PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Komposthaufen im Garten



Tincer
24.10.2014, 22:23
Nein, unter die Gärtner wollen wir hier nicht gehen. Nun so ein Garten kann dem Angler aber auch vom Nutzen sein … nicht nur, um Frau & Kindern eine sinnvolle Beschäftigung angedeihen zu lassen, um uns Freiräume fürs Hobby zu schaffen.

1585

Zumeist gibt es dort in der grünen Oase einen Komposthaufen und wenn jener gut gepflegt ist, vorausgesetzt er wurde mit Mistwürmern angeimpft, vermehren sich jene im Rotthaufen prächtig.

Da schnalzt die Zunge des gewogenen Wurmfreundes. Nur noch einsammeln die zappligen Racker.

1586

Was ist zu beachten, um den Würmern eine passende Heimat zu bieten?

Das Wichtigste ist Futter, Futter, Futter! Immer schön organisches Material aufhäufen, Würmer sind immens hungrig. Bekommen sie nichts, wandern sie aus bzw. die Population geht zurück.
Geeignet sind alle Gartenabfälle, Kaffeefilter, Teebeutel, Kartoffelschalen etc.
Essensreste gehören nicht auf die Rotte, die locken nur Ratten, Waschbär usw. an, Gesellen die im Garten nicht gern gesehen sind.

Ein Kompost muss „arbeiten“ können, das bedeutet er soll organisches Material verrotten jedoch nicht vergären. Hierzu benötigt der Haufen Luft (Sauerstoff). Letzteres erreicht man, indem eine porige Mischung an Substrat aufgehäuft wird. Nicht nur feinen Grasschnitt z.B. Dazwischen gehören klein geschnittene Blumenstängel, Laub, Heckenschnitt (kein Nadelholz!), Fallobst oder ähnliches. Wie gesagt, schön mischen. Einseitige Schichten verrotten oft schlecht, die Mischung macht`s.
Den Kompost immer mal mit einer Grabegabel durcheinanderbringen, letzteres schützt auch davor, dass sich z.B. Ameisen einnisten. Bei langer Trockenheit wird auch ein Kompost gegossen.

Sind Mistwürmer im Komposthaufen, entsteht in den unteren Schichten sogenannter Wurmhumos. Bester Dünger!
Untere Lagen bedeutet, will man da ran, muss der Haufen umgesetzt werden. Achtung, lieber nur einen Teil des Rotthaufens umsetzen, so bleiben immer genug vermehrungswillige Bewohner zurück. Vor dem Winter bitte nicht die Wurmerde entnehmen, die wird dringend als Isolierschicht gebraucht.

Ganz unten sollte man Beton Wabensteine bzw. ein engmaschiges Gitter einbauen … Maulwürfe können ganze Wurmbestände ruinieren (an dieser Stelle, Entschuldigung an unseren Wurf`n).

1587

Der Angler selbst kann ebenfalls negativen Einfluss ausüben. Übernutzung ist nicht gut bzw. das Öffnen des Kompostes bei Frost.
Wie bereits gesagt, den Rotthaufen immer wieder mit porigem, organischem Substrat versorgen, jedoch nicht zu locker lagern.

1588

Neues Material, in das die Würmer noch nicht eingewandert sind, schützt den Kompost von oben. Einerseits gegen Austrocknung und … gegen Amseln, die sich ansonsten so manchen Schnabel voll Würmer klauen kommen.

Momentan ist die Wintersicherung wichtig …

1589

Ein gut versorgter, geschichteter, verrottender Kompost erzeugt Wärme, viel organisches Substrat isoliert zudem … und so haben wir zeitig im Frühjahr immer einen guten Köder parat, den zappelnden, stinkenden Mistwurm.

1590

Karauschenklaus
26.10.2014, 09:11
Fein geschrieben.
Ich muss doch glatt mal gucken ob in meinem Misthaufen noch Würmer sind. Hab das letzte Mal vor zwei Jahren dort Würmer gesammelt. Ich angel einfach zu selten mit Würmern und wenn dann eher mit Tauwürmern.

Rapante
26.10.2014, 09:24
Und ich habe zwei fette Haufen im Garten, bin aber viel zu faul zum suchen... :schaem:

Lutz
26.10.2014, 10:16
Mächtige Komposthaufen haben wir immer schon und Würmer gibt's da genug. Aber der Rotwurm konnte am Wasser noch nicht so sehr überzeugen. Na, mal sehen. Auf jeden Fall sehr schön geschrieben.

grubenreiner
26.10.2014, 11:14
Ich bin zwar begeisterter Gärtner und habe dieses Jahr mich und meine Eltern bei vielen Gemüsen und Knollen komplett selbst versorgt, nur nen Komposthaufen bekomm ich nicht hin.
Hier hats soviele Ameisen dass bisher alle Kompostversuche von eben diesen annektiert wurden.

Ich arbeite jetzt mit Mulchgärtnerei, kompostiere also quasi alles direkt im Bett und decke zusätzlich noch mit Grasschnitt ab (verhindert Unkraut, fördert aber leider Schnecken wenn man nix dagegen tut) Ich hab den Gartenboden vor Jahren mal mit Dendrobenas geimpft und inzwischen kann ich egal wo einen Spatenstich machen und habe bis zu 5 Würmer vor mir.
Zum Angeln reichts, auch weil mir (und anscheinendden Fischen) ebenfalls ein Tauwurm meist lieber ist.

BRB
26.10.2014, 12:25
So unterschiedlich ist das!
Habe im Frühjahr keine einzige Schleie auf Dendros bekommen. Ging nur mit (roten) Maden.
Jetzt im Herbst geht alles auf Dendros.
Habe eine Großpackung davon im Kühlschrank/ Gemüsefach. Einmal die Woche gibt es paar Apfelstücken und Kaffeegrund und die Tierchen sind fett und glücklich:spring:!
Seitdem ich herausgefunden habe, das die auch auf einem widerhakenlosen Haken perfekt halten, will ich eigentlich nix anderes mehr...
Gruß-BRB

Tincer
26.10.2014, 17:57
... Aber der Rotwurm konnte am Wasser noch nicht so sehr überzeugen. Na, mal sehen. ...

Lutz, Rotwurm ist was anderes als Mistwurm, der stinkt nicht so schön. Mistwurm (Gelbschwänze) ist das, was in meinem Kompost lebt und die sind perfekt zum Brassenangeln. Was Besseres gibt es fast nicht. Schleien mögen die nach meiner Erfahrung nicht unbedingt gerne, die stehen eher auf Rotwürmer.

atrox
26.10.2014, 18:24
Ich hab zwar keinen Misthaufen... Trotz Garten - aber ich hab einen 20 Liter Eimer.... In dem vermehren sich die Gelbschwänze auch ganz wunderbar! Sieht fast so aus wie in Tincers Misthaufen, nur das die Bestandsdichte noch höher sein dürfe!
Ich werde evtl. nächstes Jahr noch nen Eimer Dendros ansetzen, weil die einfach ein Stückchen größer werden...
Unsere Giebel stehen total auf die Gelbschwänze und falls nicht wollen se nur Brotflocke... Auf z.B. Mais alleine fange ich fast garnix in meinem kleinen Weiher

Tincer
26.10.2014, 19:29
... im Übrigen, meine "Wurmkompostierung" befreit mich vom Biotonnenzwang. Wir sparen 90 € im Jahr, genau die Gartenpacht.

@atrox, etwas tiefer in der Schicht mit den verrottenden Falläpfeln, ist alles rot vor "Mistmaden", so weit habe ich nur nicht aufgegraben.

Im Frühjahr ist die Population oft kleiner, die Würmer dafür fast "dendrobenaverdächtig". Wenn diese dann Eier gelegt haben und vermutlich gestorben sind, wimmelt der Haufen von tausenden Nachwuchswürmern.

atrox
26.10.2014, 19:44
Ja Nachwuchs hab ich auch und zwar nicht zu knapp! Ich konnte noch keinen "Verlust" an Elterntieren erkennen... zumindst nich so das es auffallen würde.... Aber gut - meine haben auch nicht mit Frost zu kämpfen, da sie das ganze Jahr "Indoor" gepflegt werden!
Ich wollte meinen "Wurmeimer" eh mal vorstellen - aber jetzt biste mir zuvor gekommen Tincer :schaem:

Lutz
26.10.2014, 19:49
Oha, kann dann mal bitte jemand ein Bild oder link posten damit ich eine Artbestimmung durchführen kann?
Klingt sehr interessant mit den jeweiligen Vorlieben der Zielfische.

@Grubenreiner:
bei uns wächst ohne Mulchen auch nix . In unser extrem trockenen Gegend würde alles vertrocknen - wir haben leichten Sandboden. Deshalb habe wir auch keine Tauwürmer und ich muss die teuer kaufen.

BRB
26.10.2014, 20:04
... etwas tiefer in der Schicht mit den verrottenden Falläpfeln, ist alles rot vor "Mistmaden", so weit habe ich nur nicht aufgegraben....

Falläppel sind ein absolutes Leckerli für die Würmchen! Da reicht es manchmal einen Apfel am Stiel aus dem Haufen zu ziehen und von unten ist der voller Würmer :geifer:...

Wie groß ist denn eigentlich "Klein" im Zusammenhang mit der Wurmhaltung?
Ich bin im Garten wegen massig anderer Baustellen noch nicht so recht zu Potte gkommen. Deshalb fristet der Baumarktkomposter ein eher tristes Dasein. Wird nicht voll, vergessen zu gießen...
Sind zwar paar Würmchen drin, aber um eine Dose voll zu bekommen, muss ich das ganze Ding umdrehen.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich nehme ein innen ca. 20cm weites, ungefähr einen halben Meter langes, an beiden Enden offenes Kunststoff-Rohr und stelle das senkrecht auf ´ne alte Gehwegplatte.

Reicht der Durchmesser aus, um den lieben Tierchen ausreichend Wohnraum und Platz zur Vermehrung zu bieten oder nicht? Ich würde die paar Küchenabfälle oben rein tun und das Rohr regelmäßig mal anheben, um die Blumentopferde unten zu entfernen.
Klappt das, so wie ich mir das vorstelle oder ist das im Ansatz schon sinnlos?
Gruß-BRB

Tincer
27.10.2014, 07:28
Die Baumarktkomposter kannst Du zur Wurmzucht vergessen, zu luftdicht.

KG DN 200 wird nicht genügen, das sollte größer im Durchmesser sein, wird dann exorbitant teuer.

BRB
27.10.2014, 09:01
...KG DN 200 wird nicht genügen, das sollte größer im Durchmesser sein, wird dann exorbitant teuer.

Da gehts mir jetzt so, wie Dir neulich mit dem Sprengdraht :schaem:...
Gruß-BRB

Karauschenklaus
27.10.2014, 15:36
Nimm doch ein kleines Regenfass oder sowas in der Art ohne Boden. Das kann nicht allzu teuer sein.

BRB
27.10.2014, 16:30
Das Problem dabei ist, dass wie Tinker schon schrub, Luft an die Sachen darin muss. Wenn ich jetzt anfange, ein Regenfass zu treten:dreckskiste:, ist es kaputt. Mit 17³ 10mm-Löchern drin brauche ich es nicht mehr zu treten, es fällt von alleine zusammen:heul:.

Die Rohre, die ich habe, sind mit 10,5mm Wandstärke bei 250mm Innendurchmesser auch gelocht wie eine Bienenwabe mit Sicherheit noch ausreichend stabil :spring:.

Die Frage ist, ob die bei der Zersetzung frei werdende Wärme bei dem geringen Durchmesser ein Einfrieren verhindert. Immerhin will ich das Teil ja nicht in die Ofenecke stellen...:nono:
Gruß-BRB

Tincer
27.10.2014, 17:23
Genau das Problem sehe ich, die dünnen Rohre frieren durch, trotz "Reaktionswärme". Der Rotthaufen sollte schon 2m x 1m messen und auch ein wenig hoch sein, es ist sonst keine Wintersicherheit gegeben.

Bliebe max. ein Versuchsrohr in der Scheune zu postieren, gegebenenfalls mit Stroh umwickeln.

Tincer
27.10.2014, 21:43
Oha, kann dann mal bitte jemand ein Bild oder link posten damit ich eine Artbestimmung durchführen kann?
Klingt sehr interessant mit den jeweiligen Vorlieben der Zielfische.

1639

1642
Mistwürmer bzw. Gelbschwänze. Am Schwanz dieser Art tritt tatsächlich ein gelbliches, für uns übel riechendes Sekret aus, wenn man sie anfasst bzw. aufpieckt.

1640
Tauwürmer ... bedarf es da noch einer Erklärung :wildniss:

1641
Rotwurm, auch als Laubwurm bezeichnet. Um die 5 cm bis 8 cm lang, sieht einem jungfräulichen (ohne Geburtsring), kleinen Tauwurm sehr ähnlich. Klein aber fein. Zappeln nicht ganz so heftig wie Mistwürmer und ihnen fehlt der "herbe" Geruch.
Kleine Exemolare, so um 3 cm imitieren eine Zuckmückenlarve recht gut, evtl. rührt die Fängigkeit daher.

Lutz
28.10.2014, 19:00
Alles klar, Danke Frank. Dann hab ich viele Mistwürmer. Sehr kleine Rotwürmer habe ich in einem alten Pferdemist Haufen.
Die könnten wirklich Zuckis immitieren.

Gruß

Lutz

Tincer
29.10.2014, 21:17
Gerade wenn es kalt ist fangen ein-zwei winzige Würmer oft besser als ein großer, fetter.

Aus "Der vielseitige Angler" von Altmeister Max Piper:
"Der ganz hundsgemeine Gartenwurm, der nach seinen müden Bewegungen und seinem blassen Aussehen wohl ständig mit der Galle zu tun hat, eignet sich nur dazu, ganz oder stückweise dem Grundfutter beigemischt zu werden."

Womit wir eine Weitere Art aufgeführt hätten, der man aber, wie gut zu lesen ist, nicht zwingend nachsteigen muss.

Tincer
18.07.2017, 22:28
... ich krame den Tread mal wieder hoch, als Anregung für Gartenbesitzer.

Jetzt im Sommer ist es ganz wichtig den Kompost gut zu "füttern" und immer mal zu wässern.
Die Würmer fressen auf Hochtouren. Bei Trockenheit und Futtermangel suchen sie aber tiefere Schichten auf und es nisten sich Ameisen ein!

Also, alles was an Grünzeug übrig ist rauf tun (keinen Grasschnitt in Mengen!), immer mal etwas grobere Stengel kleingeschnitten dazwischen werfen, die sorgen für die Porigkeit und "Belüftung" der Rotte.

nasobem
18.07.2017, 23:06
Just habe ich Kompostliteratur aus einem der Bücherregale gezogen, mal sehen ob mir das noch so gefällt wie bei der Erstlektüre.

Freddy
18.07.2017, 23:09
Hat zwar nichts mit Komposthaufen zu tun aber wenn Ihr mal wieder eine paar Würmer gegraben habt, so bettet sie anschließend schön in angefeuchtete Zeitungsschnippsel. Ich bin aktuell wieder begeistert, wie lange und vor allem knackig sich meine Tauwürmer im Kühlschrank doch halten.


Gruß Freddy

nasobem
18.07.2017, 23:35
Etwas Moos vom Felsen vor der Tür kratzen, in Wasser tunken, ausdrücken; das Moos sollte feucht aber nicht nass sein. Die Würmer obenauf und sie buddeln sich in das Moos. Die Würmer, die das nicht tun sind malade und faul.
Ein fauler Wurm machet schnell, daß bald faul wird sein Gesell.

Tincer
19.07.2017, 21:32
... es dürfen aber keine Ameisen im Moos sein!



Hat zwar nichts mit Komposthaufen zu tun aber wenn Ihr mal wieder eine paar Würmer gegraben habt, so bettet sie anschließend schön in angefeuchtete Zeitungsschnippsel. Ich bin aktuell wieder begeistert, wie lange und vor allem knackig sich meine Tauwürmer im Kühlschrank doch halten.
Gruß Freddy

... so lange es nicht die BILD-Zeitung ist :lach:

Zeitung enthält Druckerschwärze - nicht so toll.
Ganz leicht feuchte, zerschnipselte Eierpappe ist besser.

... was sagt die Frau Mutter zu den Tauwürmern im Kühlschrank :-D