PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieberinge zur Rollenbefestigung



Centrepinfan
01.03.2015, 20:26
Ich möchte eine alte Rute, die der Vorbesitzer mit einem Klapprollenhalter verunstaltet hat, wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen. Das Isolierband mit dem er ihn befestigt hat ist runter und der Korkgriff wieder von den Klebe Resten befreit. Aber wo kriege ich Schieberinge her und welchen Durchmesser muss ich nehmen? Der Rutengriff ist so 25 bis 26 mm dick. Gleichzeitig sollte der Griff noch ein wenig verlängert werden. Wo bekommt man da am besten ein ungefähr 10 cm langes Stück Kork her? Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

BRB
01.03.2015, 21:48
Leider weiß ich nicht, wie es in der Schweiz mit Rutenbaumaterialien aussieht. Der Hebeisen (gibts den noch?) hatte mal einiges am Lager. Schieberinge für 1" Kork würde ich nur noch die von John Roberts verbauen. Natürlich nur, wenn mit der Rute auch gefischt werden soll. Die Kunststoffteile sind, vom Sammler betrachtet, ein no go.
Aber die halten die Rolle richtig fest.
Gruß-BRB

Centrepinfan
01.03.2015, 22:04
Hallo BRB. Vielen Dank für Deine Antwort. Den Hebeisen gibt's noch, doch der verkauft lieber ganze Ruten. Da ich eine Versandadresse in Deutschland habe wäre für mich der Name eines Versandhändlers in Deutschland interessant. Diese John Roberts Ringe tönen vielversprechend, denn die Rute ist zum Fischen nicht zum Anschauen gedacht. Mit Gruss.

Trotter
01.03.2015, 22:21
2816Nabend,
Alu Schubringe in 28mm hätte ich da. Könnte aber evtl etwas groß sein. Ansonsten mal bei eBay schauen, auch wegen dem Einzelstückchen Kork.

Gruss Trotter

Peter
01.03.2015, 22:36
Hanspeter, ich habe hier ein paar Alu-Schubringe 25,5 auf 27 mm. Miss mal bitte den Korkgriff mit der Schieblehre genau nach, nicht dass sie zu eng sind.

2815

mupliss
01.03.2015, 22:42
Hibsch.

BRB
01.03.2015, 22:43
Dann schau mal hier:
http://www.house-of-brunner.de/shop?action=showcategory&categoryID=1231D
Du musst aber Geduld haben. Gelegentlich musst Du paar Mal telefonieren, bis alles beieinander ist...
Gruß-BRB

Centrepinfan
02.03.2015, 08:11
Vielen Dank Euch allen für die grosse Hilfe. Werde nun zuerst einen Nachbarn bitten, dass er mir richtig misst. Mit dem Lineal am Ende, wo der Kork z.T. sehr dünn ist, ist sicher zu ungenau. Kann mir gut vorstellen, dass die 28er Ringe wirklich nicht zu dick sind. Es handelt sich um eine Sportex Fiberglas in 3 m Länge. Habe sie gestern auf einem Flohmarkt erstanden weil ich sie dort einfach nicht vergammeln lassen wollte. Hat CHF 10 gekostet. Zustand sonst gut, einzig am Griff rumgebastelt kann durchaus sein, dass da sogar ein Stück abgesägt wurde.

Centrepinfan
03.03.2015, 20:46
Vielen Dank Peter für Deine Hilfe und den Hinweis mit der Schieblehre. Habe mir eine ausgeliehen und gemessen. Hätte böse ins Auge gehen können, der Kork ist je nach Ort zwischen 2,7 bis 2,8 cm dick. Aber dafür passen die von Olli.

Centrepinfan
03.03.2015, 21:01
2825 Falls es jemanden interessiert, das ist die Rute. Wenn die Ringe dran sind, wird mit ein paar Rollen getestet und dann über die Griffverlängerung entschieden.

lucius
03.03.2015, 21:22
Nabend.Bist Du sicher das das ein Sportexblank ist?Habe bei denen bisher bewusst noch keinen Einsteckblank gesehen.
Marxen hat damals ein paar sehr schöne Blanks gebaut;die Aktion (zumindest bei meinen )ist Traumhaft.Wirst bestimmt
nicht enttäuscht sein....

Centrepinfan
04.03.2015, 08:08
Der übliche Sportex Fiberglas Kleber, den ich von den anderen Ruten kenne, ist drauf. Den sieht man nicht auf dem Foto. Als ich die Rute am Boden liegend sah war ich sofort fasziniert. Die übrige Bauweise ist mit einer zweiten aber längeren Sportex Rute, die ich schon länger habe, ziemlich identisch. Auch diese hat einen sehr kurzen Griff, aber Schraubrollenhalter. Ich bin immer wieder fasziniert, was Sportex nebst den bekannten Teleruten sonst noch gebaut hat. Da tauchen auf Flohmärkten ab und zu ganz schöne Ueberraschungen auf. Frage mich manchmal ob sie die für die Engländer gebaut haben und dann doch ein paar bei uns abgesetzt haben.

Centrepinfan
04.03.2015, 08:12
Habe gerade auf dem eingestellten Bild gesehen, dass man den Griff der zweiten Sportex Rute ganz oben am Bildrand sieht. War nicht Absicht aber Zufall. Diese Rute ist übrigens ein Tick mehr orange.

lucius
04.03.2015, 08:38
Einen Teil der Blanks haben die tatsächlich für England gebaut.Ein paar kleinere Hesteller wie zB Rodrill oder auch Chapman
bauten Ruten auf Sportexblanks auf.Wenn man ehrlich ist gab es sowiso nur ne Hand voll Hersteller die Blanks zufällig oder
absichtlich gebaut haben....Deine Rute könnte im übrigen ein Bausatz sein.Würde manches erklären...

Centrepinfan
04.03.2015, 10:42
Jetzt, wenn Du es sagst. Portmann in Luzern hat in den 70ern auf Sportex Blanks seine legendäre Portmann Spezial gebaut. Diese soll 3 m lang gewesen sein (also wie diese). Leider habe ich nie eine in natura gesehen, doch auf den Bildern in der Zeitschrift Petri Heil sehen sie doch sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch aus. Sie wurde gerne mit einem Lemax Centrepin und totem Köderfisch auf die grossen Seeforellen in der Reuss gefischt. Da könnte der kurze Griff durchaus Sinn gemacht haben. Wenn es ein solche ist, dann habe ich wirklich einen Glücksgriff gemacht, denn mit diesen Ruten wurden sehr viele und vor allem sehr grosse Seeforellen aus der Strömung gedrillt. Eine Rute die das kann, wird mit ziemlich allem fertig.

Centrepinfan
04.03.2015, 20:48
2828 Hier ein Beispiel von diesen aus Sportex Blanks gebauten Ruten und wozu man eine Centrepin auch noch einsetzen kann.

lucius
04.03.2015, 20:58
Zweifellos sind das vorzügliche Ruten.Ich gehe mal einfach davon aus das die oben gezeigte Rute zum Schleppangeln benutzt wurde;das geht mit einer Centre pin rolle nämlich wunderbar.Gute Ratsche natürlich voraus gesetzt...

Centrepinfan
04.03.2015, 21:44
Nein lucius. Die Seeforellen ziehen zum Laichen in den Fluss und bleiben dann noch einige Zeit dort. Mit der Eröffnung der Forellen Saison (im Kanton Luzern 1. Februar) konnten diese dann ganz legal gefangen werden. Der tote Köderfische wird geworfen, mit der Strömung in die tiefen Löcher treiben gelassen oder sanft über den Grund gezupft eingeholt. Da hat man mit einer Centrepin sehr viel Gefühl. Noch eine weitere Besonderheit diese Forellen ziehen aus dem Vierwaldstätter See abwärts zum Laiche in den Fluss und nicht aufwärts wie man eigentlich vermuten würde. Also alles ganz besondere lokale Verhältnisse. Da Foto ist aber auch bereits zehn Jahre alt.

Centrepinfan
04.03.2015, 22:09
Dazu kommt noch, dass das Fischen mit Widerhaken verboten ist, so dass eine Centrepin einfach eine direktere Kontrolle ermöglicht.

lucius
04.03.2015, 22:57
Der Köderfisch wird also mit der Strömung treiben lassen;hört sich fast so an wie Peche au toc mit dem Cadre wie Du das
beschreibst.Wäre mal eine Idee fürs Frühjahr....

BRB
04.03.2015, 23:18
... Peche au toc mit dem Cadre....

Französisch kann ich sehr sicher!
Nur mit der Sprache hapert es...
Gruß-BRB

Centrepinfan
05.03.2015, 08:06
Da hast Du völlig recht, wäre sicher mal einen Versuch wert. Wenn man den Köderfisch durch Frühstücksfleisch ersetzt, hat man wahrscheinlich gleich Ray Waltongs rolling meat. Findes es immer wieder spannend, dass an unterschiedlichen Orten ähnliche Techniken entwickelt werden, wir sind wohl alle gar nicht so verschieden. Was auch noch nett ist (war leider noch nie dort), dass die Fischer in Luzern dabei sehr gerne mit vintage Ruten und Rollen fischen, wie wenn sie finden, dass man mit Stil auf die "edlen" Salmoniden gehen muss.

Centrepinfan
07.03.2015, 12:36
Die Schubringe von Oli sind eingetroffen und passen wie angegossen. Ob am Griff gebastelt wird, wird sich erst zeigen, wenn die Rute ein paar Mal im Einsatz war aber ich bin nun im Moment wunschlos glücklich.

Trotter
07.03.2015, 12:45
Prima, dass sie passen!