PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kogha Centrepin



Stippermaxe
05.03.2015, 12:50
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Centrepin, auf die Kogha gestoßen. Ich möchte sie an einer Match und Bologneserute einsetzen. Meine Zielfische sind Weißfische, im stehenden Gewässer. Im Fließgewässer wird sie nicht eingesetzt.
Die Rolle wird für knapp unter 90 Euro angeboten.

Taugt die Rolle überhaupt etwas? Wie ist die Quallität- es gibt ja 5 Jahre Garantie! Hat die Rolle schon Jemand gefischt, oder mal in die Hand nehmen können?

Ich wollte so um die 120 Euro ausgeben, oder sollte ich gleich auf etwas Gebrauchtes gehen?

Gruß, Klaus

Karauschenklaus
05.03.2015, 13:51
Also vorweg, ich kenne die Rolle nicht.
Man könnte jetzt Phrasen dreschen und bewährte Markennamen runterpredigen aber ich würde folgendes machen.

Da man bei online Käufen grundsätzlich 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hat, würde ich die Rolle kaufen wenn sie optisch gefällt. Dann testen und behalten wenn sie meinen Anforderungen genügt.
Wenn nicht ---> Retoure.

Sie muss letzlich nur dir gefallen und niemandem sonst.

PS: 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.

mupliss
05.03.2015, 14:10
Hat es schonmal gegeben:

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/237-Kogha-Centrepin-Rolle

Dat Teil kostet bei Askari 40,- EUR.

//

Ich gebe für so etwas kein Geld aus. Warum? Ob die 40 oder 120 kostet ist egal. Wenn du sie fischt gehört sie dir, weil du die nie wieder verkauft bekommst.
Allein deshalb würde ich eine ordentliche gebrauchte englische Rolle kaufen. Wir reden nicht von den 400 EUR+ Monstern, sondern von 200 EUR. Und die bekommst du auch immer wieder für 200 verkauft - wenn du nicht drüberfährst :hoernix:

An der Match 4" 4 1/2"...nimm nichts drunter.

So mit Stil:

http://www.ebay.co.uk/itm/vintage-early-j-w-youngs-the-rapidex-redg-centre-pin-trotting-reel-FINE-/371256997390?pt=UK_BOI_Packing_Postal_Supplies_Lab els_LE&hash=item5670a4360e

http://www.ebay.co.uk/itm/A-GOOD-USED-4-1-2-BOB-JAMES-ARNOLD-OR-RELUM-BUILT-CENTREPIN-REEL-/251632848280?pt=UK_BOI_Packing_Postal_Supplies_Lab els_LE&hash=item3a967c8d98

Das ist eine sehr einfache aber gute Rolle, die sehr preiswert weggehen wird:

http://www.ebay.co.uk/itm/Leeds-Centre-Pin-Reel-/161612259352?pt=UK_BOI_Packing_Postal_Supplies_Lab els_LE&hash=item25a0d76018

Frag mal Lutz.

Lutz
05.03.2015, 14:20
Ja, die Leeds ist sehr gut. Dinge wo man nichts mehr weglassen kann sind einfach gut. Eine Ratsche hat die aber nicht nur eine stille Hemmung - falls das wichtig ist. Sollte für unter 90EUR zu haben sein. Vielleicht hat ja der Peter noch was für Dich...

Gruß

Lutz

Centrepinfan
05.03.2015, 14:45
Aus Neugierede habe ich mir mal eine gekauft. So viel ich weiss gibt es in der Zwischenzeit zwei. War damals gerade mal wieder im Angebot. Ich finde der Rolle wird oft unrecht getan. Ist zwar nicht unbedingt ein Schmuckstück aber zweckmässig und wenn sie erst einmal eingelaufen und mit der Schraube richtig reguliert ist läuft sie auch recht fein. Muss allerdings auch sagen, dass ich noch nie im Leben eine Rolle wieder verkauft habe und es wahrscheinlich auch nicht könnte und mir darum der Wiederverkaufswert egal ist.

mupliss
05.03.2015, 15:04
Vielleicht hat ja der Peter noch was für Dich...

Ganz genau!


Aus Neugierede habe ich mir mal eine gekauft.

Eine Kogha?

Centrepinfan
05.03.2015, 15:38
Ja, eine Koga. Habe gar nicht gemerkt, dass Lutz bereits bei der Leeds war. Eine Leeds hatte ich damals schon und wollte damals mal eine mit einer Ratsche probieren. Später bin ich dann zu den Youngs aufgestiegen. Zwischenzeitlich habe ich aber gemerkt, dass es immer leichter wird an Centrepins zu kommen. Damals war es fast so, wenn Du irgendwo eine bekommen kannst musst Du sie nehmen oder zumindest ich hatte das Gefühl.

BRB
05.03.2015, 16:44
Wenn sie Dir gefällt, kauf sie und schreib dann, wie es war.
Aber frage hier nicht, was die Leute davon halten. Die meisten werden sich zurück halten oder aus Höflichkeit lügen...
Und damit bin ich rrraus hier!
Gruß-BRB

Peter
05.03.2015, 23:41
Servus Klaus!
Hier bist Du in einem anspruchsvollen Forum! Kogha, oder wie auch immer dieses allerletzte Gelumpe von Pins heißen mag, findet hier bei uns kein Gesprächsthema. Wenn Du eine gute PIN um die EUR 90 haben willst, dann musst Du sehr viel Glück haben, um eine Rapidex oder Trudex zu ergattern.
Ich sage es dir Dir mal direkt und ohne Umschweife, dass ich zur Beratung einer "guten Pin" unter EUR 90,.-- einfach keine Lust habe. Mupliss hat Dir sehr gute Sachen empfohlen.

Gruß
Peter

Stippermaxe
06.03.2015, 18:32
Hallo Peter,

es war ja nur so ein Gedanke mit der Kogha. Dann werde ich ebend etwas mehr ausgeben. Die Kingpins, Zeppelin usw. habe ich schon gefischt, sind mir aber einfach zu schwer. Wie sieht es denn mit der Imperial aus? Die JW Lightweight hat mir zu viele scharfe Kannten gehabt-warscheinlich ein Montagsmodell.

Was könntest du mir denn bis 200 Euro empfehlen? Oder hast du noch eine CP herumliegen, die seinem Besitzer wechseln möchte?
Gruß, Klaus

Peter
06.03.2015, 18:54
Hallo Klaus,
melde mich später! Muss jetzt was kochen! :brutzel:

Peter
06.03.2015, 21:04
So, jetzt bin ich wieder da, satt und zufrieden!

Ich würde Dir folgende Pins empfehlen:
Allcocks Match Aerial 4.5" (kostet i.d. R. mehr als EUR 200)
Adcock Stanton 4.5"
Grice & Young Avon Crown 4 3/8"
Mordex Merlin 4 3/8"
Grice & Young Avon Royal Supreme 4 3/8"

Ich habe zwar keine zu verkaufen, aber ich kann mal bei meinen Freunden/Bekannten nachfragen.
Google mal nach Fotos oder schau mal im evilbay nach welche Dir den gefallen würde.

Die Kollegen hier im Forum haben mit Sicherheit auch noch ein paar gute Empfehlungen.

Stippermaxe
06.03.2015, 22:03
Peter,
das werde ich machen.

Gruß, Klaus