PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienenmaden



Tincer
01.02.2015, 22:25
Vom Imker kann man auch die Drohnenlarven bekommen, die der aussortiert. Schöner Köder beim trotten auf Alande.

Thomas C.
01.02.2015, 22:29
Danke Tincer für den Tipp! Aland soll - sofern er denn gezielt befischt werden kann - einer unserer Zielfische für das Jahr 2015 sein. Bin gespannt, ob es denn auch klappt.

daWurzelsepp
02.02.2015, 09:08
Könnten wir das Thema Drohnenlarven bitte verschieben.

Drohnenlarven bekomm ich auch direkt von den Drohenwaben aber die sind dann immer recht schwer aus den Waben zu bekommen. Was noch dazu kommt die Konsistenz der Larve selber ist nicht so fest, da ist vorsichtiges werfen angesagt.
Die Döbel können den Geruch aber nicht widerstehen. :-D

Tincer
03.02.2015, 21:59
Alternatve für Waldläufer, unter der Borke von Nadelbäumen lauern manchmal dicke Holzmaden.

2513

Fragt mich nicht, was später daraus für ein Insekt wird. Ich verwende ein Messer mit sehr stabiler Klinge, mit dem ich die Borke weghebele und schon kommen die Tierchen zum Vorschein, ich suche bevorzugt im unteren Stammbereich älterer Kiefern.

Für Alande und Döbel an der Treibmontage ist das ein top Köder. Gut zu sehen, ein fetter Happen und wohl auch nahhaft. Die Tierchen sind fast so groß wie Engerlinge vom Maikäfer.
Etwas aufpassen, diese Holzmaden haben verdammt kräftige, spitze Beißwerkzeuge, die können pricken.

Den Haken ködere ich direkt unter der brunen Kopfkapsel an, dort hält er gut und die Larve läuft nicht aus.

Sorry liebe Spechte, ich weiß, es ist eigentlich euer Fresschen :troest:

lucius
03.02.2015, 22:46
Borkenkäfer?Klopfkäfer,Totenuhr oder sonst irgendein Parasit.

Wie gross sind die Larven in Natura?Möglicherweise sind es Holzwespen...

Tincer
03.02.2015, 23:25
Die Forstleute sehen so was an den Gängen, die gefressen werden. Die großen auf dem Foto hatten gut 4 cm.

Larve Bockkäfer (http://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=11296) ???

Ulli könnte das wissen.

BRB
04.02.2015, 01:45
Die Forstleute sehen so was an den Gängen, die gefressen werden. Die großen auf dem Foto hatten gut 4 cm.

Larve Bockkäfer (http://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=11296) ???

Ulli könnte das wissen.

Jenau Mann!
Bei uns immer unter der Rinde von Kiefern in der Nähe des Stammfußes...
Stinken nach Ammoniak.
Gruß-BRB

Thomas C.
04.02.2015, 08:18
iiiih was ist das denn :-)
leider gibt es hier in unmittelbarer Nähe keine so ergiebigen Waldgebiete, in denen man nach Herzenslust diese Tierchen sammeln kann. Die hiesige Försterei sorgt dafür ihr übriges.
Aber das ist schon eine top Idee und um einiges günstiger als die Bienenmade aus dem Laden.

Bin im Winter ja auch ab und an ein paar Forellen fürs Räuchern fischen; könnte mir vorstellen, dass die Köser ebenfalls git funktionieren. Gut sichtbare und leicht zu bekommende Proteinbombe.

team53°nord
04.02.2015, 12:48
Lass Dicht nicht erwischen Thomas. Förster Grimm zieht Dir das Fell über die Ohren! :-D
Ach was...
ICH GEH MIT! :auslach:

Thomas C.
04.02.2015, 13:20
Lass Dicht nicht erwischen Thomas. Förster Grimm zieht Dir das Fell über die Ohren! :-D
Ach was...
ICH GEH MIT! :auslach:

Alles andere hätte mich jetzt enttäuscht [emoji1][emoji1][emoji1]

Tincer
04.02.2015, 14:34
... Bei uns immer unter der Rinde von Kiefern in der Nähe des Stammfußes...

Ulli, viel höher kann ich eh nicht suchen :-D
Stammfuß, genau da suche ich immer. Rinde beklopfen, ist die leicht brüchig bzw. schon locker sind meist Larven da. An gesunden Bäumen braucht man nicht herumzuschaben, da sind keine Holzmaden..