PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterung / Haltbarkeit von Pellets



HerrJanssen
15.10.2014, 18:38
Beim Durchforsten einer Ecke im Keller, bin ich auf ein verschlossenes Paket Pellets gestoßen, das ich nach dem Kauf völlig vergessen hatte. Produziert 04/2012, "Best before 04/2014". Ist ein ganzes Kilo, das ich ungern (wenn auch nur teilweise) wegwerfen möchte, nur weil da was von "Best before..." steht.

Es handelt sich um 10mm Pellets mit Erdbeer-Aroma, die ich eig. 2012 am Rhein wegangeln wollte. Damals ein "heißer Tipp" meines Händlers gegen Grundeln.

Ergibt das irgendeinen Sinn, mit den "überalterten" Pellets angeln zu gehen oder kann ich da genauso mit einem blanken Haken ansitzen und auf Godot warten? Hat jemand Erfahrungen mit überlagerten Ködern, ggf. speziell Pellets? Die sind oberflächlich etwas grau/weiß (geworden?), aber ich erinnere mich nicht mehr, ob das nicht auch schon 2012 so war.

Das Paket ist noch ungeöffnet. Ich zögere noch. Vielleicht schlägt mir ja bestialischer Gestank entgegen... (kleiner Scherz)

Tincer
15.10.2014, 18:44
... je stinker desto fang ...

Nun mal wieder Ernst. Ich hatte in der Forellenzucht eine ganze Palette "abgelaufene" Pellets. Weil wegwerfen eine Kostenfrage gewesen wäre ... ab ins Labor und die Oxydation der Fette prüfen lassen ... und siehe da, die Dinger waren noch i.O.
So lange die Packung unversehrt ist dürften die noch gut sein.

Herr R. Sack hat einst Test´s mit schimmligem Brot gemacht und auch gefangen. Fische sind da nicht so nachtragend, die fressen von Natur aus alles was kommt.
... und wenn es für Dich nicht gut riecht, hat das überhaupt nichts zu sagen.

grubenreiner
15.10.2014, 20:42
Solange sie nicht ranzig oder sauer geworden sind, und das riecht man ohne Zweifel, ist das schlimmste was sein kann dass die Fische sie etwas weniger attraktiv finden als vor 2 Jahren. Aber das ist Glaubenssache.

Würd ich ohne Bedenken verwenden, gerade weil meist Erdbeer weniger Ölanteil hat als Halibut oder ähnliche pellets. Dann is die Gefahr dass sie ranzig sind schonmal fast nicht gegeben.

lucius
15.10.2014, 20:43
bedenklich wird es erst wenn als Konservierungsstoff Benzoesäure enthalten ist.Das Zeug ist für Jungfische nämlich nicht ganz
ungefährlich.Grundsätzlich können schlimmstenfalls die Fette und Öle in Pelletts ranzig werden,und das ,wie Tincer sagt heisst
noch lange nicht das die Fische das deshalb nicht fressen..Habe es nur bei einem Anbruchpaket mal erlebt das die Dinger kaputt
gegangen sind...

HerrJanssen
15.10.2014, 21:39
Ich glaub die sind um... Eben mal aufgemacht den Beutel und die Pellets sind bei näherer Betrachtung mit einer Art Schimmel o.ä. überzogen. Riechen nach allem Möglichen, nur nicht nach Erdbeere. Hab mir mal direkt gründlich die Pfoten gewaschen. Die kommen in die Tonne. Das tu ich keinem Fisch an. Aber danke für die Tipps.

Merke: Selbst im original verschlossenen Beutel verdirbt das Zeug trotz Lagerung im dunklen Keller bei milden Temperaturen.

Tincer
15.10.2014, 22:21
Hm, manche Boilies werden extra "angeschimmelt", um eine gewisser Fermentierung der Oberflächenschicht zu erzeugen, welche dann zu besserer Lockfähigkeit führt.

... nicht, dass Du gerade einen top Köder entsorgt hast :aufgeb:

Aber Du hast schon Recht, Gammel muss man den Fischen nicht antun.

HerrJanssen
15.10.2014, 22:34
Was mich etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass die Tüte völlig zusammengezogen war, als ob die Pellets (oder was auch immer) das Luftvolumen verbraucht hätte.

Hmmm... Ich geh mal nochmal bei meinem Händler vorbei und schau mir Neuware an...

Die Tüte Pellets steht noch auf der Anrichte und harrt der Dinge, die da kommen.

Tincer
16.10.2014, 08:26
... die Pellets werden das Luftvolumen nicht verbraucht haben, wenn dann waren dass zersetzende Bakterien und Pilze, so sie aerob "arbeiten".

HerrJanssen
16.10.2014, 09:12
Ja, ich vermute auch so etwas.

Hatte heute früh auf halbwegs brauchbares Wetter gehofft, um den freien Tag zum Angeln nutzen zu können, aber es regnet so stark, dass der ganze Plunder nass wäre, bevor ich auch nur den Schirm hätte aufspannen können. Dadurch habe ich aber Gelegenheit mal beim Händler vorbeizuschauen.

HerrJanssen
17.10.2014, 10:16
Vermutlich sind die Pellets völlig unbedenklich. Ich hab mir den Beutel geschnappt und bin gestern früh zum Dealer meines Vertrauens. Die gleichen hatte er nicht da, aber vergleichbare. Der Dealer meinte, das wäre ein völlig normaler Prozess und die Ware wäre ohne Weiteres zu verwenden. Andere sahen auch etwas grau aus. Ich hab sie gestern erfolglos eingesetzt, was aber nicht am Pellet lag. Sobald sie ein paar Minuten im Wasser liegen, löst sich die graue Schicht ab und sie strahlen leuchtend rot.

Tincer
17.10.2014, 14:24
Ich sagte ja schon, ein wenig "Patina" kann sogar förderlich sein :mahlzeit:

grubenreiner
17.10.2014, 14:47
Klingt nach Eiweißausflockung, nicht nach Schimmel.
Wenn man das hinbekommt ist es sehr fängig. geht auch mit Boilies die auf Fischmehl/Fleischmehlbasis sind. Wenn sie bei der richtigen Luftfeuchte in die Sonne gehängt werden bildet sich eine Schicht mit ausflockendem Eiweiß, das sind pure aufgeschlossene Aminosäuren, sehr fängig aber ums gezielt zu machen viel Aufwand und n bißchen Glücksspiel.