PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lemax Centrepin



Centrepinfan
03.12.2014, 16:59
Hallo Tincer. Das haben wir bereits. Max Lehmann (Lemax) hat nicht nur super Köder, sondern auch eine Centrepin herausgebracht. Google mal Lemax Centre , lohnt sich. Leider haben wir uns dann später eher auf die Laufrollen spezialisiert, doch mit der Lemax wird auch heute noch gefischt. In Luzern werden sie sogar mit toten Köderfischen oder Gummifischen auf Seeforellen in der Reuss sehr erfolgreich eingesetzt. Mit Gruss H.P.

BRB
03.12.2014, 17:59
...Max Lehmann (Lemax) ...

Gefunden bei Mullocks:

1990

Gruß-BRB

Centrepinfan
03.12.2014, 19:49
1991 Es scheint davon, einige Varianten zu geben. Hier mein Schätzchen.

grubenreiner
03.12.2014, 20:45
Grüß dich.

Schöne Rollen.

Wenn ich das hier mal einflechten darf, wo genau liegt der Unterschied der Pin zur Laufrolle. Also die äußeren Unterschiede, wie der längere Rollenfuß und meist größere Durchmesser sind offensichtlich. Bei der Pin kenn ich mich soweit aus was Eigenschaften und Sinn und Zweck betrifft, bei der Laufrolle muß ich zu meiner Schande gestehen, hab ich da eher ein großes "?".

mupliss
03.12.2014, 20:57
yes swiss made allcock clones ,they're nice enough & well made ,based on allcock vintage aerials ,some have (black night) flat spokes on the spool ,others have pin spokes front of spool with flat spokes to rear ,the lemax's are usually a dark grey or blackish in colour .

they'd make very good traditionalist reels ,would look good on cane rods ,especially those with blued ferrells etc

Aerials...

Centrepinfan
03.12.2014, 21:48
Laufrollen sind in der Tat oft grösser als Centrepins. Sie haben weder Rückwand noch Rätsche (Klicker) und lassen sich dadurch oft nur mit einer Schraube blockieren. Durch ihre einfache Bauweise und die guten Lager laufen sie in der Regel noch leichter als Centrepins. Eine Speedy macht zum Beispiel ihrem Namen alle Ehre und muss oft gebremst werden, damit sie nicht zu schnell läuft. Laufrollen werden zum Posenfischen und zum Fischen mit der Hegene eingesetzt. Zum Posenfischen sind sie fast immer als Wenderolle konzipiert. Wegen der fehlenden Rückwand ist das Werfen aber nicht ganz unproblematisch, weil sich die Schnur gerne zwischen Spule und Rollenfuss (weiss leider kein besseres Wort für die Spulenbefestigung) verfängt und dann die Spule abgenommen werden muss. Das lässt sich vermeiden, wenn die Schnur im Gegensatz zur Centrepin oben läuft. Zusätzlich dreht sich die Spule beim Driften vorwärts und es muss rückwärts gekurbelt werden. Zum stationären Grundangeln ist sie aus meiner Sicht nicht geeignet. Setze sie nur ein, wenn ich weit werfen muss. Wer sich für ganz spezielle Laufrollen interessiert, sollte sich mal die Seite KST Laufrollen ansehen.

lucius
03.12.2014, 22:11
Wohl wahr;die Speedy neigt zum tüdden beim werfen.Trotzdem eine interessante Rolle die meineswissens nicht mehr gebaut wird.
Tauchen auch nur superselten mal in der Bay auf.Durch dem merkwürdigen Klemm verschluss womit die Spule fest ist ist das entwirren aber relativ einfach.Was bei mir aber auch regelmässig Probleme verursacht ist Seitenwind der mir die schnurkänge dann von der Rolle weht....

Centrepinfan
04.12.2014, 20:00
Ja, die Speedy wird leider nicht mehr gebaut. Nach dem Tod des Erfinders war dies aus patentrechtlichen Schwierigkeiten trotz Bemühungen der Händler nicht mehr möglich. Auf der Schweizer Plattform Ricardo werden sie aber immer noch gelegentlich angeboten. Die Schweizer Zeitschrift Petri Heil hatte in einer der letzten Nummern das Schwerpunktthema Laufrollen. So viel ich weiss sollte davon auch etwas teilweise im Netz stehen.

mupliss
25.05.2016, 21:54
Sonntag auf'm Antiquitäten Flohmarkt:

7800

7801

Der Preis war so niedrig...:rotwerd:

BRB
26.05.2016, 03:11
...Der Preis war so niedrig...:rotwerd:

Ich hoffe, es ist Dir richtig peinlich!
:muaha:
Gruß-BRB

Centrepinfan
26.05.2016, 08:18
Da hätte ich auch nicht gezögert, petri zum guten Fang und viel Spass damit, es muss ja nicht immer eine Engländerin sein. Schreib mal, wie sie sich im praktischen Einsatz macht.

Walter61
26.05.2016, 08:31
Da sag ich auch Glückwunsch:thumbs:. Immer schön solche Flohmärkte, vor allem wenn man
dann auch solche Sachen findet.
Mich hätte mal die Laufeigenschaft interessiert.
Gruß Walter

Centrepinfan
26.05.2016, 08:36
Bei meiner sehr gut, sobald sie vor allem im Innern unter dem Hütchen vom Dreck der letzten fünfzig Jahre befreit war.

mupliss
26.05.2016, 08:48
Ich hoffe, es ist Dir richtig peinlich!

20,- EUR

Der VK wußte nur, dass es eine Rolle zum Fischen ist...

Meine Frau träumt ja davon, mal eine Leica zu finden, von der der VK nicht weiß, was es ist.

mupliss
26.05.2016, 09:10
https://www.youtube.com/watch?v=MeIoO7pZ4Dc

Centrepinfan
26.05.2016, 09:56
Flohmarrkt = specimen hunting mit catch ohne release.

Freddy
26.05.2016, 19:21
Meinen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen, eine tolle Rolle.
Bei mir gibt es, was Angelgerät anbelangt, leider weiterhin nur Müll auf den hiesigen Flohmärkten.

Gruß Freddy

Freddy
27.05.2016, 10:34
20,- EUR

Das nenne ich extrem Bargain! :willauch:
http://vintagefishingtackle.co.uk/wp-content/uploads/2015/12/lemax-centre-pin-reel-001-510x339.jpg

Der Link funzt leider nicht richtig, 265 GBP werden dort jedenfalls für diese Lemax Aerial aufgerufen.

Gruß Freddy

Peter
27.05.2016, 10:49
Ist wie ein Sechser im Lotto! Glückwunsch Olli!

Kopvoorn
31.05.2016, 16:45
Na das ist mal ein Schnäppchen...