PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruten richtig lagern - Ruten aufhängen!



mupliss
05.12.2014, 12:11
Im Gegensatz zu CFK Ruten reagieren GFK und ganz besonders SC Ruten sehr empfindlich auf falsche Lagerung.
Der Lagerort sollte dunkel, trocken und kühl sein. Feuchte Keller sind genauso Gift für Ruten, wie eine Vitrine mit ständigem UV Beschuss.

GFK und SC Ruten sollten nicht an eine Wand gelehnt gelagert werden. Beiden Materialien verfügen über eine Art "Memoryeffekt", so dass im Laufe der Zeit die Blanks krumm werden. Gerade SC ist hier sehr empfindlich, weshalb Fliegenfischer ihre Rutenteile i.d.R. sogar getrennt aufbewahren: die Spitze wird mit dem Tip an einen Nagel gehängt, während das Handteil im Beutel daneben hängt.

Eine ganz simple und pragmatische Halterung zur Aufbewahrung von GFK und SC Ruten: ein gewöhnliches Kantholz, zwei Schrauben, zwei Dübel und ein paar Nägel.

1995

Ich habe hier einen Raum im Dachgeschoss, so dass sich die Schräge anbot. Das Kantholz könnte natürlich auch waagerecht montiert werden.

1996

Wichtig ist, dass das Spitzeteil mit dem Tip zuerst ins Futteral wandert, weil die Spitze dann bei der Schlaufe zum Aufhängen und damit "oben" ist. Beim Handteil kann der Griff "unten" sein, so wie bei CFK Ruten.
Daraus ergibt sich dann auch automatisch, dass an dem zu öffnenden Ende des Futterals auch die u.U. vorhandenen Stopfen der Rute zu finden sind.

1997

atrox
05.12.2014, 19:08
Wo du das Thema gerade ansprichst...
Ich hätte da mal ne Frage! Und zwar hab ich es tatsächlich geschafft CFK Ruten zu verbiegen, zwar nur leicht aber sichtbar!
Das passierte da durch das ich die einteiligen Ruten mit montierter Rolle einfach in die Ecke gestellt habe und ne zeitlang so sehen hab lassen... Eigentlich achte ich immer darauf diese Ruten auch spannungsfrei zu lagern - naja Shit happens!

Gibt es eine Möglichkeit solchen Ruten wieder zu richten? Waren leider beide nicht ganz billig und das ärgert mich schon sehr!

Gruß Dirk

lucius
06.12.2014, 09:18
In entgegengesetzter Richtung genau so lange wieder an die Wand stellen bis sie gerade sind...

mupliss
06.12.2014, 13:20
Dem ist nichts hinzuzufügen.

atrox
07.12.2014, 00:07
Ok! Werde ich probieren... Ich hatte den Gedanken zwar auch schon - hatte aber Angst das ich mir so am Ende noch eine S-Kurve in die Ruten bastel....

Freddy
16.05.2016, 00:30
Da es heute doch noch einmal relativ kühl war habe ich die Heizung wieder angeschmissen. Da stellt sich mir nun die Frage, ob es den Ruten etwas ausmacht wenn sie in Räumen hängen in denen die Temperatur von Zeit zu Zeit etwas schwankt? Ist das relativ egal oder wäre ein Ort mit möglichst konstanten Temperaturen besser?

Gruß Freddy

Flyfisherman
16.05.2016, 11:01
Freddy: ich glaube nicht, dass eine moderate Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankung der Raumluft etwas ausmacht. Ich kann zumindest bei meinen Ruten dergleichen nicht beobachten. Entscheidend ist sicher - wie von den Vorrednern ja dargestellt- eine "grundsätzlich" richtige Lagerung. Alles Andere muss das Material sicherlich abkönnen.

Freddy
16.05.2016, 11:58
Sicher hast du recht, solange man die Ruten nicht gerade Temperaturschwankungen zwischen Kryokammer und Finnischer Dampfsauna aussetzt, solange sollte eigentlich alles okay sein. Hätte ja sein können, immerhin ist zumindest Bambus ein Naturmaterial.

Gruß Freddy

Flyfisherman
16.05.2016, 12:24
Sicher gibt es Ausnahmen; Ich wäre z.b. vorsichtig, eine einen ganzen Tag lang gefische Pezon-Fliegenrute in Heizungskeller zum Trocknen zu hängen. Bei den Pezons habe ich eine überdurchschnittliche Neigung zu Setbildung beobachtet: hier habe ich den Eindruck, dass der Lack vielleicht mehr Feuchtigkeit aufnimmt / durchlässt als bei anderen Fabrikaten. Das Gegenteil sind die imprägnierten Sharpes.

Ich glaube- so wie Du sagst - sofern man alles moderat macht, kann man im Umgang mit den Gespliessten nicht viel verkehrt machen. Unsere Häuser und Wohnungen sind dank "modernen" Heizungen sind eh relativ schwankungsarm geworden.

lucius
16.05.2016, 22:39
Und trotzdem reicht die moderne Heizung auf um Hülsen locker werden zu lassen...

mupliss
17.05.2016, 10:48
Bitte nicht in den Heizungskeller! KÜHL und trocken ist gut.