PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartmais und Partikel



daWurzelsepp
30.11.2014, 18:50
Hartmais wie der Name schon sagt ist härter wie der Dosenmais und so besser für größere Friedfische geeignet.


Damit ich nicht immer den Mais frisch kochen muss mach ich mir immer gleich eine größere Ladung und "wecke" sie ein. Damit brauch ich mir nur ein Glas aus dem Regal nehmen und kann gleich los zum Angeln. Ein weiterer Vorteil daran ist das der Mais im eingeweckten Zustand Aromen die man beigemischt hat super aufnehmen kann und auch so kein einlegen mehr notwendig ist. Auch wird der Hartmais beim Kochen wesentlich Größer wie der normale Dosenmais was uns kleinere Friedfische ausschließt.

Ich koche diesen Mais meist ca. 3 Stunden und lasse ihn dann übernacht nochmal nachziehen und koche ihn dann zum Abfüllen in die Gläser nochmals auf. Wichtig dabei ist das der Mais heiß in die Gläser gefüllt werden muss sonst ziehen die Gläser später kein Vakuum.
Mir ist es letztes Jahr auch schon passiert das einige Gläser nicht dicht waren was einen Gärprozess zur Folge hatte. Diesen hab ich aber durch Einlagerung in einen kalten Keller so unterbrochen und ich hatte beim späteren Öffnen der Gläser einen gegärten Mais, was den Fsichen ungemein schmeckte.

1958

1959

1960
Durch einlegen in gefärbte Aromen nimmt der Mais recht gut die Farben mit auf.
Bei Bild 2+3 haben sich die Körner mit Fisch Emulsion und Brassis schön gefärbt.

Wer keine Lust hat sich immer vor dem Angeln seinen Hartmais zu kochen der kann in der kalten Jahreszeit sich einen schönen Vorrat anlegen und im Sommer so die mehr Zeit sinnvoll beim Angeln verbringen.

Peter
30.11.2014, 19:01
Seeeeehr gute Empfehlung!!!! :danke:

BRB
30.11.2014, 19:47
Mais und Weizen koche ich auch im großen Pott und friere dann in Portionsbeuteln ein.
Gruß-BRB

daWurzelsepp
30.11.2014, 19:58
Einfrieren ist auch eine gute Sache aber da kannst du den Weizen,Mais, Hanf nicht einlegen und
beim Einwecken hast du auch noch mehr Platz in der Gefriertruhe.
Die Gläser von Bild 2 sind übrigens schon etwas älter wie man am Staub sehen kann.
Dadurch das ich momentan meinen Baustellenofen fast täglich heize kann ich einkochen was ich die nächsten Jahre brauche.
Im normalfall reicht ein Glas pro Angeltag aus, ausser man will wirklich größere Mengen füttern.

Tincer
01.12.2014, 00:15
@daWurzelsepp,
Glück gehabt mit der unterbrochenen Gärung. Im Ernstfall wäre die Bombage geplatzt und alles rund herum hätte mächtig gestunken.

daWurzelsepp
31.01.2015, 18:11
Kleine Ergänzung.

Heute hab ich wider eine kleine Menge für den Sommer eingekocht., unter anderem auch Hanf.
Den Hanf sollte man aber nicht so lange kochen ca.1 Stunde müssten dafür reichen. Wenn die ersten Körner zum aufplatzen beginnen kann man zum Abfüllen beginnen.

Den ersten Topf mit Mais hatte ich gestern schon gekocht und wider über Nacht mit Aroma Quellen lassen. Heute noch schön heiß aufgekocht und abgefüllt.

2501

Die letzte Ladung für heuer steht jetzt nochmal über Nacht zum Quellen und wird morgen auch nochmals aufgekocht und wider abgefüllt.
Das alles sollte dann für dieses Jahr wohl reichen.

2502

Tincer
31.01.2015, 18:21
Den meinigen für die Saison 2015 vorzubereiten habe ich schon auf dem Plan :brutzel:

Thomas C.
31.01.2015, 20:56
Hi! Klasse Tip!
das bedeutet meinen lieben Hanf, Mais, Weizen Partikel Mix kann ich so lagern, ohne das Aroma und Co verloren gehen?

Cool, keine Diskussionen mehr um Gefrierfachplatz :-) meine Frau wird es freuen!

team53°nord
31.01.2015, 21:33
Aber um die Belagerung der Küche und den "noblen" Geruch.... ich freu mich auf das Gesicht Deiner Holden...:knips:

Tincer
31.01.2015, 21:47
... immer noch besser als Heilbuttboilies kochen :-D

Spike
31.01.2015, 21:51
Ohhhh ja.
Das gibt Streß!:-D

Thomas C.
31.01.2015, 22:12
hör mir auf Tincer, alles schon gemacht. Fenster auf und Lüften - gut iss; reicht doch - zumindest dachte ich das

Oh man gab das einen Donnerwetter....

daWurzelsepp
31.01.2015, 23:37
Also wer Hanf in der Küche kochen will der kann sich gleich ein Hotelzimmer nehmen.
Ich hab ja momentan die Möglichkeit auf meinem Baustellenofen zu kochen, später mach ich das aber nicht mehr in der Küche. Der Geruch ist für Wohnraum schon sehr :wuerg:

Für die Haltbarkeit und Lagerung ist das einkochen aber super geeignet. Mit dem mischen von Mais Weizen und Hanf würde ich aber absehen da es ja unterschiedliche Kochzeiten braucht. Außer man kocht den Mais zuerst und gibt später Weizen und Hanf dazu das sollte dann schon gehen.

Thomas C.
31.01.2015, 23:54
so habe ich es bisher gemacht; Gesamtkochzeit 2 Stunden, nach 30 Minuten den Weizen, nach weiteren 30 den Hanf; letzte halbe Stunde dann ein wenig Zucker.

Aber wenn es eingekocht haltbar und genauso gut ist, werde ich bald mal kochen und meine Holde im Anschluss zum Essen einladen :-)

team53°nord
01.02.2015, 12:20
Clever oll Fent! das nenn ich Planung auf höchstem Niveau! ;-)

Thomas C.
01.02.2015, 17:04
Schnacker :-) man muss nur wissen wie...

wie veredelt ihr den Eurem Partikel Mix? mal gelesen, dass ein guter Schuss Honig auch gut sein sollte... habe es aber noch nicht probiert.

Tincer
01.02.2015, 20:00
Den noch heißen (vom Kochen) Mais bzw. Partikelmix in einen geräumigen Eimer schütten, zu dem ein fest schließender Deckel vorhanden ist.

Mehrere Eßlöffel braunen Rohrzucker darüber streuen, das gewünschte Aroma tropfenweise an den Eimerwänden verteilen.

Deckel drauf, den dann gut fest halten und ein paar Runden Betonmischer spielen ... fertig.

Es gibt solchen Billighonig in Drückflaschen (Aldi, Edeka z.B.), den kannst Du an Stelle des Zuckers verwenden.

Thomas C.
01.02.2015, 20:02
das ist auch ne gute Idee:-)
Schon mal versucht, was fruchtiges zu nehmen? paar Schluck Erdbeerlikör oder vergleichbares.. würde ich gerne mal testen

Tincer
01.02.2015, 20:11
Amaretto ... ist ein geiles Zeug :thumbs:

Ich habe es mal mit Cranberrysirup versucht, das war voll der Schuss in den Ofen ... aber die Wespen kamen in Scharen, schön für mich mit ner Wespenallergie.

daWurzelsepp
01.02.2015, 21:02
In Sachen Honig sitze ich ja an der Quelle. Ich bekomme da immer den aus dem Honigwachsschmelzer,der ist eig Abfall da man ihn nicht verkaufen oder wider verfüttern kann.
Fragt doch mal einen befreundeten Imker der gibt ihn euch sicherlich für ein paar Euros.

BRB
02.02.2015, 15:04
Mit den Bienenmaden geht es, wie gewünscht, HIER (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/772-Bienenmaden?p=7625&viewfull=1#post7625) weiter.
Gruß-BRB

Tincer
24.03.2015, 22:21
Mein Mais hat gerade aufgehört zu kochen. Frauchen hat Dienst, bis morgen ist die Wohnung durchgelüftet ;-)
... so, mal nachsehen was es geworden ist ...

Tincer
24.03.2015, 23:04
Die eigene Ernte vom Kolben abgepult und drei Tage lang in Zuckerwasser mit etwas Salz gequollen. Heute fand ich nun endlich Zeit, um den Mais zu kochen.

3077

Nicht zu weich, nicht zu hart, kaum aufgeplatzt - sauber hinbekommen :zustimm:

Das Meiste davon, viel ist es ja nicht, genügt mir aber für eine Saison, wird portionsweise in Zip-Tüten eingefroren. Immer schnell griffbereit, vor dem Fischen aus dem Eis nehmen und los geht es.

Ein wenig habe ich eingelegt, das dient als Hakenköder bzw. Sonderlockfutter direkt an der Pose.

3078

Links in CSL, Mitte in diesem fast flüssig-bonbonartigen, sehr klebrigen Pallatrax Dip und rechts herkömmlich in Rübensirup.

... nun kann es fix mal warm werden :wildniss:

daWurzelsepp
25.03.2015, 08:51
Das sieht ja klasse aus :thumbs:

Den Mais hast aber oft gewaschen das der so schön geworden ist.

Tincer
25.03.2015, 15:10
Nein Josef, der stammt von Kolben, die ich beim Wandern aus den unzähligen Maisreihen der hiesigen Feldern "entnommen" habe.
Schön in der Küche durchgetrocknet, am Samstag abgedreht und eingeweicht. Da musste ich nichts waschen. Es sind aber erstaunlich große Körner für unsere Breiten.

daWurzelsepp
25.03.2015, 16:10
Das mit den großen Körnern ist mir auch schon aufgefallen. Die Kolben direkt vom Feld sind da am besten was ich vom Agrarlagerhaus geholt habe sind eher kleiner.
Ich nehme mal an das die Sorten mit den großen Körnern für Silage/Biomasse Verwendung finden und somit nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

Tincer
25.03.2015, 22:25
Wahrscheinlich ist das Energiemais. Silage machen nur noch wenige Landwirte. Die meisten arbeiten extensiv mit Rauhfutter.

Die ganz großen Körner habe ich extra handverlesen und im kleinen Glas in CSL eingelegt und im roten Pallatrax. Die fische ich später einzeln.
Der Rest ist nun in drei zipp-off Tüten eingefroren, vorher, als er noch heiß war, ordentlich in braunem Zucker gewälzt.

Die Saison darf kommen.

Tincer
15.07.2015, 23:38
... BRB drillt wohl noch :nachdenk:

Freddy
15.07.2015, 23:56
... BRB drillt wohl noch

Nicht dass am Ende alles für die Haie ist, wie bei Hemingway.
Ist er denn mit seinem Boot raus?

PS.: Hiermit distanziere ich mich natürlich ausdrücklich von jeglicher Altersdiskriminierung. :-D

Gruß Freddy

BRB
16.07.2015, 00:33
Jo man,
@Tincer
...der Tip mit dem Vanillezucker hat gefunzt!
Es waren eigentlich keine Fische da. Wo sonst nach der ersten Hand voll Weizen munter das Blubbern anfing, war heute absolut nix los. Irgendwann wälzte sich eine Schleie an der Oberfläche. Ich hatte das Gefühl, dass die irgendwie anderweitig beschäftigt sind.
Mit dem vorher verwendeten Bovrilteig hatte ich paar Schleie fangen können. Hatte aber nie richtige Heberbisse. Es war immer so, als wenn die Grünen die Teigkugel beim Weizensaugen nebenbei mit reingerüsselt haben. Heute, mit dem Vanillezuckerteig hatte ich ohne jeden Blasenteppich 4 bilderbuchmäßig perfekte Heber, von denen ich ich die letzten beiden verwandeln konnte. Eine 40er und eine 30er. Dat war juuut!
Also morgen Vanillebackaroma kaufen :tanz:
Gruß-BRB

BRB
16.07.2015, 00:34
...PS.: Hiermit distanziere ich mich natürlich ausdrücklich von jeglicher Altersdiskriminierung. :-D

Gruß Freddy

Echt man,
ich hab erst richtig Spaß am Leben seit ich über 40 bin:spring:.
Gruß-BRB

Tincer
16.07.2015, 08:38
Jo man,
@Tincer
...der Tip mit dem Vanillezucker hat gefunzt!
Es waren eigentlich keine Fische da. Wo sonst nach der ersten Hand voll Weizen munter das Blubbern anfing, war heute absolut nix los. Irgendwann wälzte sich eine Schleie an der Oberfläche. Ich hatte das Gefühl, dass die irgendwie anderweitig beschäftigt sind.
Mit dem vorher verwendeten Bovrilteig hatte ich paar Schleie fangen können. Hatte aber nie richtige Heberbisse. Es war immer so, als wenn die Grünen die Teigkugel beim Weizensaugen nebenbei mit reingerüsselt haben. Heute, mit dem Vanillezuckerteig hatte ich ohne jeden Blasenteppich 4 bilderbuchmäßig perfekte Heber, von denen ich ich die letzten beiden verwandeln konnte. Eine 40er und eine 30er. Dat war juuut!
Also morgen Vanillebackaroma kaufen :tanz:
Gruß-BRB

... freut mich :angler:

Wenn Du keinen Vanillezucker verwendest, sondern nur Vanillearoma, dann kaufe noch braunen Rohrzucker, denn schön süß muss der Teig sein.
Wenn Du am braunen Rohrzucker riechst, weißt Du warum Du auf weißen Kristallzucker verzichten kannst.

Lutz
16.07.2015, 09:41
@BRB ist der Weizen zum Füttern vorgequollen?

Gruß
Lutz

Freddy
16.07.2015, 09:49
ist der Weizen zum Füttern vorgequollen?


Das würde mich auch mal interessieren, diesbezüglich hört und liest man überall andere Meinungen.
Die einen meinen, Weizen muss unbedingt vorgequollen sein, da sonst wohl die Fische schaden nehmen.
Während die anderen behaupten, das wäre total egal. Was stimmt denn nun? :nachdenk:

Gruß Freddy

Lutz
16.07.2015, 09:53
ich fragte eher wegen der sofortigen Lockwirkung - hab mal gelesen daß in den Teichwirtschaften das Zeug auch gleich aus dem Sack verwendet wird.

Freddy
16.07.2015, 09:59
Ach so, na sicherlich wäre beides interessant zu wissen.
Oder denkst du ungequollener Weizen etc. macht den Fischen nichts? Ich weiß es nicht genau.
Das mit den Teichwirtschaften und der Verwendung von "Weizen out of the Sack" habe ich auch schon gelesen. So schädlich kann es also eigentlich nicht sein, immerhin schwimmt ja das Kapital der Teichwirte dort im Wasser.

Gruß Freddy

BRB
16.07.2015, 10:09
Ich übergieße den Weizen mit kochendem Wasser und lasse ihn im heißen Wasser über Nacht stehen. Nächsten Tag abgießen und in 500g-Portionen einfrieren...
Gruß-BRB

Freddy
16.07.2015, 10:14
Kann man den auf diese Weise vor- bzw. zubereiteten Weizen auch als Hakenköder benutzen?
Fügst du manchmal eigentlich noch irgendwelche Lockstoffe bzw. Aromen zum Weizen?

Das Zeug ist schon interessant, kostet ein großer Sack ja quasi nichts.
Was einen aber natürlich auch nicht zu hemmungslosen Fütteraktionen verleiten soll...

Gruß Freddy

Kopvoorn
16.07.2015, 14:19
Noch was übers Alter, BRB:

Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern. Zitat Henry Ford (http://www.stilvoll-fischen.de/zitat/Nimm-die-Erfahrung-und-die-Urteilskraft-der-Menschen-%C3%BCber-50-heraus-aus-der-Welt-und-es-wird-nicht-genug-%C3%BCbrigbleiben-um-ihr/87)

Tincer
16.07.2015, 14:56
Ja, Weizen kann man auch "trocken" füttern. Das wird in der Teichwirtschaft nur so gehandhabt ... weil die Kleinfische den dann noch nicht klein bekommen.

Gequollen ist es den Schleien angenehmer.

Weizen in einem schwarzen Eimer in Wasser ansetzen, zwei Tage in die Sonne stellen, dann ist es so weich, dass er auch als Hakenköder gut brauchbar ist ... allerdings schnabbeln den dann selbst 10 cm Plötzen weg.

Lockstoffe setzt man(n), wenn gewollt, am besten dem Ansetzwasser zu.

Freddy
16.07.2015, 15:08
@Tincer: Vielen Dank für deine Antwort!

Bezüglich Hartmais habe ich mal irgendwo gelesen, dass man ihn nach dem Weichkochen eventuell noch etwas stehen lassen sollte. Durch den folgenden Gärungsprozess entwickeln sich bestimmte Stoffe/Aromen, welche zumindest auf Karpfen sehr anziehend wirken sollen. Ist das bei Weizen eventuell auch zu beobachten bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert?

PS.: Diese Weizensache ist langsam wohl eher etwas für den Forenbereich "Köder".

Gruß Freddy

Tincer
16.07.2015, 18:30
@Tincer: Vielen Dank für deine Antwort!

Bezüglich Hartmais habe ich mal irgendwo gelesen, dass man ihn nach dem Weichkochen eventuell noch etwas stehen lassen sollte. Durch den folgenden Gärungsprozess entwickeln sich bestimmte Stoffe/Aromen, welche zumindest auf Karpfen sehr anziehend wirken sollen. Ist das bei Weizen eventuell auch zu beobachten bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert?

PS.: Diese Weizensache ist langsam wohl eher etwas für den Forenbereich "Köder".

Gruß Freddy

Hartmais schiebt dann Keime, die freie Aminosäuren enthalten und er fermentiert. Mein Freund Heiko sagt immer,
"wenn der Mais nach Kinderkotze riecht, lockt er die Graser am besten" :angler:

Für Weizen ist so ein Verfahren nichts Freddy, der wird dann viel zu weich. Weizen max. zwei Tage lang quellen lassen.
... ich setzte nachher auch welchen für`s kommende WE an.

Freddy
16.07.2015, 19:05
Also liegt es an der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung von Weizen und Mais, die ein Fermentieren von Weizen praktisch unmöglich macht. Vielen Dank, so spare ich mir einen entsprechenden Versuch. Diesen interessanten Mais-Thread hatte ich schon ganz vergessen, gut also dass er wieder hochgeholt wurde.

Gruß Freddy

Tincer
16.07.2015, 22:25
Weizen fermentiert schon ... aber so dolle, dass er Matsch wird :mad:

4027

Schön zwei Tage lang eingeweicht, passt. Hier ein Taubenfuttermix.

... und der Vollständigkeit halber dieses aus einem anderen Tread ...


Ja, Weizen kann man auch "trocken" füttern. Das wird in der Teichwirtschaft nur so gehandhabt ... weil die Kleinfische den dann noch nicht klein bekommen.

Gequollen ist es den Schleien angenehmer.

Weizen in einem schwarzen Eimer in Wasser ansetzen, zwei Tage in die Sonne stellen, dann ist es so weich, dass er auch als Hakenköder gut brauchbar ist ... allerdings schnabbeln den dann selbst 10 cm Plötzen weg.

Lockstoffe setzt man(n), wenn gewollt, am besten dem Ansetzwasser zu.

... weil es einfach mal hier her gehört.

BRB
17.07.2015, 00:02
Wenn der Weizen nach dem Aufgießen mit kochendem Wasser zusätzlich noch 10min gekocht wird, ist er am nächsten Morgen geplatzt und lässt sich einfacher als Klumpen mit der hohlen Hand werfen. Sieht dann so aus:

4030

Es sind aber immer noch genug Tümpel hier voller Piranhas ähhh Rotfedern, die absolut alles, was ins Wasser fällt, sofort zerfleischen.
Gruß-BRB

Tincer
17.07.2015, 00:30
Gegen die Rotfedern gibt es einen Trick > etwas abseits vom Angelplatz ein paar alte, trockene Brötchen ins Wasser werfen.
Sind die dann dort zugange, schnell und mit dunklem Futter den eigentlichen Platz versorgen.

Freddy
17.07.2015, 09:15
Eine Gute Idee,
manchmal entwickelt sich im Laufe eines Threads eben etwas, was später dann erst an die entsprechende Stelle im Forum verfrachtet werden muss. Das gehört wohl dazu, zum Entwicklungsprozess einer solchen Seite. Der Dialog treibt ihn voran und eben dieser findet nicht immer nur in geordneten Bahnen statt. Interessante Fragestellungen und Gedankengänge ergeben sich eben oftmals auch sehr spontan. :zustimm:

Gruß Freddy

Tincer
01.08.2015, 13:07
Eine Sommermischung:

4273

Hauptteil = Weizen, etwas Hanf und eine gute Menge Vogelfutter.