PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenberatung hardy favourit graphit match



Max89
28.03.2022, 20:02
Hallo Leute
Wie ihr in der Überschrift seht, brauche ich auch hier wieder euren Rat.
Soweit ich mich informiert habe, müsste die Rute aus Ende der 80er Jahre stammen, sehe ich das richtig?
Würden euch passende Rollenmodelle hierfür einfallen? Schmeißt doch gerne mal welche in den Raum.
Ich freue mich auf eure Antworten :-)
Lg Max

Drahthaar
28.03.2022, 20:38
308 oder 33

Max89
28.03.2022, 20:43
308 oder 33

Wär die Rute nicht etwas zu 'modern' für die Rollen? Sind ja eher 70er oder? Auch kann ich mir vorstellen dass die etwas zu leicht für eine lange kopflastige Match ist oder täusch ich mich da?

satt2006
28.03.2022, 20:55
Shimano Aero 1010 GT oder 100oX (Japan), vielleicht noch die Shimano Biomaster XT-7 1000X oder auch 2000X (Japan)

Gruß Christian

Max89
28.03.2022, 21:44
Die sgt hatte ich mir auch angesehen, meinst du die 2000er wär nicht zu klein? Hätte vermutet dass die 3000er vom Gewicht besser passt. Danke euch schon für die Vorschläge :-)

boilie68
28.03.2022, 22:52
Hab auch ne Hardy Favourite Match mit roter Zierwicklung und habe mir dazu passend eine Cardinal 54 besorgt.
Korrespondiert schön mit dem rot und passt vom Alter,

Gruß Andreas

Max89
29.03.2022, 06:17
Hab ich auch schon nach geschaut, leider momentan keine gut erhaltenen modelle zu finden ubd wenn, dann überteuert :/ halte aber weiterhin die augen auf

Centrepinfan
29.03.2022, 08:45
Hallo Max89
Ich persönlich finde, dass Match Ruten, egal aus welcher Dekade, wenn sie nicht mit einer Pin gefischt werden, mit einer halboffenen Rolle, wie die ABU 506 oder ähnlichen Modellen gefischt werden sollten. Generationen von Match Anglern aus England haben gezeigt, wie das geht.
Gruss
H.P.

Max89
29.03.2022, 08:51
Hallo Max89
Ich persönlich finde, dass Match Ruten, egal aus welcher Dekade, wenn sie nicht mit einer Pin gefischt werden, mit einer halboffenen Rolle, wie die ABU 506 oder ähnlichen Modellen gefischt werden sollten. Generationen von Match Anglern aus England haben gezeigt, wie das geht.
Gruss
H.P.

Auch ne Möglichkeit und ich wollte es auch immer mal austestenaber ich angel auch am Stillgewässer, da hat die Kapaelrolle gefenüber der Statio keine nennenswerte orteile oder? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren :-)

Max89
29.03.2022, 08:51
Hallo Max89
Ich persönlich finde, dass Match Ruten, egal aus welcher Dekade, wenn sie nicht mit einer Pin gefischt werden, mit einer halboffenen Rolle, wie die ABU 506 oder ähnlichen Modellen gefischt werden sollten. Generationen von Match Anglern aus England haben gezeigt, wie das geht.
Gruss
H.P.

Auch ne Möglichkeit und ich wollte es auch immer mal austestenaber ich angel auch am Stillgewässer, da hat die Kapaelrolle gefenüber der Statio keine nennenswerte orteile oder? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren :-)

Centrepinfan
29.03.2022, 09:19
aber auch keinen nennenswerten Nachteile. Oder als Vorteil, sollte sie im Gras liegen, ist die Kappe viel besser als ein Bügel und offen kann sie auch bleiben und ist viel reaktionsschneller als ein Bügel. Kenne Viele, die damit sowohl im Still- als auch im Fliesswasser fischen.

Max89
29.03.2022, 10:07
Wollte mir damals für eine match auch eine Kapsel holen, dann hole ich das jetzt nach. Welche kannst du empfehlen? Die alten abus 500er serie? Wenn ja, welche größe? Danke dir schonmal :-)

Centrepinfan
29.03.2022, 10:47
Eine ABU 506 finde ich gut. Gab es glaube ich auch noch als 506 M (Match) mit flacherer Spule. Eine 505 ginge auch, falls Du lieber Rot und Rädchen bei der Bremse hast. Die 507 und 508 sind zu gross. Mach Dich aber mit der Logik der Syncro Bremse (Einstellung, Kurbel halten und Kurbel loslassen vertraut).

Max89
29.03.2022, 11:18
Dann halte ich nach der 506 ausschau. Was ist mit synchro bremse gemeint? Wird hier mit Rücklauf gearbeitet? Finde leider nichts Aussagekräftiges im Netz. :-(

boilie68
29.03.2022, 11:31
Der Vorteil einer Kapselrolle liegt darin, dass nicht wie bei einer Stationärrolle mit offenem Bügel Schnur bei Wind von der Spule weht und auch Schnur freigegeben wird wenn die Rute ins Gras gelegt wird. Gut beim Aalangeln!
Allerdings ist die Bremsleistung dieser Rollen für meinen Geschmack eher bescheiden,

Gruß Andreas

Max89
29.03.2022, 11:50
Der Vorteil einer Kapselrolle liegt darin, dass nicht wie bei einer Stationärrolle mit offenem Bügel Schnur bei Wind von der Spule weht und auch Schnur freigegeben wird wenn die Rute ins Gras gelegt wird. Gut beim Aalangeln!
Allerdings ist die Bremsleistung dieser Rollen für meinen Geschmack eher bescheiden,

Gruß Andreas
Ja die Vorteile bzgl. Der geschützen Spule und der Schnurfreigabe kenn ich aber bzgl. Der Bremse weiß ich nicht was es mit der synchro bremse auf sich hat

Centrepinfan
29.03.2022, 11:57
Hand an der Kurbel, Bremse arbeitet mit dem eingestellten Bremsdruck. Kurbel loslassen, Bremskraft ist stark reduziert. Ist eine interessante Variante zu Drillen. Andreas hat aber Recht, so viel Bremsdruck wie mit einer voll geschlossenen Kopfbremse kann man nicht aufbauen. Und bitte nicht versuchen rückwärts zu drehen, das macht die ganze Mechanik kaputt. Es soll auch Wettfischer gegeben haben, die die Bremse ausbauten, um ohne mit Vor- und rückwärts zu drillen.

Max89
29.03.2022, 12:03
Danke für die ausführliche Erklärung :-) ich sehe da das Problem, dass man manuell die Bremskraft nicht (wie zb bei der Statio) mit der Hand an der Spule beeinflussen kann. Sollte mal ein Karpfen oder Barbe beißen ist man nur auf die Bremskraft der Rolle angewiesen und kann die Fische dann schlecht von Hindernissen fernhalten oder?

Centrepinfan
29.03.2022, 13:24
Das sollte zumindest in der Theorie die Logik der Syncro Bremse sein. Möglichst stark einstellen oder kurz vor Schnurbruch. Kann der Fisch ohne in Hindernisse zu flüchten gehen, Hand weg von der Kurbel und den Druck über den Rutenwinkel regeln. Muss der Fisch gestoppt werden, Hand auf die Kurbel und hoffen, dass das mit der Bremse reicht. Ansonsten muss man die Schnur mit der Hand blockieren, was aber weh tun kann.

Max89
29.03.2022, 13:41
Danke, dann schau ich mir das mal an. Hört sich doch etwas aufwendig an aber dafür hat man mehrere Bremskräfte gleichzeitig zur Verfügung was auch ein guter Vorteil, wie du schon sagst, sein kann

Loafer
30.03.2022, 09:55
Sieh dir mal die Shakespeare Sigma Pro (2300er Serie) an. Die Größe 035
sollte für die Rute passen sein. Alternativ empfehle ich die ABU Cardinal C3!
Beide Rollen haben eine sehr gute Bremse und sind vom Gewicht her ideal,
dazu noch Material aus den "Achtzigern"!

Max89
30.03.2022, 12:39
Sieh dir mal die Shakespeare Sigma Pro (2300er Serie) an. Die Größe 035
sollte für die Rute passen sein. Alternativ empfehle ich die ABU Cardinal C3!
Beide Rollen haben eine sehr gute Bremse und sind vom Gewicht her ideal,
dazu noch Material aus den "Achtzigern"!

Danke für den Tipp, von der c3 finde ich momentan keine Bezahlbare, von der shakespeare gibts eine auf ebay für 70.sieht aber noch gut aus. Was ist hier der wesentliche Unterschied zu den 2200 oder 2400er serien?

Loafer
31.03.2022, 09:46
Stimmt! Die Abu C3 ist inzwischen unter Sammlern besonders beliebt und entsprechend teuer, wenngleich die Rolle Anfang 1980 nicht mehr in SWE sondern in JPN gefertigt wurde, was allerdings der Qualität keinen Abbruch leistete. Die Bremse ist für mich das Beste was es auf dem Markt gab!

Die Shakespeare Sigma 2200er Serie ist komplett aus Metall und mit einer leider schlecht einstellbaren und immer, auch im Drill
Nachjustierungen erfordernden Frontbremse ausgestattet. Trotzdem eine klassische Spinnrolle mit dem "Sound" der 80er!
Die 2400er Serie ist komplett aus Composite-Graphitmaterial (wie die 2300er ohne Geräusch) gefertigt und beschließt a. m. S. Ende der 80er die Ära der Sigma-Serien!

Gruß
Michael