PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Futtermischungen neu entdeckt



Thomas C.
09.02.2015, 14:38
Moin Zusammen,
bin beim Aufräumen auf einen alten Rezeptzettel gestossen, den ich mir mal für Brassen im Sommer an langsam fliessenden Kanälen zusammen geschustert, jedoch nie ausprobiert habe.

300 Gramm Panier- oder Zwiebackmehl
200 Gramm Maismehl
300 Gramm gekochter Hartmais
150 Gramm Mohn - grob gemahlen / mit heissem Wasser vermengt/gesiebt
50 Gramm Zucker
3-5 EL Nussöl
1 Dose Caster/Pinkis

Keine Ahnung, ob dieser Mix sinnvoll ist. Eure Meinung zu diesem einfachen Mix? Mich interessiert hierbei auch, ob ihr Erfahrungen im Umgang mit Mohn oder anderen nicht alltäglichen Mitteln habt.

Danke Euch!

PS: sollte das Thema hier falsch sein - bitte in die richtige Themenecke verschieben :-)

Tincer
09.02.2015, 23:11
Thomas, ich habe es in die "Köder & Futter" verschoben, das passt wohl besser.

Macht Mohn die Fische nicht schläfrig :-D
Spaß beiseite, ich habe mit der Senke schon Plötzen gefangen, die sonderten beim Anpacken Mohn ab, ich hätte jetzt auch schreiben können "die kack...en aus" :oops:
Da muss einer der Reha-Patienten vor langer Weile wohl Enten mit Mohnkuchen gefüttert haben, fressen tun sie es also. Mohn enthält aromatische Öle, warum nicht ausprobieren.
Maismehl nehme ich nicht gerne, zu fein und zu schwer. Den Hartmais würde ich für Brachsen als gebrochenen bevorzugen, der füttert besser, heißt das Fischvolk muss mehr sammeln.

Thomas C.
10.02.2015, 19:13
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe vor Urzeiten mal gelesen, dass Mohn eine ganz hervorragende Alternative zu Hanf sein soll. Vielleicht sollte ich es mal testen; der örtliche Netto oder Lidl sollte in der Backwarenabteilung was an Produkten stehen haben.

Den Maismehl nehm ich gerne, damit der Ballen recht schnell an Grund kommt - vor allem wenn die hier wieder am Pumpen sind. Und ja der Mais: habe noch nen 5 Kilo Sack gehäckselt stehen. Der sollte es dann sein:-)

Ggf ne Idee wie ich diesen Mix optimieren könnte?

LG Thomas

daWurzelsepp
10.02.2015, 20:41
Also beim Hartmais wäre ich vorsichtig, da kanns schnell sein das du mehr Karpfen am platz hast wie du eig möchtest und deine Blei nichts abbekommen.
Oder der Mais ist ihnen zu hart und sie fressen ihn nicht.
Das Döbel Problem hast du ja bei euch nicht sonst wären das sicherlich auch noch Abnehmer dafür.

Da hilft aber nur probieren.

Thomas C.
10.02.2015, 21:09
das grosse Karpfen Problem habe ich Gott sei Dank nicht; die wenigen, die ich haken konnte waren auch nur Beifang beim Aalangeln.

Aber Du hast Recht; testen, testen, testen :-)

BoilieBude.de
11.02.2015, 21:07
Zum Mohn :
Gute Zutat für Boilies und Futter. Einweichen in heißem Wasser. Dann mit dem Wasser zusammen das Futter anmischen.
Mohn ist sehr fetthaltig (40-45%), reich an Vitaminen und essentiellen Aminosäuren, viele Mineralien und Spurenelemente, viele Balaststoffe, ca 20% Proteinanteil, nur ca 4% Kohlehydrate und viele Balaststoffe.
Also generell sehr gute Zusammensetzung.
Leider sehr schlecht zum Anködern....geht aber auch!

Tincer
11.02.2015, 22:52
Markus, apropos fetthaltig, hast Du schon mal Rapssaat ausprobiert? Der heutige Raps ist ja nicht mehr so bitter wie die althergebrachten Sorten. An den käme ich wahrscheinlich besser heran als an Mohn.

BoilieBude.de
12.02.2015, 01:10
Ja, benutze ich sehr gerne in Boilies, genauso wie Mohn. Ist eine gute Fettquelle mit um die 20% Anteil. In verschiedenen Partikelmischungen (Parti-Blend, Pigeon-Conditioner) ist auch Rapssaat enthalten. Zur Verwendung weiche ich Raps genauso wie die genannten Partikelmischungen nur 12-24 Stunden in heißem Wasser ein. Was am besten in einem großen Thermobehälter vom Party-Service geht (auch perfekt für Hanf). Diesen Behälter nehme ich dann auch mit ans Wasser und füttere die Partikel direkt heiß, dann wirken die Öle noch viel besser!
Mohn, Raps und Hanf kann man einfach an ein weiches Haarvorfach ankleben (Sekundenkleber). Bei den sehr kleinen Samen das dicke geflochtene Material einfach in die einzelnen Stränge zerteilen, in Kleber tränken und dann in TROCKENE Samen tauchen. Die andere Möglichkeit ist Kryston Bogey Partikelfixer. Dabei erhält man aber recht große Hakenköder, was oft auch kontra-produktiv ist.
Ich fische gerne Fake-Hanf oder andere neutral ausbalancierte Köder ( kleine Wafter oder Pop Ups von 8-10mm ) darüber, was sehr effektiv ist und die Chance verbessert, einen Fisch zu haken.

Thomas C.
12.02.2015, 20:54
So oder so ähnlich hatte ich mir die Zubereitung von Mohn vorgestellt; jedoch hatte ich das Ganze immer abkühlen lassen - Danke für den Hinweis; macht ja schon Sinn, es eben nicht zu tun. Ob ich jedoch Mohn auch als Köder nehme, bezweifele ich. Das ist mir zu sehr Sisyphos - und auf Uhu möchte ich gerne verzichten.

Mit welchen Stoffen lässt sich Mohn denn gut kombinieren? Hanf und Raps schliesse ich dabei aus - dürfte dann wohl zu intensiv und zu ölig sein. Könnte mir ne Kombi mit 10-15 % Halibut gemahlen und neutralen Binder gut vorstellen.

LG

BoilieBude.de
12.02.2015, 21:52
Den warmen Mohn samt Kochwasser mit Grundfutter anmischen und füttern. Geht aber auch mit Hanf und Raps.
Ein Wort zu Halibutpellets. Meines Erachtens taugen die nur als Hakenköder, oder sehr sparsam in Pelletmixen, in Verbindung mit Low-Oil Pellets. Halibut Pellets sind sehr ölige Pellets zur Mastfütterung von Speisefischen und nicht wirklich gesund für Fische ,welche vielleicht etwas länger in natürlicher Umgebung leben sollen.
In England hat man Fische untersucht,welche viele dieser Pellets als Futter bekommen hatten. Sie hatten alle verfettete Organe und waren krank. Bei kurzlebigen zum Verzehr gezüchteten und getöteten Fischen mag das egal sein. Als Futter für wildlebende Fische fnde ich das ein No-Go! Wie gesagt, in kleinen Mengen z.B. in Pelletmischungen im PVA-Sack ok, aber am besten nicht zum losen Anfüttern in Menge.
Fische, welche für Besatz in Seen gezüchtet werden, bekommen in z.B. England dieses Futter nicht.
Man kann die Partikel, wenn sie nicht zu nass sind auch mit Madenbinder kleben und so gebunden füttern. Ich denke aber, dass warmes Grundfutter, in vielen kleinen Ballen gefüttert (wenig, aber oft), kaum zu toppen ist!

Thomas C.
13.02.2015, 14:57
Danke Dir für die Ausführungen ! wie immer sehr cool!
Ich halte jedoch Halibut Pellets gemahlen für einen Top Futterzusatz, sofern tatsächlich nur geringe Beimengen von max 20 % beigemischt werden. Zum einen ist der Ölanteil zu hoch, zumal andere Zusätze wie die Partikel ebenfalls einen gewissen Ölanteil enthalten. Zum anderen überdeckt der Fischgeruch alles andere.

Daher sehe ich die Auswirkungen moderater, zum mal ich auch im Sommer nie mehr wie 5 Kilo füttere.