PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grice & Youngs



Freddy
04.12.2014, 02:05
Meinst du etwa die Modelle mit den großen runden Aussparungen in der Spule?

Ich besitze von G&Y eine Golden Eagle, die schaut zumindest von der Spule her recht ähnlich aus.
Zwecks Gewichtsreduzierung haben sie damals sogar Löcher in den Rollenfuß gebohrt, trotzdem ist diese Pin nicht gerade leicht geraten - Eisenschwein bleibt eben Eisenschwein.

Bestehen die schwarzen Avon Supreme Pins eigentlich auch komplett aus Metall oder wurden sie, ähnlich den späteren Golden Eagle Modellen von G&Y/Shakespeare, im Kompositbau zum Großteil aus Kunststoff gefertigt?

Gruß
Freddy

lucius
04.12.2014, 08:41
Die Avon Royal Supreme III hat einen Rücken aus Kunststoff,so wie die Shakespeare Rollen.Aus Gewichtsgründen würde ich die
den Metallmodellen vorziehen.Die sind tatsächlich schwer....

Lutz
04.12.2014, 11:28
Ja genau, die mit den vielen Löchern meine ich. Die Spule hat merklich weniger Schwungmasse , was wichtig ist und man kann schön mit dem Zeigefinger kurbeln. Das GFK Gehäuse finde ich Spitze, da es im Winter angenehmer in der Hand liegt und man nicht dran festfriert. Vom Gewicht her ist nur die Trägheit der Trommel wichtig. Das Anlaufverhalten ist für die Elbe ausreichend, was man z.B. für die DAM Quick Shadow nicht sagen kann - trotz zweier Kugellager. Außerdem kann man die Spule mit einem Handgriff entfernen - was bei Perücken wichtig ist. Gute - preiswerte Rolle IMHO mehr zum Fischen als zum Sammeln (also für mich :-). Die Laufbremse , die die Avon Crown von der Supreme unterscheidet ist IMHO überflüssig.
Golden Eagle hab ich noch nicht in der Hand gehabt, ist ja das Nachfolgemodell - sieht aber recht gut aus.

Gruß

Lutz

Freddy
04.12.2014, 12:15
Vielen Dank für die Antworten.

Über die Sache mit der geringeren Schwungmasse der Spule und der damit verbundenen geringeren Trägheit habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ich denke da ist schon etwas dran, wieder etwas dazugelernt.

Optisch sagen mir jedenfalls Pins beider Bauarten zu, also welche mit wenig Metall und viel Loch oder welche mit viel Metall und wenig Loch. Wie ich es mit den Aerials halte weiß ich noch nicht aber schick sind die auf alle Fälle auch. Vielleicht hebe ich mir die einfach bis zum Schluss auf.

Das Argument mit der angenehmeren Haptik, an kalten Wintertagen, lasse ich für den Part aus Kunststoff natürlich gelten. Trotzdem würde ich eine Rolle komplett aus Metall vorziehen, dann trage ich eben einen Handschuh dazu. Ich will ja schließlich weg von diesem ganzen "Plastikbombern". Sind die Gehäuse denn tatsächlich aus GFK? Auf Bildern schaut es für mich eher nach irgendwelchen Gussteilen aus Plastik aus.

An meiner Golden Eagle stört mich eigentlich nur der breite Rand etwas, dieser ist wohl der Art der Befestigung des Lineguards geschuldet. Aber das ist natürlich eine rein optische Sache und tut der Funktion keinen Abbruch. Die Spule ist mit einem Handgriff gelöst, das stimmt. Der Hebel dafür wurde bei meiner Pin aus Draht gebogen, andere Modelle haben da einen richtigen Hebel.

Viel Erfolg noch bei deiner Suche und Dank Lucius kannst du sie nun noch etwas konkretisieren.
Eine Royal Supreme III wäre das richtige Mittel zur Wahl, um kalte Patschehände im Winter zu vermeiden. :spring:

Gruß
Freddy

Lutz
04.12.2014, 12:22
das mit dem GFK hab ich auch nur irgendwo gelesen. Vielleicht weiß jemand hier genaueres?
Hab jetzt eine Leeds in 5" im Test die ich demnächst bespulen und fischen werde. Die gefällt mir so gut , die hab ich jeden Tag mindestens einmal in der Hand. ...obwohl man für die im Winter auch mindestens einen Handschuh braucht.

Gruß

Lutz

lucius
04.12.2014, 13:54
"Gehäuse Carbonfibre ,Spule Leichtmetall.Gewicht 235g" so steht die Avon royal Supreme III im Jirsak und Simmes Katalog
von 1979/1980 beschrieben.Leider ohne ein verwertbares Bild dabei;kann mich aber daran erinnern das der Rücken aus
Kunststoff ist....am 17.Oktober ist auf Ebay England so ein Teil versteigert worden ;für 100 Pfund
zur besseren zuordnung.Liegt noch ne zweite mit auf dem Bild.Einfach mal auf completed listings gehen...

grubenreiner
04.12.2014, 15:07
Carbonfibre ist es nicht. Normales Hartplastik aber auch nicht.
Ich würde wirklich auf GFK tippen. Habe an meinen beiden (Schande über mein Haupt) den Rollenfuß etwas angepaßt und es schliff sich wie GFK mit hohem Harz- und geringem Glasfaseranteil.

Freddy
04.12.2014, 15:32
Completed listings - schon wieder etwas dazugelernt.
Habe so oft noch nichts über ebay ersteigert, die completed listings scheinen aber ein super "Tool", um vorab einen groben Preis für sich zu finden. Schätze allerdings dass viele von den dort aufgeführten Sachen die Insel leider niemals verlassen werden bzw. haben...

Habe mal einen Blick auf verpasste Träume geworfen. Kann es sein dass man bei einigen Varianten von Avon Royal und Avon Crown den Lineguard nicht einfach so demontieren kann? Der schaut bei einigen Rollen nämlich irgendwie genietet aus. Das wäre schade, denn mir gefallen diese Pins mit den vielen mittelgroßen Löchern sehr. Zwecks besserer Wurfmöglichkeiten demontiere ich diese lästigen Anhängsel allerdings lieber. Das würde auch bedeuten dass man diese Pins nicht wahlweise mit links oder rechts fischen kann, sondern erst ein passendes Exemplar für sich finden muss. Sehe ich das richtig?

Das Thema Centrepin bleibt spannend! :hibbel:

Gruß
Freddy

Freddy
04.12.2014, 16:01
Carbonfibre ist es nicht. Normales Hartplastik aber auch nicht.
Ich würde wirklich auf GFK tippen. Habe an meinen beiden (Schande über mein Haupt) den Rollenfuß etwas angepaßt und es schliff sich wie GFK mit hohem Harz- und geringem Glasfaseranteil.

Na solange es kein Weichplastik ist!? :misstrau:

Das Harz dient im Prinzip ja nur als Matrix, wenn der Anteil von Harz und Fasern so unausgewogen ist, dann dürfte das eine ziemlich brüchige Angelegenheit sein. Andersrum, viel Harz bringt auch viel Gewicht mit sich. Metall ist zwar sicher schwerer aber ich schätze für die selben Festigkeitswerte müsste man erheblich stärkere Gehäuse aus GFK kleistern. Gibt es denn signifikante Unterschiede in der Stärke der verschiedenen Gehäuse?


Nachtrag: Sorry, denke das Thema driftet etwas ab.

BRB
04.12.2014, 16:15
... denke das Thema driftet etwas ab.

Ja,
aber sehr stilvoll :-) !
Gruß-BRB

Lutz
04.12.2014, 16:37
zum Thema Stabilität der Backplane ... Ich glaube da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Meine wurde intensivst gefischt , ehe ich sie bekam. Das sieht man schön an dem Gleitlager von meiner Rolle. An dem Gehäuse ist kein Vergang und es fasst sich sehr angenehm an. Wenn man dann das Alter in Betracht zieht, muss es wie auch immer , ein sehr geeignetes Material sein.

Gruß

Lutz

grubenreiner
04.12.2014, 16:48
zum Thema Stabilität der Backplane ... Ich glaube da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Meine wurde intensivst gefischt , ehe ich sie bekam. Das sieht man schön an dem Gleitlager von meiner Rolle. An dem Gehäuse ist kein Vergang und es fasst sich sehr angenehm an. Wenn man dann das Alter in Betracht zieht, muss es wie auch immer , ein sehr geeignetes Material sein.

Gruß

Lutz

kann ich nur bestätigen.
Wesentlich leichter als Metall obwohl es mir etwas dicker zu sein scheint.
Bezgl. Haltbarkeit seh ich das auch als extrem robust an.

lucius
04.12.2014, 17:53
Kann mich nur auf das berufen was der Generalimporteur damals in seiner Artikelbeschreibung drin hatte.Und da steht CARBON.
Ist eigentlich auch Latte ob das GFK oder CFK ist.Hauptsache biegesteif und faserverstärkt.Das Teil wurde damals für Karpfen ,Hecht und Waller empfohlen:misstrau:

Mit den älteren Semestern habt Ihr recht;zumindest was die Avon Crown angeht.Da war der Lineguard mit der Backplate vernietet.Bei viele(den meissten die ich bisher gesehen habe ) für Rechtshandkurbeln.Deshalb findet man die ein oder andere
wo der (falschherrumme)Lineguard abgesägt wurde...

Zum Thema Stabilität schau Dir mal ne Slater oder ne Coxon an.Die Slater besteht aus Holz und Messing,die Coxon zT aus
Bakelit.Beide nahmen es Ihrerzeit mit Lachsen auf.
So dicke Schnur kannst Du garnicht fischen das die Achse ersthaft Gefahr läuft aus der Faserkunststoffrückwand rauszubrechen...
Ich denke auch man kann sich drauf verlassen das es hält...

grubenreiner
04.12.2014, 18:08
....für Karpfen ,Hecht und Waller empfohlen:misstrau:...

....bis 21 Pfund, bis 95cm und der Waller kommt hoffentlich auch noch. Hält der empfehlung stand:-)

lucius
04.12.2014, 18:24
Man muss ja bei den Empfehlungen der 70/80er Jahre berücksichtigen,dass der gemeine angler damals mit nen 6 Pfund Karpfen
einen Gigant gehakt hatte mit Hecht und Wels sah es nicht viel anders aus...

Wenn Du aber Feindberührung mit anständigen Fischen hattest und die das überlebt hat kann man ja wirklich davon ausgehen
das die hält....Den 20Pfünder hatte ich an einer Fred Crouch Jet;wenn man sieht das die Hohlnieten die den Rollenfuss festhalten
in 1,5mm Alublech sitzen wird es einem dann doch ein wenig mulmig.Kann mich schwach dran erinnern das da mal einer
Ärger hatte mit seiner FC....ich schweife ab....

BRB
04.12.2014, 18:49
...Kann mich schwach dran erinnern das da mal einer
Ärger hatte mit seiner FC....ich schweife ab....

Da kann ich mich auch noch drann erinnern :muaha:, war irgendwie beim deathbaiten...
Lang ist ´s her...
Gruß-BRB

lucius
04.12.2014, 19:03
Die Crouchpins werden übrigens teilweise wieder gebaut wie ich auf einer britischen Seite gelesen habe....allerdings nen guten tacken teurer wie früher....

Freddy
04.12.2014, 19:17
Dass eine Backplate aus Kunststoff leicht, praktisch und dabei sicher auch stabil genug zum Fischen ist, das will ich gar nicht bestreiten. All diese Vorzüge moderner Materialien machen für mich aber auch genau das Gegenteil davon aus, wofür eine Centrepin für mich steht. Das Ursprüngliche, zwar sicher nicht immer das Beste aber eben doch irgendwie Spaßigste und Unvernünftigste. Wenn es mir dabei um die reine Funktion gehen würde, dann würde ich wohl immer noch ausschließlich Stationärrollen und Carbonruten fischen. Denn die sind sicherlich am universellsten einsetzbar. Letztlich entscheidet aber wohl nur der persönliche Geschmack darüber. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Das "Hinterteil" einer Grice&Young Golden Eagle ist zwar generell kein Paradebeispiel für sexy Rollenbaukunst und auch soll sich der Aufkleber ziemlich schnell verselbstständigen aber was die verschiedenen Versionen angeht, da habe ich trotzdem einen klaren Favoriten. Denn kurz nach dem Einzug moderner Materialien für jedermann, ging leider auch die Sparwut vieler Angelgerätehersteller einher. Was ich damit meine kann man glaube ich auch sehr gut an den Bildern bzw. an dem schon oben beschriebenen Aufkleber sehen. Dabei hält der neue Golden Eagle Schriftzug vielleicht sogar viel besser als der alte...

1993 1994

Aber wie gesagt, letztlich ist es wohl nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß
Freddy

grubenreiner
04.12.2014, 19:51
Ästethisch verstehe ich was du meinst. Man kann m.M.nach aber auch die Golden Eagle und die Avon Royal nicht vergleichen. Die GE hat diese häßliche Lippe für den Lineguard und ist insgesamt von der Rückansicht her wesentlich liebeloser gestaltet, finde ich. Hab leider grad kein Bild zur Hand von der Rückseite.


Zum Vertikalfischen im Ebro eignen sich die Teile übrigens auch durchaus....
http://i711.photobucket.com/albums/ww119/g_reiner/DSCF5794.jpg

Lutz
04.12.2014, 19:56
jeder gewinnt den Pins einen anderen Aspekt ab :-) .
Für mich sind sie in erster Linie ein wichtiges Werkzeug zur perfekten Köder- Präsentation in der Strömung. Deshalb ist auch mein Traum eine BJ von JW Youngs. Eine Pin muss für mich in erster Linie sehr gut konstruiert sein.
Ich lege Wert auf folgendes:
-Trommel geringes Trägheitsmoment. (leicht, wenig Masse außen)
-Trommel schnell entnehmbar. (Perücken)
-Trommelkante zur Backplate hin verdeckt.
- Knarre leise oder nur einfache Hemmung.
- gute Lager
- Hebel für die Blockierung/ Knarre möglichst mit einem Finger der Halte - Hand bedienbar.
- kein Lineguard
- Durchmesser der Trommel 4,5" - 5"
Das Gewicht der gesamten Pin ist zweitrangig , wenn die Trommel ein geringes Trägheitsmoment hat.
Die Rolle sollte eine schlichte Gediegenheit ausstrahlen.... (nix bling bling :-D)
@Grubenreiner
Schönes Foto : Volle Konzentration.
Gruß

Lutz

grubenreiner
04.12.2014, 20:06
- Knarre leise oder nur einfache Hemmung.


Das lässt sich bei allen Pins mit zugänglichem Ratschenmechanismus (alle die ich kenne) aber gaaanz leicht zu tunen. Spitzzange, Zähne zusammen beißen und zu Recht biegen:-D
Meiner Pin fürs Schwere hab ich z.Bsp. eine viel lautere, festere Knarre als der für leichte Fischerie verpasst ;-)

Freddy
04.12.2014, 20:29
Jupp, zumindest für mich lassen sich Pins aus Kunststoff und Ästhetik nicht wirklich miteinander vereinbaren.

Die komische Lippe der Golden Eagle ist wirklich gigantisch und hässlich. Selbst Donatella Versace würde, trotz scheinbarer Dauerkarte für den Assitoaster, sicher glatt vor Neid erblassen. Wirklich sexy ist die Rolle natürlich nicht, es ist aber auch meine erste Pin älterer Bauart. Nach der kurz zuvor erstandenen Lincoln von Shakespeare hatte ich urplötzlich das dringende Bedürfnis nach schwerer und solider Ware. ;-)

Vom Design der Backplate her kann man Avon Royal und Golden Eagle sicher nicht miteinander vergleichen, es geht mir eben generell um die Verwendung von Kunststoff. Gab es die Avon Royal mit den großen Aussparungen denn überhaupt in Ganzmetall? Oder bleiben einem da nur die alten Modelle, so wie die im Link?

Naja, immerhin hat mein etwas gestörtes (Das kann man nun wohl so oder so sehen.):-D ästhetisches Empfinden dafür gesorgt, dass wir hier ein paar wichtige Punkte für eine technisch gut funktionierende Pin zu lesen bekommen haben. - Danke Lutz!

Sicher kommt bald wer und verschiebt alles in den eigens dafür angelegten Pin-Thread...

Gruß
Freddy

Freddy
07.12.2014, 18:59
Moin! Moin!

http://www.macman.id.au/index.php/luderick-fishing/53-grice-a-young-centrepin-buyers-guide

Diese Seite bietet einen relativ guten Überblick über viele der Pin-Modelle von Grice&Young - habe sie eben erst entdeckt.
Besonders gut finde ich die Tabelle am Ende, da stehen wirklich viele Infos über die verschiedenen Rollen drin. :zustimm:
(Also ob Metall oder Kunststoff verwendet wurden, ob ein fester oder abmontierbarer Lineguard verbaut wurde etc.)
Viel Spaß beim Stöbern nach einer passenden Pin, dann muss eigentlich nur noch ebay mitspielen. :cool:

Gruß
Freddy