PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurfhaken: Praktisches Teil oder Blasphemie?



Rapante
15.10.2014, 23:45
In Kluwe-Yorcks "Fische fangen - Mit dem Bodenblei" wird ein Wurfhaken vorgestellt. Wenn man das so liest, kann man mit diesem Teil mit der Pin ähnlich weit werfen wie mit der stationären.

Hat sich schonmal jemand mit so einem Ding beschäftigt? Wallis Wurf bekomme ich nur vom Video und Anleitungen ansehen nicht hin, ich mache immer den Ein- oder Zwei-Schlaufen-Schlenzer mit der Pin. An der Au reicht das dicke, aber wenn doch mal eine Wurfweite von 30 oder 40m erforderlich ist, bleibt mir nur der Griff zur stationären.

grubenreiner
15.10.2014, 23:53
Ein Kumpel von mir nutzt so ein Teil regelmäßig. Funktionieren tut es. Die Pin sollte jedoch zwischen Spulenrand und Rollenfuß genügend Abstand haben dass die Schnur da raus gleiten kann, außerdem muss man Schnurdrall in Kauf nehmen.

Peter
16.10.2014, 00:03
Dann kann man sich auch gleich eine Ray Walton Rolling Pin kaufen. Die lässt sich um 90 Grad drehen und man wirft fast wie mit einer Stationärrolle.

mupliss hat eine ungefischte Ray Walton zu verkaufen: Limited Edition No 143, wurde von Gary Mills gebaut, kommt in schöner Holzkiste. Klasse Rolle und eine echte Rarität!

Freddy
16.10.2014, 00:16
Der Cast nach Wallis ist gar nicht so schwer, wichtig ist nur ein insgesamt runder und flüssiger Bewegungsablauf. Übung macht natürlich auch hier erst wieder den wahren Meister aus. Ein Meister bin ich zwar noch lange nicht aber ich bekomme die Wurfabläufe zumindest schon mal hin. Mal klappt es etwas besser und mal etwas schlechter, da muss ich halt noch etwas dran arbeiten. Auf jeden Fall freut man sich über einen gelungenen Wurf immer sehr und es macht viel Spaß. Auch wenn Videos es vielleicht nicht so gut rüberbringen aber mir hat dieses Video http://youtu.be/qJHyQJIwP4w doch etwas geholfen.

Die Schlaufenschlenzerei gibt wiederum mir nicht so viel, habe es vor kurzem erst ausprobiert und es war ein bissl wie die Augsburger Puppenkiste. - All die vielen Fäden! :misstrau:

Gruß Freddy

BRB
16.10.2014, 00:33
Vielleicht versuchst Du mal, nicht sooo weit draußen zu fischen?
Doppelte Rutenlänge geht mit einer Schlaufe perfekt und zwingt zur Ruhe am Ufer!
Gruß-BRB

Freddy
16.10.2014, 00:35
Bis ich dann mal so etwas ähnliches http://youtu.be/wlW7fhUqtn8 mit meinen Pins drauf habe muss ich aber wohl noch fleißig üben. :nachdenk:

mupliss
16.10.2014, 09:44
Und es kann so leicht aussehen...


https://www.youtube.com/watch?v=pB6UY2YNix8

Freddy
16.10.2014, 10:26
Und Schaaawung!!!

Als ob man einen Rasenmäher anreißt...

Da muss ich das mit dem runden und flüssigen Bewegungsablauf wohl revidieren.
Von wegen Tai Chi, so wie in meinem Video angeführt, hau den Lukas trifft es wohl eher. :dreckskiste:
Da muss ich in Zukunft wohl mal etwas beherzter an meiner Pin zerren, wenn ich auch solche Wurfweiten erzielen möchte.
Dabei lässt sich ein derbes Grundblei sicher etwas besser beschleunigen als ein spiddeliger Drennan-Loafer.

Haveljäger
16.10.2014, 12:02
Wirft man eine leichte Posenmontage, fliegt diese langsamer, man braucht die Rolle nicht ganz so stark beschleunigen.
Dann sieht es auch ein wenig eleganter aus. Außerdem sollten auch Rute, Schnurstärke und Wurfgewicht gut aufeinander abgestimmt sein um den perfekten Wurf hin zu bekommen.
Übung macht den Meister!

Centrepinfan
06.12.2014, 21:38
Habe früher den Wurfhaken auch genutzt, funktioniert gut, führt aber leider wirklich zu Schnurdrall. Wenn ich heute mit dem Wallis Cast irgendwo nicht hinkomme und gerade trockene Finger habe, forme ich einen solchen Haken mit dem Zeigefinger und dem Daumen geht so auch, aber nicht zu oft machen, sonst ist die Schnur hinüber.

Trotter
06.12.2014, 23:51
"Ein Wurfhaken ist genauso stilvoll, wie Fliegenfischen mit der Wasserkugel oder Karpfenfang mit Pfeil&Bogen" - Zitat eines Anglers...

Peter
07.12.2014, 13:36
Wenn man so stilvoll weit wie Trotter in dem Video wirft, müsste das doch reichen! (wahrscheinlich kann er noch weiter...) Wenn ich das irgendwann mal so beherrsche, stelle ich auch ein Video rein. Das wird aber noch ein Weilchen dauern, bin zu wenig am Wasser, zu wenig Übung...

Für weitere Entfernungen nimmt man halt eine Stationärrole.....