PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angelbrot selber backen



Haveljäger
20.10.2014, 22:38
Hallo Leute,

oft hat man nicht das richtige Brot zur Hand, der Bäcker taugt nicht und man kann keine guten Brotflocken anbieten. Da hilf nur eins selber Backen.

Man benötigt:

ca. 500g Weizenmehl (ich hab 400g Weizen- und 100g Sojamehl verwendet)
1 Tütchen Trockenhefe (für 500g Mehl)
ca. 300 ml warmes Wasser (man kann auch Milch und Wasser mischen)
eine gute prise Salz (ca 2 - 3 Telöffel)
etwas Öl oder Butter


Rezept:

In einer Schüssel, wird das Mehl mit der Hefe und dem Salz gut vermischt. Dann fügt man warmes Wasser und ein spritzer Speiseöl hinzu. Jetzt erst rühren und dann mit mehligen Händen die Masse zu einem feuchten leicht klebrigen Teig verkneten.
Nun wird ein feuchtes sauberes Tuch (Geschirrhandtuch) darüber gelegt, den Teig ca. 15 bis 20 min ruhen lassen. Dann noch einmal durchkneten und ein Brot formen. Mit einem Messer Ausdehnungsschlitze einschneiden. Jetzt noch einmal ruhen lassen und die Oberläche mit Wasser befeuchten.

Ich hab das Brot im vorgeheizten Herd mit Umluft bei 180°C ca. 25 min gebacken. Hier sollte man eine Wasserschale mit rein stellen.

Viel Spaß beim Backen und Angeln.

Im Anhang noch einige Bilder.

Peter
20.10.2014, 23:07
Klasse! :danke:

Tincer
20.10.2014, 23:33
Oh ja, das Innere sieht schön "klebrig" aus, die knusprige Kruste ist für den Angler :thumbs:

Wer so etwas in kleiner mag ...

1552

BRB
20.10.2014, 23:49
Mensch Christian,
geile Sache das!
Werde ich zum nächsten Frühjahr mal probieren.
Gruß-BRB

Haveljäger
21.10.2014, 10:09
Moin,
wollt Ihr das Brot selbst essen oder für Euren Frühstückstisch, verwendet weniger Salz und 2 Tütchen Trockenhefe. Lasst den Teig etwas länger ruhen. Wenn die Hefe richtig arbeitet wird die Teigmurmel größer. Das Brot wird etwas fluffiger.
Mit der Backzeit könnt Ihr die Dicke der Kruste beeinflussen.

Guten Appetit.
Gruß Christian


PS.: Ich nehme mir zum Brotflockenangeln auch Frühstücksfleisch mit. So hab ich einen zweiten gut Köder dabei und für mich was gutes zu beißen.

Karauschenklaus
21.10.2014, 10:41
Super Sache. Das probiere ich im Frühjahr auch mal.
:thumbs:

Freddy
10.12.2014, 19:34
Zum Angeln mit Brot, hier noch ein nützliches Gimmick - The Milbro "LESNEY" Bread Bait Press.
Alternativ wohl auch als Daumen- bzw. Flosschenschraube zu gebrauchen...
http://www.vectis.co.uk/AuctionImages/46/1525_l.jpg

Gruß
Freddy

Freddy
10.12.2014, 21:35
JELLY BREAD BAITS

https://homemadeboilies.wordpress.com/tag/mr-crabtree/

Wodurch man allerdings in Deutschland dieses Rowntree’s Jelly Pack

2039ersetzen soll, das weiß ich nicht genau - bin alterstechnisch halt schon etwas aus der Süßigkeitenszene raus bzw. nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Alternativ (Falls der Gelatineanteil in etwa gleich ist.) könnte man aber bestimmt auch die Götterspeise eines gewissen Doktors aus dem Kühlregal dafür benutzen...

Gruß
Freddy

Tincer
10.12.2014, 22:27
Zum Angeln mit Brot, hier noch ein nützliches Gimmick - The Milbro "LESNEY" Bread Bait Press.
Alternativ wohl auch als Daumen- bzw. Flosschenschraube zu gebrauchen...
http://www.vectis.co.uk/AuctionImages/46/1525_l.jpg
Gruß
Freddy

Freddy hat Dich der CIA gefeuert :cool:

mupliss
10.12.2014, 23:51
Tolles Brot, schöne Rolle!

Danke dir!