PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abu Garcia 654 GT (Youngtimer)



HerrJanssen
31.12.2014, 13:08
Hallo in die Runde!

Ich besitze seit ca. zehn Jahren den "Youngtimer" Abu Garcia 654 GT, der mir allein aufgrund des andersherum drehenden Rotors und der vielen technischen Finessen sehr gut gefällt. Leider weiß ich so gut wie nichts über die Rolle, aber ich vermute hier ist einiges an Wissen vorhanden, das auch gern mit mir und anderen Interessierten geteilt wird...

Ein paar Daten:



Made in Japan
Freilaufrolle mit Möglichkeit, die Bremswirkung der "Kampfbremse" mit einem Knebel voreinzustellen und in diesem Einstellfenster zu variieren)
Schurkapazität: 0,25mm/240m; 0,30mm/170m; 0,35mm/130m
Rotor dreht im Gegenuhrzeigersinn (von der Spulenseite aus betrachtet)


Leider besitze ich nur eine Spule, was die Variabilität ein wenig herabsetzt. Daher nebenbei ein kleiner Aufruf an die User, die im Besitz einer solchen Rolle sind, mir ein seriöses Angebot über eine Ersatzspule zu unterbreiten. Ich freue mich auch über Links zu seriösen Anbietern im Web.

22252226

Carsten
31.12.2014, 13:22
Hallöchen, da kann ich dir http://reel-service-center.eu/ wärmsten´s empfehlen. Schreib an den Shop einfach eine Mail mit der Teilenummer die du hier http://www.abugarcia.com/Reel-Schematics/AbuGarcia-reel-schematics,default,pg.html finden kannst. Dann bekommst du eine Mail ob dieses Lieferbar ist & was es kosten soll. Danach einfach bezahlen und es wird dir zugeschickt.
Einfacher kann es kaum gehen.

Grüße Carsten

HerrJanssen
31.12.2014, 17:42
@ Carsten: Danke für den Link. Werde im neuen Jahr mal probieren. Bis zum 5. ist da keiner. Ich habe den Originalkarton inkl. Manual und Explosionszeichnung. Daher sollte Teilezuordnung kein Problem sein.

Mir geht es aber primär um die zeitliche und qualitative Einordnung der Rolle. Da ich weiß, dass hier wandelnde Tackle-Kataloge unterwegs sind, erhoffe ich mir nähere Infos zu der Rolle, die ich relativ ungewöhnlich finde.

mupliss
31.12.2014, 20:20
Puh, Ende 80er Jahre. Das Material hieß glaube ich "Graphitanium".
Passt zeitlich und optisch hervorragend auf deine Kunnan Grundrute...
:spring:

HerrJanssen
01.01.2015, 12:41
Hallo Olli, das ist der Plan... "Graphitanium" ist übrigens korrekt. Steht auch auf der Verpackung. Manchmal ist es gut, Dinge aufzuheben. Und sei es ein etwas mitgenommener Rollenkarton. :thumbs:

Am Rollenfuß steht "87-1" und "87~88". Jetzt könnte man natürlich vortrefflich streiten, ob es sich um ein Modell aus Januar '87 handelt und ob die beiden anderen Zahlen die Bauzeit des Modells o.ä. beschreiben... Kann das jemand aufschlüsseln?

Kennt noch jemand diese Rolle und kann etwas dazu sagen? Z.B. warum der Rotor "falschherum" dreht etc.

HerrJanssen
10.01.2015, 10:03
Sooo... Habe in der Zwischenzeit noch eine zweite Rolle des gleichen Typs erwerben können. Das "Spulenproblem" wäre damit gelöst und ich könnte sogar mit dem Duo gleichzeitig ans Wasser. :zustimm:

Leider weiß ich immer noch nichts über die Rolle an sich.

mupliss
04.02.2015, 09:02
@ HerrJanssen

652 GT

http://www.ebay.de/itm/ABU-Cardinal-652-GT-Sammlerstuck-/261755444370?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item3cf1d71c92

653 GT

http://www.ebay.de/itm/alte-ABU-Gracia-Cardinal-635-GT-Freilaufrolle-Sammlerstuck-/291371666925?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item43d71acded

daWurzelsepp
09.05.2015, 10:16
Mit ABU kenne ich mich nicht so aus aber wegen deiner Frage der Drehrichtung ist das schnell beantwortet.

Beispiel Mitchell 300
Bei der Mitchell ist der Antrieb des Rotors anders aufgebaut wie zB bei Shakespeare.
Shakespeare hat den Rotor direkt angetrieben und Mitchell hat noch zusätzlich ein Zahnrad dazwischen was die Richtungsänderung bewirkt.

3361

das macht den für uns falsch laufenden Rotor aus.

Mach doch mal ein Foto der ABU von innen.

HerrJanssen
09.05.2015, 12:12
Hier mal das Innenleben der 654 GT.

3364

Dieses erklärt technisch, warum der Rotor sich so herum drehen muss. Meine Frage ist aber eher die nach dem Sinn.

Gibt es außer einer technischen Notwendigkeit, aufgrund der Bauweise, einen Vor- oder Nachteil?

Grundsätzlich ist es für ein Produkt der Massenfertigung, im Hinblick auf die Kosten, ein großer Nachteil, wenn es keine Gleichteile mit anderen Baureihen gibt. Das ist keine Erkenntnis aus 2015. Daher wundere ich mich darüber, dass man da so unorthodoxe Lösungen gefunden hat.

mupliss
09.05.2015, 21:36
Ich denke, ganz ehrlich, dass wir uns nur an eine "richtige" Laufrichtung gewöhnt haben. Technisch und für die Schnur ist es egal, wie herum sich der Rotor dreht...

Tincer
09.05.2015, 23:25
Also, wenn ich die permanente Rücklaufsperre aus meiner Rolle nehme, dann kann ich auch andersherum kurbeln :-D

HerrJanssen
10.05.2015, 08:56
@ Tincer: :lol:

Und doch gibt es einen klaren Vorteil, wenn der Rotor im Gegenuhrzeigersinn dreht: Wenn man die richtige Höhe der Montage zum Wurf erreicht, dreht einem der Schnurfangbügel die Schnur direkt in die Beuge des Zeigefingers der rechten Hand, wenn man den in den Radius des Rotors hält. Das ist bei der gewohnten Drehrichtung natürlich nicht der Fall, denn da kommt die Schnur quasi von hinten gegen die Rückseite des Fingers.

Kopvoorn
11.05.2015, 12:06
Hallo Herr Janssen, das ist mal eine praxisnahe Erklärung. Macht Sinn, aber ob das die Intention der Ingeneure war oder eher ein technischer Grund dahintersteckt versucht das Forum ja an anderer Stelle noch zu ergründen.
Gruß Thomas

Tincer
11.05.2015, 18:05
Und doch gibt es einen klaren Vorteil, wenn der Rotor im Gegenuhrzeigersinn dreht: Wenn man die richtige Höhe der Montage zum Wurf erreicht, dreht einem der Schnurfangbügel die Schnur direkt in die Beuge des Zeigefingers der rechten Hand, wenn man den in den Radius des Rotors hält. Das ist bei der gewohnten Drehrichtung natürlich nicht der Fall, denn da kommt die Schnur quasi von hinten gegen die Rückseite des Fingers.

... aber nur als Rechtshänder.

Herr Janssen, Du bringst mich auf eine Idee, da ich beim Gummifisch-Spinnfischen immer den Finger an der Schnur habe. Mit einer "Linksrumrolle" wäre das einfacher.

Bitterling
24.02.2016, 15:25
Wenn ich so frei sein darf häng ich mich hier mal an...

Mir ist eine ABU Cardinal 654 zugelaufen, allerdings ohne GT.
Hat zufällig jemand einen Abu-Katalog aus Anfang/mitte der 80er, denke das wird mit dem Baujahr hinkommen und kann mir ein bisschen mehr zu der Rolle sagen ??? i
Interessant wäre auch noch die 753.
im voraus schon mal besten Dank für eure Bemühungen.

Gruss

Walter61
24.02.2016, 17:06
Zur 753:
Kam 1983 auf den Markt mit den Modellen 752, 753, 754, 755, 757 und 759. Die Serie ist die Nachfolgerserie der 152 ff. Größenmäßig ist die 753 zwischen der 152 und 153 anzusiedeln. Sie fasst ca. 160m/0,25mm und ist einzusetzten zum Fischen 1 (leichte Fischen).
1984 kam dann die 753 FC und 754 FC hinzu. Da kann man den Bügel per Zeigefinger (Rutenhand) öffnen. Ich glaub das FC heißt Fast Cast.

Die 654 dürfte später 1985 auf den Markt gekommen sein.

Gruß Walter

Bitterling
26.02.2016, 22:30
Danke Walter für Deine wie immer sehr kompetente Antwort.:applaus::applaus:

Gruss

Walter61
04.03.2016, 14:21
Bin jetzt auf die 654 gestoßen und revidiere meine vorangegangenen Trades bezüglich des
Herstellungsjahres.
Hatte eigentlich gedacht, die 654 sieht ähnlich wie die 654 GT aus.

Die rote ABU Cardinal 654 kam 1983 heraus.
Es gab die Modelle 652, 653 und 654.
1984 wurde dann aus irgendeinem Grund die Farbe der Serie in schwarz gewechselt und um eine Modell, der 658 ergänzt.

Gruß Walter

Rudi
03.10.2021, 10:47
Zwar schon lange her das Thema. Aber dachte mir, das passt hier noch ganz gut dazu. Im Blinker 6/89 ist eine Werbeanzeige zur 650 Serie. Vertrieb über DEGA.

Viele Grüsse
Rudi