PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruten, die nicht von der Insel kommen



Centrepinfan
11.02.2015, 21:31
Bei den Rollen tauchen im Forum viele Marken wie DAM, ABU, Shakespeare, Mitchell auf. Bei den Ruten stelle ich eine gewisse Vorliebe zu englischen fest, die ich auch teile. Trotzdem nimmt es mich schon lange wunder, ob Ihr ab und zu auch einmal eine Rute wie z.B Sportex, Shakespeare oder ABU zur Hand nehmt. Ich mag und fische auch gerne die Glasfaser Stöckchen von ausserhalb der Insel. Bin ich da alleine? Bin gespannt auf Eure Antworten.

Tincer
11.02.2015, 21:47
Sportex verwende ich beim Spinnfischen, jedoch schon Kohlefaserruten bzw. Kevlar (Kev Pike).

Meine Glasfaser-Steckrute hat BRB gebaut, der Blank ist jedoch aus GB.
... ansonsten habe ich noch Sebnitzer Glasfaser, die fische ich aber aus nostalgischen Gründen nicht mehr.

nasobem
13.02.2015, 20:51
Sebnitzer fische ich von 3 bis 300 Gramm WG, allerdings als Baitcaster umgebaut. Gut, eine Ikarus ist mir kürzlich zugelaufen, aber die ist von mir noch ungefischt, ebenso eine Sportex bei der ich noch das WG ermitteln muss.

IsarHans
13.02.2015, 23:06
Klar wird auch bei mir mit alten Hohlglasruten gefischt.
Ab und zu bau ich alte DAM-Ruten mit Metallhülsen neu auf.
Die alten Ruten dazu (zuletzt DAM-Exquisite und DAM-Allround 2,40m) kaufe ich in E-Bay.
Dann kommen neue Ringe drauf (z.B. silberne Dynaflo Ringe) und ein komplett neuer Korkgriff.
Das sind absolut geile Ruten, leicht, parabolisch und ein Leben lang haltbar.
Alte Hohlglasruten aufpeppen kann ich nur empfehlen.
In den Wintermonaten gibt es für mich nichts schöneres !!!:tanz:

lucius
14.02.2015, 07:50
Ja klar doch.In meiner Sammlung befinden sich diverse ABU Zoom und Parazoom bzw Friedfischruten.Sportex hab ich auch ein paar aus den 60/70er Jahren ebenso das ein oder andere Marke Germina.Werden auch hier und da benutzt.

Centrepinfan
14.02.2015, 09:03
Wunderbar, dann bin ich also auch hier nicht alleine, macht hier immer mehr Spasse. Eine Frage noch, was sind Dynaflo Ringe? Denn die alten Stahl Ringe sind halt doch oft der Knackpunkt. Sind sie eingesägt, habe ich bis jetzt genommen, was greifbar war.

Centrepinfan
14.02.2015, 09:07
Lucius hast Du eine ABU Legerlite Rute? Mit viel Glück konnte ich vor Jahren eine 123 finden, doch eine 233 oder 234 habe ich noch nirgendwo gesehen. Wurden die überhaupt mal in Kontinentaleuropa regelmässig verkauft oder waren wir damals weder angeltechnisch noch finanziell so weit?

IsarHans
14.02.2015, 09:41
Dynaflo Ringe hat glaub ich mal die Firma Balzer vertrieben.
Sie sind komplett silberfarben und haben eine Einlage die nicht keramisch sondern aus Leichtmetall ist.
Zwischen der Einlage und dem Ringgestell befindet sich aber zur Dämpfung irgendwas.
Diese Ringe verbaue ich gerne an Ruten der 60er und 70er Jahre, da die nicht modern wirken, sondern irgendwie
zum Stil der damaligen Zeit passen.
Diese Originalringe sind aber nur noch sehr schwer zu bekommen. Halten aber ein Leben lang weil sie nicht einkerben.

Centrepinfan
14.02.2015, 10:01
Jetzt wird mir die Sache klar, erinnere mich, dass ich vor Urzeiten d.h. so um 1980 rum Ruten im damaligen Balzer Katalog mit solchen Ringen gesehen habe. Hat mich dann immer gewundert, dass sich die nicht wirklich durgesetzt haben, denn die sehen wirklich viel besser aus als das neumodische Zeugs. Leider hat es der Rest der Angler anders gesehen, irgendwie schade, aber hat nicht sollen sein.

Centrepinfan
14.02.2015, 10:02
Sorry kein ganzer Satz, meinte Ruten mit solchen Ringen.

Centrepinfan
14.02.2015, 10:10
Sehr schöne Bilder Isar Hans, vielen Dank. Man sieht, was eine Shakespeare Rolle heute noch leisten kann. Ist die schöne Rute auf den beiden Gabeln eine Legerlite 123?

IsarHans
14.02.2015, 10:25
da hab ich mal vor vielen Jahren eine Hardy Matchmaker 3tlg. gebaut....

lucius
14.02.2015, 17:50
Balzer hatte damals Daiwa in Sortiment;da waren dann Dynafloringe drauf.
Ja ich habe eine Legerlite,allerdings eine 211.Nicht übel das Teil...

Hamburger
22.02.2015, 01:58
Meine liebste Zander Spundwand-Rute ist eine gespliesste Bootsrute von ABU mit Pistolengriff. Kürzlich hab ich eine wunderschöne Belaco Vorkriegsrute auf dem Flohmarkt erwischt. Nachdem ich sie restauriert habe, angle ich tatsächlich sehr viel mit ihr. Die ist verdammt gut. Sehr dunkel geflämmter Bambus. Schneller Blank, 3,05m lang, dreiteilig. Wunderschöner Messing Schraubrollenhalter. Es gibt dann noch eine klassische deutsche 4,50m Pfefferrohrrute zum Plötzen-Angeln. Aber der Grossteil meiner Ruten kommt auch aus England. Allcock, Sharpe, Chapman, Sealey, etc.. Meine sämtlichen Holzkohle-Ruten hab ich weggegeben. Meine ersten Gespliessten waren Balzer, Noris, Tokoz und Konsorten. Mit einem 3m Balzer Karpfenstock hab ich den Wallis Cast gelernt.