PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Wicken



team53°nord
20.02.2015, 21:14
Am Sonntag möchte ich meine neueste Errungenschaft antesten. Schwarze Wicken. Günstig bei Carpline 24 erstanden sollen die kleinen Samen als Partikel und auch als Hakenköder auf Rotaugen dienen.
Zunächst bin ich damit vorgegangen wie mit meinen gewohnt benutzten Hanfkörnern und sie in Curry aufgekocht und ziehen lassen. Die Konsistenz ist ein wenig wie die von Mais. Nicht ganz so weich wie Hanfkörner also. Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz am Wasser.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit?

Tincer
20.02.2015, 21:19
Hm, so was nehme ich im Sommer zum Anfüttern. Um die kalte Jahreszeit lieber Pinkies und zerschnippelte Mistwürmer. Partikel sättigen jetzt zu sehr bzw. werden gar nicht genommen.

team53°nord
20.02.2015, 21:28
Ich will auch nicht in Massen damit anfüttern. Ganz sparsam nur. Als Hakenköder könnte ich mir denken funktionieren sie. Größer und zäher als Hanf - aber kleiner als Mais... ich werde das Zeug jetzt einem Langzeittest unterziehen. Mal gucken was passiert.

Tincer
20.02.2015, 21:43
Mal gucken was passiert.

:thumbs: bin gespannt.

team53°nord
20.02.2015, 21:45
Das sag man... ich auch!
Die Zeit in diesem Jahr wird es bringen...
Ohne mindestens ein Jahr einen Köder zu testen kann man keine Aussage machen finde ich.

Thomas C.
20.02.2015, 21:52
Bin gespannt Stefan und auch auf die Wirkung. Wir werden berichten.

Und Tincer: die geschnibbelten Mistwürmer oder Dendros auf Madengrösse sind top. Früher immer sehr gut damit gefangen.

Tincer
20.02.2015, 21:55
:-D Ich bin einfach zu fanggeil, um in der kalten Jahreszeit untierische Sachen an den Haken zu baumeln :-D
Geforscht wird im Sommer.

team53°nord
20.02.2015, 21:56
Aber aber! wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Für mich muss ein Köder in jeder Jahreszeit getestet werden sonst weiß ich am Ende des Jahres nicht wann er am besten funktioniert! Im Sommer fängt man auch mit Gummibärchen... ;-)

Thomas C.
20.02.2015, 22:35
Was im Winter fängt, fängt in der Regel auch im Sommer. Ich werde dies dieses Jahr ab und an mal testen; klassischen Wintermix auch im Sommer - Hanf, Salz und was fischiges.

Trotter
20.02.2015, 22:35
Moin,
Wicken haben wir als Kinder/Jugendliche zum Rotaugenangeln im Winter benutzt. Allerdings nur als Hakenköder wenn mit Hanf gefüttert wurde. Damals gabs ja noch keine Gummiperlen oder gar Gummihanfimitate.

Gruss Trotter

team53°nord
20.02.2015, 22:37
Das klingt doch schon mal gut! vielleicht wird es ja ein Erfolg mal gucken. Lose eingestreut immer mal wieder ein paar Körnchen wird vielleicht den ein oder anderen Fisch bringen

Tincer
20.02.2015, 22:57
... es kommt ja auch immer darauf an wo man fischt, im Stillwasser oder in der Strömung. In der Spree in Berlin bzw. in der Havel haben die Plötzen im Winter auch alles mögliche gefressen, mit so etwas würde ich unsere Teichplötzen nicht ansatzweise hinter der Muschelschale hervorlocken.

Tincer
20.02.2015, 23:38
Ich habe diesbezüglich was Passendes reingestellt :-D

klick mich > Bezugsquellen (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/826-Bezugsquellen-f%C3%BCr-Partikel)

BoilieBude.de
21.02.2015, 01:24
Zum Thema keine Partikel im Winter :
Eine der besten Partikel-Methoden im Stillwasser im Winter ist Pigeon Conditioner. Sehr kleine Saaten plus ein wenig Hanf, welche mit Anisöl besprayed worden sind. Diese lege ich in meinem großen Thermobehälter in kochendes Wasser ein und lasse sie darin 12-24 Stunden ziehen. Es ergibt sich eine recht schleimige wohlriechende Partikelmischung, welche ich noch warm anfütteren, wenig aber oft, am besten mit der Spod. Lockt alles an Friedfischen an, besonders Schleien Karpfen und Rotaugen. Es ist erstaunlich, wieviel man manchmal davon füttern kann und Biss auf Biss bekommt. Im Winter sehr empfehlenswert!

team53°nord
21.02.2015, 11:08
Das klingt aber interessant! das habe ich tatsächlich noch nie gehört.. und werde es probieren!
Danke für den Tipp!

Tincer
21.02.2015, 18:08
Zum Thema keine Partikel im Winter :
Eine der besten Partikel-Methoden im Stillwasser im Winter ist Pigeon Conditioner. Sehr kleine Saaten plus ein wenig Hanf, welche mit Anisöl besprayed worden sind. Diese lege ich in meinem großen Thermobehälter in kochendes Wasser ein und lasse sie darin 12-24 Stunden ziehen. Es ergibt sich eine recht schleimige wohlriechende Partikelmischung, welche ich noch warm anfütteren, wenig aber oft, am besten mit der Spod. Lockt alles an Friedfischen an, besonders Schleien Karpfen und Rotaugen. Es ist erstaunlich, wieviel man manchmal davon füttern kann und Biss auf Biss bekommt. Im Winter sehr empfehlenswert!

Markus, was verwendest Du dann als Hakenköder?

BoilieBude.de
22.02.2015, 00:37
Du kannst so ziemlich alle Köder benutzen, die Du magst, sie dürfen nur nicht zu groß sein. Maden gehen, Fakemais, Fakehanf, Dosenmais, Mini-Tigernüsse, Maples, Caster, Fake-Caster. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Da die Fische bei diesen kleinen Saaten keine Futterpartikel gezielt aufsammeln, sondern eher wie die Staubsauger über den Futterplatz fahren, hat sich auch hier die Verwendung von kleinen ausbalancierten Ködern (Wafter) als sehr erfolgreich herausgestellt. Ich perfektioniere zur Zeit einen kleinen 8mm großen Hakenköder auf Hanfbasis, welcher leichten Auftrieb hat und ganz bequem am Haar angeködert werden kann, aber so ziemlich alles an Friedfisch fängt, was die Gewässer hergeben. Ich fische diese dann an kleinen Methodfeedern oder im PVA-Sack. Die Vorfachlänge sollte sehr kurz sein, da sich die Fische bei dem kalten Wasser nur langsam bewegen und die einzelnen Futterpartikel auf sehr engem Raum verteilt sind, was bewirkt, dass die Fische sich auch hier sehr wenig bewegen müssen.
Wer viel Vertrauen hat kann auch einen blanken Haken ohne Köder benutzen, fängt auch gut!

Tincer
22.02.2015, 12:48
Ich bin immer erstaunt über Deine Liebe zu den Fakeködern ... alles was recht ist, zu so was hätte ich null Vertrauen.
Du hast natürlich recht, wenn die Fische "staubsaugen" ziehen die sich alles mit rein, in Kombination mit Selbsthakmethoden fängt man sie dann auch.
Spod Ruten hätte ich (vom Wallerfischen), mit so einer Bait Rocket habe ich aber noch nie gearbeitet. Eigentlich angle ich im Winter auch meist vor den Füßen, da genügt ein Suppenlöffel zum füttern. Die Idee mit den winzigen Partikeln gefällt mir.
Mal sehen was unsere schöne Müllerin so parat hat.