PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MARCO Robin Harris Match



BRB
25.01.2015, 22:56
Was mach ich heute...
...Freddys Rute renovieren. Endlich ist die Werkstatt fedditsch :spring: !
Nu jeht dat vorwärts :cheer:.............
Gruß-BRB
2454

daWurzelsepp
26.01.2015, 09:20
Was ist das für ne schöne Rute?

BRB
26.01.2015, 11:16
Was ist das für ne schöne Rute?
Soll er selber erzählen...
Gruß-BRB

Freddy
26.01.2015, 12:55
Moin! Moin!

Ulli ist so nett und bring meine Robin Harris Match, von der Firma MARCO, wieder auf Vordermann.
Eine wirklich sehr schöne Rute, mit durchschimmerndem rötlichem Blank, welche ich vor einiger Zeit relativ günstig von einem bekannten Forumsmitglied erstanden habe. Wie auf dem Bild zu sehen ist sind die Ringwicklungen nicht mehr auf Höhe der Zeit bzw. scheint etwas Feuchtigkeit unter den Lack gezogen zu sein. Daher erneuert Ulli mir sämtliche Ringwicklungen und flickt noch, mittels Unterstützungswicklung, eine Andeutung von Riss am Verbindungsstück. Wie er mir gemailt hat befindet sich, als interessante Besonderheit, ein eingeleimtes Stück Bambus im Handteil.

So und jetzt könnt ihr mitwirken.
Ulli hat mich gefragt ob ich irgendwelche anderen Farbwünsche hätte?
Was meint ihr? Die Wicklungen wieder so originalgetreu wie möglich wickeln oder eine andere Farbe wählen?
Ich könnte mir ein dunkles blau, umrahmt von dem Orange, auch sehr gut vorstellen. Das verfälscht das originale Erscheinungsbild der Rute nicht all zu sehr, macht sie aber gleichzeitig etwas einzigartiger. Also?

@Ulli: Vielen Dank für deine Hilfe, ich freue mich schon auf die Rute. Ach ja, das mit den Bildanhängen der "gestrippten" Rute hat leider nicht funktioniert.

Gruß Freddy

BRB
26.01.2015, 13:18
So würde ich es hinkriegen. Wäre so dicht am Original, wie mit den verfügbaren Garnfarben heutzutage möglich.
Gruß-BRB
2455

Ein Stück Bambus schaut aus dem Griffteil heraus.
2456

Freddy
26.01.2015, 13:46
So würde ich es hinkriegen. Wäre so dicht am Original wie mit den verfügbaren Garnfarben heutzutage möglich.

Das ist doch super, ich habe schon mal irgendwo gelesen dass das heutige Garn wohl nicht mehr über die Leuchtkraft der damaligen Garne verfügt. Manche Leute benutzen daher wohl so eine Art Primer, der die Leuchtkraft des Garnes erhalten bzw. etwas herausstellen soll. Was hältst du denn von der Idee mit dem Blau, anstatt des Grüns?

Gruß Freddy

daWurzelsepp
26.01.2015, 16:50
Das Beispiel vom Uli find ich super. :thumbs:

So eine Match gabs auch mal von Shakespeare in den 70ern, würde mir auch gefallen.

BRB
26.01.2015, 20:52
So,
noch paar Farbvorschläge:

blau mit links gelb und rechts orange. Je einmal mit Zierwicklung als Tippet und als Inlay.

2458

Dann noch ein Leckerli:
Ton in Ton durchscheinend, zur besseren Erkennbarkeit nass gemacht :geifer::
2459
2460
2461

Gruß-BRB

Karauschenklaus
26.01.2015, 21:02
Durchscheinend passt am besten. :thumbs:

Lutz
27.01.2015, 12:04
Ton in Ton ist besser, Blau - Gelb ist zu "laut" nach meinem Geschmack. Aber das muß Freddy sagen.

lucius
27.01.2015, 12:35
Hmmmm.Originalität ist eh zum Teufel also würde ich wenn es meine wäre auch mit dem roten(durchscheinenden)wickeln.
Der Wiedererkennungswert am Ufer ist hierzulande auch nicht wichtig also mach sie so wie sie DIR gefällt...

BRB
27.01.2015, 13:33
...Der Wiedererkennungswert am Ufer ist hierzulande auch nicht wichtig ...

:muaha::zustimm::thumbs:

Soll icke vielleicht doch "Shamino" druff pinseln, in pink???
Gruß-BRB

Freddy
27.01.2015, 15:13
Ton in Ton durchscheinend, zur besseren Erkennbarkeit nass gemacht :geifer::
2459
2460




Zunächst, vielen Dank für deine Mühe mit den Beispielwicklungen! Das erleichtert einem die Wahl schon sehr.
Ich entscheide mich für die Ton in Ton Wicklung, das passt sehr gut zu dem ebenfalls durchschimmernden Blank.
Von dem pinken Schriftzug bitte ich allerdings abzusehen. ;-)


Wie hast du eigentlich den Blank von dem Bambuszapfen bekommen, war der etwa verklebt?
Ich dachte immer dass Korkscheiben auf den Rutenblank geschoben, verklebt und hinterher dann verschliffen werden?

Gruß Freddy

Karauschenklaus
27.01.2015, 16:56
Man kann Korkscheiben gut auf einer Gewindestange in gewünschter Länge aufreihen und verkleben.
Für Spannung sorgen Scheiben und Muttern an den Enden.
Danach schleifen - auch mit Rotation indem man die Stange in eine Bohrmaschine einspannt und dann schleift - und auf den passenden Blankdurchmesser aufbohren.
Auf den Blank kleben - fertig.:-D

BRB
27.01.2015, 19:06
Man kann Korkscheiben gut auf einer Gewindestange in gewünschter Länge aufreihen und verkleben.
Für Spannung sorgen Scheiben und Muttern an den Enden.
Danach schleifen - auch mit Rotation indem man die Stange in eine Bohrmaschine einspannt und dann schleift - und auf den passenden Blankdurchmesser aufbohren.
Auf den Blank kleben - fertig.:-D

Jo man,
sooo einfach ist das...:klugscheisser:
Vor allem bei einem 25"-Handteil...
Gruß-BRB

BRB
27.01.2015, 19:14
...Ich entscheide mich für die Ton in Ton Wicklung, das passt sehr gut zu dem ebenfalls durchschimmernden Blank....
So tun wir also! Gibt nachher noch Bülda von den ersten Ringen.



Von dem pinken Schriftzug bitte ich allerdings abzusehen. ;-)
Jeht klar...war doch bloß Spaaaß:troest:


...Wie hast du eigentlich den Blank von dem Bambuszapfen bekommen, war der etwa verklebt?...
Du, der ist da einfach so abgefallen :rotwerd:.
Da kommt ordentlich Kleber ran und jut is...
Gruß-BRB

Karauschenklaus
27.01.2015, 19:45
Vor allem bei einem 25"-Handteil...
Gruß-BRB

Ist nur das Standardverfahren für "normale" Grifflängen.
Bei so ungewöhnlich langen Griffen kann man den auch in zwei Teilen anfertigen.
Das erleichtert die Arbeit und das Verkleben.
:pfffrrr:

BRB
27.01.2015, 21:23
Ah, ja...
...und dann laufen die Schieberinge auch schön sämig und mit gleichmäßigem Widerstand über die ganze Länge...ja neee, is klar :auslach:
Und 20" ist eher ungewöhnlich kurz für ne Coarserute, 25" ist die normale Länge :floet:
Gruß-BRB

Karauschenklaus
27.01.2015, 22:28
.....und dann laufen die Schieberinge.....
Und 20" ist eher ungewöhnlich kurz für ne Coarserute, 25" ist die normale Länge :floet:
Gruß-BRB

Keine Ahnung.
Ich baue Spinnruten mit vernünftigen Rollenhaltern und normaler Spinnrutengrifflänge. Da ist 25" für mich ungewöhnlich.
Aber da gibts es tatsächlich auch Korkgriffe und die kann man wie beschrieben super anfertigen.:-D
Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen soll es für andere Ruten ebenso zu tun.:auslach:

Wie machst du das denn?

BRB
27.01.2015, 23:29
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/106-TenchFloat
Gruß-BRB

BRB
27.01.2015, 23:38
Der erste Ring ist dran.
2464

Und den haben die alten Schlampen bei Modern Arms Co. neu gleich so verbaut. Möchte nicht wissen, was das Teil für Schnur und Fische gekostet hat...
2466

Ersatz war aber zur Stelle.
Gruß-BRB

Thommy
28.01.2015, 01:31
Hammer!! :mad:
Sowas dürfte eigentlich nicht durchgehen....:nono::nono:

Cottons Papagei
28.01.2015, 14:07
Das sieht ja echt schmucke aus. Obwohl die Wicklung in Blau/Gelb hätte mir auch sehr gut gefallen.
Bin schon gespannt auf Bilder von der fertigen Rute!

Karauschenklaus
28.01.2015, 20:05
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/106-TenchFloat
Gruß-BRB

Nicht wie es aussieht, sondern was du anders machst.:wart:

Freddy
01.02.2015, 09:26
Moin! Moin!

Das sieht ja schon echt klasse aus, ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt. :hibbel:
Der kaputte Ring ist mir noch gar nicht aufgefallen, gut dass Ersatz zur Stelle ist, der alte Ring hätte in der Tat für Ärger sorgen können.

Gruß Freddy

Tincer
01.02.2015, 14:19
... da hatte der Lötkolbenpilot aber zwei Whisky zu viel vor der Arbeit :prost:
... uniosum mit dem Qualitätsmanager :-D

Karauschenklaus
01.02.2015, 14:25
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/106-TenchFloat
Gruß-BRB


Nicht wie es aussieht, sondern was du anders machst.:wart:

Hast du keine Lust dein Wissen zu teilen?
:misstrau:

Tincer
01.02.2015, 20:04
Ich vermute mal eher, keine Zeit, ... es ist Schnee, gut zum Wildschweine auflauern :vollernter:

siluro03
10.02.2015, 20:50
wie steht es den mit neuen bilder aus der beliebten reihe?

wenn das gute stück fertig ist, wollen wir was sehen...

siluro03

BRB
23.02.2015, 19:34
Hallo Freddy,
Deine Rute wird gerade das erste mal trocken. Noch drei mal lackieren, dann bekommst Du sie zurück!
Gruß-BRB

2779

Freddy
23.02.2015, 19:56
Hey Ulli,
das schaut ja super aus, vielen Dank!
Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt und freue mich auf die frisch überholte Rute.
Am besten schickst du sie mir dann in den Norden, dann kann ich sie hoffentlich bald direkt schon ausprobieren.

Gruß Freddy

BRB
23.02.2015, 20:03
Schick mir die Adresse bitte per PN.
Gruß-BRB