PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnur zum Feedern



Tincer
18.12.2014, 14:51
Stroft LS (http://www.stroft.de/waku%20katalog%202015/files/waku%20katalog%202015.pdf)

Mal ansehen, wenn sie nicht zu steif ausfällt, wohl brauchbar für die Futterkorbangelei.

keepfishing
05.03.2015, 22:02
Hallo Tincer,
ich war mal bei Michael Schlögl zu einem Feederseminar. Der Gedankenaustausch (auch unter den Teilnehmern) war wirklich sehr gut.
Seitdem benutze ich für weitere Distanzen, also etwa 30m und mehr, die Berkley Nanofil 0,12mm mit Schlagschnur. Die Nanofil hat kaum Dehnung und der Biss wird somit auch auf weitere Distanzen sofort wahrgenommen.
Für kürzere Distanzen nehme ich die Tubertini UC 4 Gorilla, da diese Schur eine sehr glatte Oberfläche besitzt und da die Schnur sehr kräftig ist.

Tincer
05.03.2015, 22:23
Bleib mir weg mit der Nanofil, ich hatte zum Winterspinnfischen die 12 kg Version im Einsatz. Nach einem Jahr Lagerung und zwei 60iger Hechten war die derart hin, dass die Gummifische schon beim Werfen abflogen und das ohne ungewolltem Bügelumschlag.
Ich kenne Jemanden, der das Zeug in Dänemark damals für den Hersteller getestet hat. Trotz negativen Beurteilungen durch die Tester kam der Murks auf den Markt.

Das immer noch Nanofil angepriesen wird, liegt meines Erachtens daran, dass der Mist in den Regalen liegt und an den Mann gebracht werden soll!

Mal abgesehen davon, dass ich mich vehement sträube, mit Geflechten auf Friedfische zu angeln. Etwas weniger Dehnung in einer Monofilen sollte beim Feedern genügen. Zu schnelle Bissanzeige kann nämlich auch kontraproduktiv sein.

atrox
05.03.2015, 22:25
Ich denke die LS ist da wirklich gut für zu gebrauchen!
Hab mir bei der letzen Bestellung bei Aspo ne Spule LS mitkommen lassen - die macht einen ganz guten Eindruck, ist zwar relativ hart - aber trotzdem sollte sie auch auf Statio gut zu händeln sein! So sprunghaft wie FC isses auf jeden Fall schon mal nicht!

Meine ist ne 0,22 die kommt aber jetzt erstmal zum testen auf meine Rapfen/Topwater Kombo... Dafür sollte sie auch sehr gut geeignet sein!

Thomas C.
05.03.2015, 23:52
Möchte jetzt hier nicht damit beginnen, zig Marken aufzuführen, so nach dem Motto - eine Schnur wird schon passen. Deswegen:

Die Stroft LS ist top; hohe Tragkraft auch bei kleineren Stärken, kaum Dehnung (low stretch eben). Hab die ne zeitlang mal gefischt und war sehr zufrieden, auch wenn die 100 Meter schon recht teuer sind.


Alternativ fische ich gerne die MS Range Pro Feeder in 0,20 - völlig ausreichend hier in Ostfriesland. Kaum Dehnung, sinkend und ebenfalls gute Tragkraft. Probier sie mal aus.

Mehr Marken braucht es dann nicht; zumindest nicht in meiner Box.

Gruss

BRB
06.03.2015, 02:18
Vielleicht kann mir mal einer erklären, wozu die dicken Tampen gebraucht werden?
Ich hab in der Havel in einer Drehkehre 65m mit 30g Drennan Korb plus Futter geangelt und habe von 12cm Plötzen bis 1kg Brassen alles bekommen. Kaum mal einen Fehlbiss. Und das alles mit 0,16 ABR. Allerdings mit einer 13' IM8 Drennan Feederrute. Die ist im Gegensatz zu den aktuellen Gullideckelöffnern recht weich...
Und auf die neue Stroft LS bin ich auch gespannt :hibbel:
Gruß-BRB

Lutz
06.03.2015, 10:40
stärkere Schnur brauchst Du nur bei den schweren Körben - wegen der Masseträgheit. Die fliegen sonst auch mal gern alleine weiter. Aus dem Grund ist es auch sehr wichtig daß die Schnur nicht kringelt. Stroft GTM ist da IMHO nicht so optimal.
Will dieses Jahr mal mit 0,08 geflochten und 10m 25er Schlagschnur angreifen - mal sehen.
Für gute Tips bin ich da auch sehr dankbar.

Gruß
Lutz

team53°nord
06.03.2015, 12:27
Ganz ehrlich? Nanofil ist der letzte Mist habe ich festgestellt. Nach dem Hype bei herauskommen der Schnur habe ich mir für das Spinnfischen eine Rolle damit bespulen lassen. Wurfeigenschaften? - PERFEKT!!! da kann man überhaupt nicht meckern, das Zeug fliegt wie Seide von der Rolle... aber nach geschätzen 10 Würfen hatte ich wegen NIX! mindestens 4 Schnurbrüche. Das Zeug kannst mal gepflegt in die Tonne kloppen würde ich sagen.

Lutz
06.03.2015, 13:16
ich rede ja auch nicht von Nanofil oder ähnlichen Produkten. Deren mangelnde Schockfestigkeit ist bekannt. Habe auf einer Rolle das Fox/Matrix Submerge Feeder Braid 0.08 drauf. Das geht gut - aber unbedingt mit Schlagschnur.

Gruß

Lutz

BRB
06.03.2015, 13:23
Wer bei der Entenfarm Berkley immernoch auf die Werbung reinfällt, hat es nicht anders verdient. Mindestens JEDE Durchmesserangabe bei Berkley ist gelogen!!! Ne 0,20er Sehne mit 5,2kg. War dann nachgemessen 0,31mm. Wie blöde ist der teutsche Vollspacko eigentlich? Da muss es ja Massen von geben...
Kauf PowerPro und juuut ist. Was meinste, warum Shimpanso sich die untern Nagel gerissen hat.
Gruß-BRB

mupliss
06.03.2015, 16:08
Bei Braid habe ich jahrelang TUF Line XP gefischt. Meiner Meinung nach eine super Schnur.

atrox
06.03.2015, 18:05
Die Powerline von Gigafish ist auch nicht zu verachten... 150 m für 17€ ist zu verschmerzen - allerdings sind die Durchmesserangaben auch völlig für den Hintern! Ich guck garnicht mehr nach Durchmessern, sonder kaufe immer rein nach Tragkraft!
Gigafish produziert selbst - und in Deutschland! Deshalb ist die bei mir auf vielen Rollen drauf, oder halt Stroft...
Von Sufix gibt es aber auch Schnüre die wirklich zu gebrauchen sind!

BRB
06.03.2015, 18:11
sufix Synergie war ne tolle Sehne!
Aber die GTM hat sie geschlagen!
Fische eigentlich inzwischen nur noch ABR.
Werde aber die LS mal testen...
Gruß-BRB

atrox
06.03.2015, 18:29
Joar.. Ich fische Mono eigentlich auch nur Stroft und Geflecht halt beides!
Irgenwie wes man da immer was man bekommt und hat kein ungutes Gefühl, was bei mir gerne aufkommt wenn ich Experimente mache!

Tincer
06.03.2015, 19:54
Vielleicht kann mir mal einer erklären, wozu die dicken Tampen gebraucht werden?

Für meine Heavy Feeder und Körbe um 150g, die ich gerne mal 70 m weit raushaue ... gehe ich lieber nicht unter 0,20 mm :wildniss:

Thomas C.
06.03.2015, 20:02
Für meine Heavy Feeder und Körbe um 150g, die ich gerne mal 70 m weit raushaue ... gehe ich lieber nicht unter 0,20 mm :wildniss:

Wahrscheinlich ist Deine Feeder auch mit ner entsprechenden Spitzenaktion versehen; daher macht es doppelt Sinn, ne stärkere Schnur zu nehmen;
wobei - bei der Distanz würde ich eher auf ne Geflochtene setzen, an der ich eine in etwa 10 Meter lange Mono vor schalten würde....

Haveljäger
10.03.2015, 22:53
Ich setze beim Feedern inzwischen nur noch dehnungsarme monofile Schnur ein. Der Hersteller ist mir egal sofern die Schnur qualtitativ hochwertig ist.

Stippermaxe
11.03.2015, 10:34
Ich fische die Mivardi Royal Feeder. Die beste Schnur, die ich bis jetzt gefischt habe. Kaum Dehnung und schnell sinkend.
Vor allen Dingen halten die Knoten. Die 0,205mm trägt 4,8 kg, was auch nicht übertrieben ist. Habe Mühe, die Schnur mit den Händen zu zerreissen. Vor allen Dingen, ist die Schnur auch noch recht günstig- 200 m ca. 6 Euro. Diese Schnur ist hier in Ostfriesland, völlig ausreichend.
Habe letztes Jahr noch viel mit Power Pro Geflochtene gefischt, dabei aber viele Aussteiger gehabt, trotz Schlagschnur und weicher Feederrute!
Gruß, Klaus

Gruß, Klaus