PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühstücksfleisch



Tincer
25.10.2014, 00:35
Ich stellte sie schon einmal, irgendwo in den Tiefen des Forums ging "es" wohl verloren, die Frage nach dem besten Frühstücksfleisch zum Angeln.

Liebe Frühstücksfleischkundige, ich erbitte Tips. Ist es das Dänische, eine Discounterversion etc.

Peter
25.10.2014, 01:04
Ich nehme das Dänische. In ca. 1-2 cm breite Längsstreifen schneiden, scharf anbraten und dann auf einem Teller im Kühlschrank erkalten lassen, damit es ein wenig fester wird. (geht übrigens auch mit corned beef) Am Wasser kannst Du dann die Stücke, je nach Bedarf, in der Größe abbrechen die Du benötigst.

grubenreiner
25.10.2014, 08:10
Ich nehm auch Tulip. Nur mit anbraten hab ich keine guten Erfahrungen, bei mir wird alles in passende Würfel vorgeschnitten und kommt so mit ans Wasser.

Die Hausmarke von Norma z.B. tendiert zum Schwimmen weil mehr fett drin ist.

Peter
25.10.2014, 11:32
Man darf es nur bei großer Hitze und sehr kurz anbraten, sonst zerfällt es. Ich schneide es nicht in Würfel, sondern breche es beim Anködern in unregelmäßige Stücke, das ergibt eine etwas "natürlichere" Form. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber kann es sein, dass der Döbel schnell lernt, dass "quadratisch, praktisch, gut" gefährlich sein kann??

Ja, das von Norma, kann man als Popup-Frühstücksfleisch nehmen.

grubenreiner
25.10.2014, 15:41
.... aber kann es sein, dass der Döbel schnell lernt, dass "quadratisch, praktisch, gut" gefährlich sein kann??

Bei mir zumindest bezweifle ich das sehr. Ich bin der einzige Angler im Umkreis der Früflei verwendet und meist werfe ich bei jedem Wurf per Hand 3-5 Brocken als "Anfutter" ein.
Wo aber viel damit geangelt wird kann ich mir das schon vorstellen.

Thommy
25.10.2014, 16:07
Ich benutze es auch gebrochen anstatt geschnitten.
Bei mir kommt haupsächlich das vom Lidl zum Einsatz.....unbehandelt ;-)

grubenreiner
25.10.2014, 16:13
*Kalaueralarm*
...solangs gebrochen und nicht erbro.... ;-)

Thommy
25.10.2014, 16:38
......getz werd ma nich komisch..... ;-)

Tincer
25.10.2014, 22:28
Danke schon mal für die Informationen. Genau, das mit dem Fettanteil ist gut zu wissen, immer soll es ja nicht schwimmen und da wäre jenes kontraproduktiv.

Karauschenklaus
26.10.2014, 10:03
Was spricht eigentlich gegen Jagdwurst und andere Wurstsorten? Hat das mal jemand probiert?
Gibts teilweise auch in Dosen für praktischeren Transport ans Wasser.

daWurzelsepp
26.10.2014, 10:07
Leberkäse und Wiener gehen auch ganz gut und halten jeden Wurf aus. Funktioniert aber hauptsächlich nur auf Döbel und Barbe, ab und zu biss auch mal eine Güster.
Für Schleien und Karpfen müsste man das eher testen.

Karauschenklaus
26.10.2014, 10:14
Nunja mit Wurst würde ich eh nur aud Döbel versuchen, da sehr selektiv.
Für Karpfen und Schleien gibts ja genug andere Köder.

Haveljäger
26.10.2014, 11:30
Im Sommer kann man die Oberfläche vom fertig geschnittenen Frühstücksfleisch leicht in der Sonne antrocknen. es bildet sich eine dünne Haut und der Hacken hält besser.

grubenreiner
26.10.2014, 12:02
Was spricht eigentlich gegen Jagdwurst und andere Wurstsorten? Hat das mal jemand probiert?
Gibts teilweise auch in Dosen für praktischeren Transport ans Wasser.

An der Donau, bei einer mehrtägigen Feedersession, gingen mir die Köder aus. Früflei, Würmer, Maden, alles weg. Auf Pellets gings wesentlich schlechter aber in meinem Proviant waren noch Wiener. Hat genausogut funktioniert wie Früflei.
In der Nacht hatte ich insgesamt 54 Brachsen, Nasen und Rußnasen, einiges davon auf Wiener.
So angeködert halten die auch bombenfest dank der Haut.
http://i711.photobucket.com/albums/ww119/g_reiner/P1020045.jpg

Haveljäger
26.10.2014, 12:06
Der Anblick ist immer wieder herlich wenn so ein Stück Wurst an der Rute baumelt.

Haveljäger
26.10.2014, 12:11
PS.: Hab auch schon Brassen damit gefangen. Mit Wurst an der freien Leine ein paar Meter vom Ufer ins Wasser gehängt.
Aber die Blicke der Passanten... irgendwie Witzig:spring:

Karauschenklaus
26.10.2014, 14:29
Das klingt doch fein.
Also kann man vmtl. jede Wurst, die irgendwie am Haken hält als Köder benutzen.
Das Frühstücksfleisch ist ja nicht grad billig.
Aus Leberwurst und Weißbrot müsste man doch ne Paste.......:nachdenk:

grubenreiner
26.10.2014, 16:02
Ich denke auch dass prinzipiell jede Wurst gehen sollte. Meiner Erfahrung nach, je weicher und fettiger/intensiver je besser.