020, 15:44
Hallo Schorsch,

ich will dir nicht abraten aber die Shimano`s zu der Zeit sind wesentlich besser, und du hast ja auch nach qualitativ hochwertigen Freilaufrollen gefragt.

Ich hab schon einige Freilauf gedreht von den ABU , das war nicht das gelbe vom Ei.
Welche konkret hast du denn von ABU ins Auge gefasst? Ein Bild wäre gut.

Ah gerade erst gesehen, oben hab ich gelesen du meinst die GT. ff .
Die Serie kam Mitte/Ende der 90er auf den Markt und sie hat ein Graphite Gehäuse.
Zudem wird er Freilauf unten am Gehäuse per Rändelschraube geschaltet. Solche Systeme
des Freilaufs -sieh auch die Freespool von DAM die die Schaltung des Freilaufs an der Spule hatte- kamen normalerwiese nicht über ein Modellreihe hinaus.
Anfang der 2000er setzte sich der Freilauf wie wir heute kennen mit oben am Heck durch.

Hab aber eine GT. ff noch nicht gedreht.


Gruß Walter

Schorsch
10.09.2020, 17:55
Besten Dank - dann geht ja der Konsens Richtung Shimano. Gleichzeitig interessiert mich die 654GT ja schon aufgrund ihrer "seltsamen" Features und für das anvisierte leichtere fischen auf Zander, Barsch und Aal dürfte es reichen.

Darüber hinaus scheint um diese Jahre ja die Konzentration auf Daiwa und Shimano im Rollenmarkt bereits losgegangen zu sein, im Rutenmarkt war da noch mehr Diversität.

Grüße Schorsch