PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABU 40 Rolle



Dejavu
16.10.2014, 08:44
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier noch von meinem Opa eine alte ABU 40 Rolle in einem Top Zustand und gepflegt.
Sie ist Blau und ich glaube Bj. Anfang/Mitte der 70iger. Voll funktionstüchtig, runder Lauf. Made in Sweden.

Sie liegt schon seit Ewigkeiten rum, weiß auch nicht ob ich sie behalten soll. Deshalb wollte ich von euch wissen was man für diese noch verlangen kann. Bei Ebay wird mom. solch ein Exemplar für 140€ SK angeboten, allerdings schätze ich das für unrealistisch.
Werde bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen.

Hier ein Beispielbild:

http://www.reelstown.com/httpdocs/images/reel_abu_sb/ABU-CARDINAL-40_SALES-4-big.jpg (http://www.reelstown.com/httpdocs/images/foto_alta_abu/ABU-CARDINAL-40---SALES-4.jpg)

Ich danke euch vorab für Informationen!

mupliss
16.10.2014, 09:02
Moin,

in wirklich gutem Zustand sind etwa 50,- EUR ist realistisch.

Dejavu
16.10.2014, 09:21
Hallo Olli,

danke für die Info.

Ich schau einfach mal ob sie behalte, falls nicht findet man sie zu erst einmal hier :thumbs:

BRB
16.10.2014, 23:24
Hier sind noch zweie:
http://www.ebay.co.uk/itm/good-vintage-abu-sweden-cardinal-40-salmon-coarse-carp-spinning-fishing-reel-/291266254577?pt=UK_BOI_Packing_Postal_Supplies_Lab els_LE&hash=item43d0d256f1

http://www.ebay.co.uk/itm/good-vintage-abu-sweden-cardinal-40-carp-coarse-salmon-spinning-fishing-reel-/301351219573?pt=UK_BOI_Packing_Postal_Supplies_Lab els_LE&hash=item4629eeb175

Gruß-BRB

mupliss
17.10.2014, 09:31
Ich würde die im Übrigen behalten, denn preiswerter wird die nicht...

BRB
17.10.2014, 10:36
Hab ich ihm auch geraten. Altes Gerät hat in den letzten 3 Jahren 300% gebracht. Ich sehe da noch kein Ende...
Gruß-BRB

Tincer
17.10.2014, 13:26
Hab ich ihm auch geraten. Altes Gerät hat in den letzten 3 Jahren 300% gebracht. Ich sehe da noch kein Ende...
Gruß-BRB

Ja toll, nun wo ich evtl. welches anschaffen möchte ...

HerrJanssen
17.10.2014, 23:47
Ja toll, nun wo ich evtl. welches anschaffen möchte ...

Was soll man sagen... Ich hab einen recht guten Überblick, was automobile Oldtimer betrifft, weil ich die Szene seit fast 20 Jahren eng verfolge. Dort ist es sehr ähnlich. Der Begriff "Garagengold" dürfte dem einen oder anderen bekannt sein. Mittlerweile erreichen selbst biedere Opa-Karren horrende Preise, weil Spekulanten meinen, sie könnten damit Werte schaffen, die sicherer sind und mehr Rendite abwerfen, als riskante Börsengeschäfte. Eine Blase, wie sie schon Anfang der 90er platzte, droht erneut... Ich befürchte Ähnliches im Bereich altes Tackle, auch wenn es hier um wesentlich weniger Geld dafür aber (noch) um Liebhaberei geht.

Peter
18.10.2014, 00:00
Altes Tackle ist nicht gleich altes, hochwertiges, wertvolles, nachgefragtes, seltenes Tackle. Bei einer ABU handelt es sich um ein Massenprodukt, auch wenn um ein sehr gutes. Also z.B. bei Pins wie Allcocks Aerial, Chris Lythe, Richard Carter oder SC-Ruten wie Hardy, B James, Olivers of Knebworth, Ogden Smith (Bob Southwell), Shaun Linsley, Chapmans, Sharpes etc. geht der Preis stetig nach oben. Da platzt nix.

Habe heute eine sehr schöne Allcocks Aerial 4" bekommen. Die Rolle wurde zwischen 1923-1934 gebaut und läuft wie 'ne Eins!:dollfreu:

HerrJanssen
18.10.2014, 08:53
Also z.B. bei Pins wie Allcocks Aerial, Chris Lythe, Richard Carter oder SC-Ruten wie Hardy, B James, Olivers of Knebworth, Ogden Smith (Bob Southwell), Shaun Linsley, Chapmans, Sharpes etc. geht der Preis stetig nach oben. Da platzt nix.

Losgelöst von der konkreten ABU in diesem Thread, meine ich doch genau das. Hier besteht durchaus die Gefahr, dass irgendwann, weil Leute meinen, das sei eine "Wertanlage", die Preise sich in Höhen schrauben, wo selbst für gängige Teile in schlechte(re)m Erhaltungszustand, unrealistisch hohe Summen über den Tisch gehen.

So Anfang der 90er im Bereich hochwertiger Oldtimer passiert. Da wurden plötzlich Fantastillionen bezahlt, für Autos, die vorher als teure Gebrauchtwagen galten. Plötzlich hat es PENG gemacht und all' die tollen Fahrzeuge waren nix mehr (oder vielmehr hatten sie ihren realistischen Wert wieder erreicht) wert. All das Geld wurde vernichtet. Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht dargestellt.

Fürs Verständnis: Ich möchte niemandem sein Hobby vergrätzen, schließlich finde ich die Sachen selbst toll. Aber ich gewinne den Eindruck, es wird von manchem Anbieter (speziell aus UK) schnell der "Kram" aus Opas Zeiten vergoldet, weil es gerade hip ist, mit altem Tackle zu angeln oder es zumindest zu sammeln. Hier besteht meines Erachtens durchaus die Gefahr einer Blase, weil irgendwann völlig unrealistische Preise bezahlt werden, die bei sinkender Nachfrage (Platzen der Blase) nie mehr reingeholt werden können, wenn man dann wieder verkaufen möchte oder muss.

Peter
18.10.2014, 09:16
Ja, manche Händler haben Mondpreise! Ich muss Dir zustimmen, dass es ziemlich viel Edelschrott auf dem Markt gibt, hauptsächlich bei e(vil)bay!! Bin auch ein paar Mal reingefallen. Habe die Sachen wieder zurückgeschickt.

Ich kaufe nur Sachen, in exzellentem Originalzustand oder top restauriert, bei guten Bekannten aus UK, zu einem äußerst fairen Preis. Und wenn mal was nicht passen sollte, schicke ich es gnadenlos zurück.

Trotter
18.10.2014, 11:12
Moin,
also das mit der Wertsteigerung bei Abu kann ich nicht bestätigen. Gute Cardinal 55 oder 57 bekam man in den 90er Jahren für etwa 150DM. Heute sind sie für einen 50er zu haben.
Bei Glasruten ist das ganz ähnlich(von Hardy vielleicht mal abgesehen). Viele Ruten, für die wir mal 100-150 Mark bezahlt haben, gibt's heute für um die 50€.

Gruß Trotter

Clarissa
19.10.2014, 20:13
Gude,

das mit der Wertsteigerung bei Angelgeräten ist so eine Geschichte. Es gab mal eine Zeit da wurden Nash WASP in diversen Foren extrem gespusht, da gingen auch mal ein Dreier Set in Ebay für über 180€ weg. Jetzt bekommst du sie hinterher geschmissen.
Bei den SS3000 ist es umgekehrt, vor drei-vier Jahren noch für 130-150€ zu bekommen steht jetzt meist eine Zwei davor. Egal ob Neuauflage oder altes Modell.

mupliss
19.10.2014, 21:00
Ganz schwieriges Thema.

Wenn jemand zu Wertsteigerungen, in welchem Bereich auch immer, eine eintreffende Prognose abgeben könnte, wäre dieser jemand erstens dumm, diese Prognose zu teilen, und zweitens stinkreich.
Ich gebe nichts auf das Geschwätz über Aktien - erinnert euch an Manfred Krug und die Telekom - und genauso, wie schon geschrieben, gibt es in jedem Bereich Blasen: Oldtimer, Immobilien, Angelzeug...

Es gibt jedoch immer einen entscheidenden Unterschied, ein Alleinstellungsmerkmal: irgend so ein 56er Ferrari GTO irgendwas, von dem nur noch drei Exemplare welteit gibt, wird nie an Wert verlieren.
Wenn also ein Auto oder eine Rolle künstlich gehypt werden, die in großen Stückzahlen vorhanden sind, sollte jedem ein (Warn)licht angehen...

Bei Angelgerät orientiere ich mich dementsprechend genau so: ein Mitchell 300, die tausendfach gebaut wurde, ist zwar sicherlich eine tolle Rolle, aber keine Wertanlage. Dagegen sind z.B. Hardy Produkte, zumal Hardy ja jetzt nicht mal mehr britisch ist, sicherlich eine Anlage wert - ohne Prognose!
Oder Fred Crouch Pins - Gott hab in selig, oder....