PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermo Anzug - Was ist empfehlenswert?



grubenreiner
22.10.2014, 17:50
Hallo zusammen,

die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und irgendein Idiot lässt sie auch noch rein http://www.anglerboard.de/board/images/smilies/wink.gif.

Ich brauche für dieses jahr zum ersten mal einen Thermoanzug.
Bisher habe ich nach dem Zwiebelprinzip gearbeitet und viele (aufeinander abgestimmte Lagen getragen wenns kalt wurde, davon bin ich auch weiterhin überzeugt nur hat das einen Nachteil: Das umziehen braucht viel zeit.

Wenn ich diesen Winter aber nachd er Arbeit noch ein paar Stunden die Räuber ärgern will muss das Umziehen schnell und einfach gehen da ich direkt von der Arbeit zum Wasser fahre und eh schon spät dran bin.

Und da dachte ich ein Thermo-anzug wäre ideal. Arbeitskluft runter, Thermo an, fertsch.

Nur was ist empfehlenswert, was taugt?

Konkret suche ich einen Zweiteiler (Latzhose und Jacke). Warm, robust, Wasser- und Winddicht.

Soll kein Billigschrot werden aber auch kein Vermögen kosten.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise,

Axel

BRB
22.10.2014, 18:23
Da gibts eigentlich nur Baleno Flexothane.
Kost umme 200€, passt aber auch für ganze Männer.
Ist federleicht. Gefüllt mit irgend einer Hohlfaser (glaub Quallofil 7-Kanal). Die Außenhaut wird in Amiland gelegentlich als "bullet proof" beworben. Ist elastisch und so dehnbar, dass sich ein Dornendurchstich wieder schließt.
Gruß-BRB

grubenreiner
22.10.2014, 18:34
Flexothane kenn ich gut, hab ne einfache Jacke aus dem Zeugs und finds sehr angenehm wenns denn mal die Gummihülle sein muß. Werd ich mir mal ansehen.

Tincer
22.10.2014, 18:34
... genau, das ist extrem langlebig, warm, wind- und wasserdicht ...

1576

lucius
23.10.2014, 20:07
Hatte ewig eine Wattekombo von der NVA allerdings nicht in dem komischen Strichtarn sondern in Blau.War nicht Wasserdicht aber warm.Heute nehme ich BW Uzifus mit Goreanzug drüber.Nicht ganz so warm aber wind und wasserdicht;oder schlicht weg
Kamelhaarloden mit Schurwollunterwäsche kombiniert.Ich gehe gennerell nach Zwiebelprinzip weil ich lieber etwas ausziehe
als etwas zu wenig anzuhaben...

Tincer
24.10.2014, 08:20
Die NVA Wattesachen sind gut bei Frost, wenn es regnet eher ungeeignet. Die Bewegungsfreiheit in ihnen ist immerhin besser als die in einem Floater.
Blau war von der Volksmarine, einfarbig oliv von den Kampfgruppen / GST und Strichtarn von den Muckern etc.

Als Angler bin ich schon froh über gut entwickelte Funktionsbekleidung. Pinwood mal betrachten (http://www.pinewood.eu/de/) , die haben für jedes Wetter was dabei.

grubenreiner
27.11.2014, 23:55
Kleiner Abschlussbericht:

ich hab mich für einen Baleno Baikal entschieden. Latzhose und Jacke. Beides außen Flexothane und dick gefüttert.
Letzten Sonntag abend hab ich mich probehalber einfach mal damit ins gras gelegt und wär fast weggenickt....
Definitiv nichts für Spinnfischen in der Übergangszeit, aber für Ansitzen im Winter genau das was ich gesucht habe. Ich denke die etwas höheren Anschaffungskosten sind gut angelegt.

BRB
28.11.2014, 00:25
:thumbs:
Leg Dir aber beim Sitzen was weiches, glattes unter. Die Hosen sitzen sich z.B. auf einer Ruderbank im Kahn recht schnell durch.
Die Jacke dagegen hält ewig...
Gruß-BRB

team53°nord
29.11.2014, 15:00
Die Flexothane Sachen benutze ich selbst auch. Da wirst Du so schnell auch nichts besseres finden denke ich. Absolutes Novum mein ich! und bei uns an der Küste kriegt man dann doch die ein oder andere kalt/nasse Packung ab! :denk: