PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trottingruten



Freddy
21.10.2014, 17:35
Moin! Moin!

Ich habe da mal ein paar generelle Fragen zum Rutentyp Trotter und dachte mir, hier passen sie vielleicht ganz gut hin.
Falls nicht dürfen sie natürlich auch gerne "umziehen". ;-)

Warum ist eigentlich der Griffteil bei Trotter-Ruten stets separat?
Hat das eventuell etwas mit der Aktion und einer besseren Transportierbarkeit zu tun?

Im Prinzip hat man ja eine dreiteilige Rute (Beim Transport i.a.R. eher kürzer als ein zweiteiliger Stecken.) vor sich, die aber im zusammengesteckten Zustand eher an eine zweiteilige Rute (Bessere Aktion.) erinnern dürfte. Dürfte deshalb, weil ich noch keine Trotter besitze.


Wo liegt in der Praxis der genaue Unterschied zwischen einer Trotter- und einer Avon-Rute?

Wenn ich richtig informiert bin dienen doch beide Typen zum Strömungsfischen im Fluss, also mit der Pose und dem leichten Grundblei.

Vielen Dank und beste Grüße
Freddy

BRB
21.10.2014, 19:55
Hallo,
ich habe für diesen Beitrag mal in einen eigenen Fred aufgemacht, weil ich das Thema für grundsätzlich wichtig halte und es so von allen besser gefunden werden kann.
Gruß-BRB

grubenreiner
21.10.2014, 19:58
Zur Teilung kann ich nichts sagen.

Aber meiner Erfahrung nach haben Trottingruten eine eher Spitzenlastige Aktion während Avons meist eher durchgehende Aktionen haben.
Ist aber reine Praxisbeobachtung, Hintergrundwissen dazu haben hier andere bestimmt mehr.

P.S. Jetzt erst gesehen dass wir hier in "GFK" sind. Meine obigen Erfahrungen beziehen sich auf GFK+CFK oder nur CFK Ruten.

mupliss
21.10.2014, 20:27
Warum ist eigentlich der Griffteil bei Trotter-Ruten stets separat?
Hat das eventuell etwas mit der Aktion und einer besseren Transportierbarkeit zu tun?

Interessiert mich auch, denn natürlich könnte dies einen Einfluss auf die Aktion haben, aber:


Aber meiner Erfahrung nach haben Trottingruten eine eher Spitzenlastige Aktion

Genau. Da kommt am Handteil garnichts mehr an.

Eine http://www.stilvoll-fischen.de/threads/112-Vorstellung-Daiwa-Harrier-Roy-Marlow-Trotter-10ft
oder auch Hardy Fred Taylor Trotter haben eine Spitzenaktion, damit man auf Distanz einen Anschlag durchbringt und weil mit einer steifen Rute das Handling leichter fällt.

Eine Avon Rute, wie z.B. eine HRWA, ist Midflex, für die Grundfischerei auf mittlere Distanzen und Fische bis vielleicht 15lb.
Die Ruten haben aber Rückgrat und einen schönen definierten Druckpunkt, um in der Strömung nicht zu leicht zu sein.

Darüber wären nur noch Fullflex Carp Rods mit wesentlich höherer Testkurve, die man natürlich problemlos einsetzen könnte, aber zum Trotten traditionell zu kurz, nicht steif genug und zu stark - kein Spaß beim Drill - wären...

BRB
21.10.2014, 20:28
Ich denke mir, dass die Teilung aus dem Mangel an verschiedenen Blanks geboren wurde. Damit mache ich beispielsweise aus einer symmetrisch geteilten 8' eine 10' Trotter ohne wesentliche Abstriche bei Aktion und Testkurve in Kauf nehmen zu müssen. Eher wird sich die Aktion durch das harte Handteil (bei den Chapman SC waren das zum Teil Alurohre) bei der nun verlängerten Rute als wesentlich spitzenorientierter = moderner(?) darstellen.
Somit habe ich also aus einem Basisblank zwei verschiedene Rutenmodelle geschaffen.

Da die Handteile üblicher Machart alle etwas über 2' = ca. 65-68cm lang sind, kann man die Liste einfach erweitern:
z.B. Hardy Fred Taylor Trotter 11,3' = war mal eine 9'-Rute + etwa 2'3" = 68cm für das Handteil.

Für die von mupliss vorgestellte 10' Daiwa Roy Marlow Trotter könnte ich mir als Ausgangsblank, nicht zu letzt auch wegen der recht ausgprägten Spitzenaktion, eine 2,40m = 8' lange Spinnrute vorstellen.

Was sich heute als kultiges Sammlerstück darstellt, ist möglicher Weise irgendwann mal aus der Not geboren worden.

Gruß-BRB

lucius
21.10.2014, 22:10
Haben wir unsererzeit mal in einem Thread erörtert glaub ich.Ging damals um die Avon Perfection die Peter eingestellt hatte.
Bin da bei BRB was die modifikation von vorhandenen Blanks angeht.Der Aspekt mit der einen Verbindung im Blank könnte
auch nicht ganz abwegig sein weil ja jede Zapfenverbindung einen Sprung in der Biegekurve verursacht.Bei Drennan ist das ,
wenn ich mich an einen Clip zur Bowler Barbel erinnere ,ganz klares Argument mit der besseren Biegekurve.Gibt glaub ich auch
eine Tench Float mit diesem kurzen Handteil...Nur was der wahre Hintergrund dafür ist kann uns vermutlich nur die Firma
R.Chapman geben,die bis heute so geteilte SC Ruten bauen(FJT Roach,500,550)....

mupliss
21.10.2014, 22:26
Ich denke mir, dass die Teilung aus dem Mangel an verschiedenen Blanks gebohren wurde.

Stimmt, da habe ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber das wäre die treffenste Erklärung.
Da ist das Baukastenprizip wohl doch keine VW Erfindung... :tanz:

BRB
21.10.2014, 22:59
...Da ist das Baukastenprizip wohl doch keine VW Erfindung... :tanz:

Neee,
natürlich nicht. Das stammt ja auch von KTM :rotwerd: ...
Gruß-BRB

Freddy
21.10.2014, 23:55
Anscheinend habe ich mit meiner Frage da wohl offene Türen eingerannt?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :danke:

Also Trotter = Spitzenaktion, um den Anhieb auch auf Distanz durchzubekommen.
Bis auf welche maximale Distanz ist dieses Long-Trotting denn eigentlich noch sinnvoll?
Oder kann man das nicht so pauschal sagen, da zu viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen?
Etwa der Flusslauf, die verwendete Schnur oder eben das schwächste Glied im "System Trotter", die müden Augen des Anglers?

PS.: Es freut mich, wenn ich durch meine Frage etwas zur Diskussion um die Entstehung der Trotter beitragen konnte.
Dass dieser Rutentyp aus der Not heraus geboren sein könnte, das hätte ich allerdings nicht gedacht.

Gruß
Freddy

grubenreiner
22.10.2014, 00:06
Zur Reichweite des Long-trotting: soweit man den Anhieb noch durch bekommt und die Pose noch sieht geht es noch ;)

Mein Maximum waren mit einer schnellen und stark ausfallenden CFK-Match, 0,22er mit wenig Dehnung und großen Loafern etwa 50-60m, da erahnt man Bisse aber nur noch und muss für den Anhieb schon gewaltig durchziehen. Macht nicht mehr so viel Spaß...
Ich könnte mir vorstellen dass man mit geflochtener Schnur den Anhieb viel besser hinbekommt bei so extremen Distanzen, aber die Bißerkennung wird mir zu ungenau.

BRB
22.10.2014, 00:13
Na ja,
nun nimm das mal alles nicht so ernst. Es sind doch mehrheitlich nur Spekulationen.

Wegen des Long-trotting fragst Du am besten den Lutz. Der ist an der Elbe der Ober-Long-Trotter. Ich habe hier nur kleine Gräben mit maximal 20 Meter Driftlänge.

Bei den Amis wird das Longrange-Trotting auf Steelheads und andere Großsalmoniden ausgeübt. Die haben dann sowas wie eine fette Wasserkugel als Pose und wahrscheinlich auch als Selbsthakwiderstand.
Gruß-BRB

Lutz
22.10.2014, 11:54
Also, ich wollte einen schönen Artikel über das Longtrotting an der Elbe schreiben, krieg aber die Bilder nicht hoch, da ich sie nicht unter 500k abgemagert bekomme. Muss halt neue machen mit einer kleineren Knipse.
Zumindest an der Elbe wären mir die "normalen" Trotting Ruten alle zu kurz. Zuerst dachte ich ,die 5m Silstar Tradition Match wäre eher zum Erschlagen der Döbel und Brassen geeignet als zu fischen - aber nun weiß ich , sie ist die Waffe der Wahl. Kann sie auch ohne Verdruß stundenlang halten. Du brauchst einfach die Länge und die Stärke. Die Aktion ist herrlich. Wenn ich einen Biss auf 60 - 70m kriege, reicht es die Rute nach schräg hinten zu heben und der "Kollege" hängt. Habe an der einen Stelle mit 4.5m Tiefe und einer 5,6g Chrystal Avon Pose gefischt. Das ging sehr gut , war aber von der Tiefe her grenzwertig. Etwas weiter draußen und ich hätte eine 7m Bolo nehmen müssen. Die geringe Verzögerung , die ich mit dem Daumen auf der Pin eingebracht habe, hat auch für Brassen gereicht.
Zum Thema Long - Trotting Posen : Da haben wir früher an der Elster einen Eigenbau benutzt , der folgendermaßen aussah:
Eine eher dünne Krähenfeder "richtigrum" also mit dem Federsaum nach oben genommen. Den Federsaum entfernt bis auf ein rundes Stück mit 1cm Durchmesser an einer Stelle , wo der Kiel 2mm stark ist. Darüber geschoben einen kleinen Ekacell (Rohacell) Hartschaum Schwimmkörper - wie bei einer Avon. Das kleine schwarze Stück Federsaum hat keinen Auftrieb und du siehst es ewig weit. Werde mal wieder solche Posen bauen.
Übrigens : die Trotting Bisse sind immer digital: Pose weg. Man muss alle anschlagen , auch wenns nur ein Grundhänger war.

Gruß

Lutz

Rapante
22.10.2014, 12:27
OT On


Also, ich wollte einen schönen Artikel über das Longtrotting an der Elbe schreiben, krieg aber die Bilder nicht hoch, da ich sie nicht unter 500k abgemagert bekomme. Muss halt neue machen mit einer kleineren Knipse.



Ich verkleinere alle meine Bilder im Batch Modus mit http://www.irfanview.de. Noch einfacher soll http://www.drwuro.com/verkleinerer.html sein.

In 500k bekommt man 'ne Menge unter, ich habe die maximale Größe jetzt trotzdem mal vervierfacht.

Ab sofort also 2MB bei 2048x1536er Auflösung.

OT Off

:-)

BRB
22.10.2014, 15:44
...Ab sofort also 2MB bei 2048x1536er Auflösung.

OT Off

:-)

Allet Quatsch!!!
Ich lade die Bilder so, wie sie von der Knipse bzw. aus dem Speicher/ Computer kommen, hoch. Klar, dauert etwas, aber auch nicht wirklich zu lange. Da sind schon Bilder mit 5MB dabei gewesen. Hat immer prächtig gefunzt.
Bin mit dieser Einstellung bisher sehr zufrieden!!!
Bitte jetzt nix verschlimmbessern :nono: ...
Gruß-BRB

Peter
22.10.2014, 15:47
Meine sind auch so um die 2 bis 3 MB. Bisher keine Probleme gehabt.
Gruß
Peter

Rapante
22.10.2014, 16:56
Das liegt garantiert daran, dass Moderatoren da etwas andere Rechte haben. Ich kenne die selbst alle nicht, so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es da :-)

BRB
22.10.2014, 17:05
Scheiß Günstlingswirtschaft :p
Gruß-BRB

atrox
22.10.2014, 19:16
Tiny Pic ist auch gut... Völlig einfach zu bedienen - das bekomme sogar ich hin.... :rotwerd:

lucius
24.10.2014, 22:05
Oder Photobucket;das kriegen sogar Technodeppen wie ich hin die bei TinyPic verzweifelt sind....