PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu: Noris Shakespeare 2115



keepfishing
05.03.2015, 21:19
Hallo zusammen,
ich habe eine Noris Shakespeare 2115 bekommen.
Viel konnte ich leider noch nicht erfahren über diese Rolle::nachdenk:

Gebaut in dieser Form bis 1970 mit grauer Lackierung?
Wurde diese Rolle eher in Europa vertrieben?
Warum wurden diese Rollen so massiv gebaut? Waren leichtere Materialien in dieser Zeit noch nicht gebräuchlich?

Weitere Angaben laut beiliegender Beschreibung:
Gewicht: ca. 370g
Übersetzung: ca. 3:1
Schnurfassung: ca. 100m 0,40mm Monofilament
"Eine preiswerte, zuverlässige Rolle mit großer Schnurfassung zum Spinn- und Grundangeln"
Zu welchem Preis wurden sie seinerzeit vertrieben? Und zu welchem Preis werden sie heute gehandelt (ich habe sie für 11,50€ bekommen)?

Metallgehäuse
Festes Schnurlaufröllchen
"Schnapper" für Schnurfangbügel
Die Rolle, so finde ich, hat ein makantes schön klingendes Klackern beim Kurbeln. Ist das typisch für diese Baureihe?

Die Spule weist innen Macken auf, die scheinbar vom Abzug der Schnur stammen (war eine 35er/40er Schnur drauf!). Ist es ratsam, die Spule zu bearbeiten?

Für Eure Beiträge und Ideen bin ich sehr dankbar.:undweg:

Es grüßt Euch

Markus

28292830

daWurzelsepp
09.03.2015, 20:49
Bei deiner Noris Shakespeare 2115 handelt es sich um die Vorgängerversion der späteren dunkelbraunen Noris Shakespeare Standard.

Die Rolle auf deinen Bild wird bei Shakespeare als "2115 Noris NORAL" geführt und ist für das mittelschwere Angeln gedacht.
Produziert in Japan und vertrieben in die ganze Welt. Auf den deutschen Markt war sie zu damaligen Zeiten für 18,90 DM zu erwerben, Ersatzspulen waren aber nicht lieferbar.

Die Typische Herzform ähnelt einer DAM Junior was aber auch ein reiner Zufall sein kann.
Das Innenleben dieser Serie ist wie bei allen älteren Shakespeare Modellen gleich der 2000er Serien/Europaklasse Deluxe.......was auch dein klackern bei eingelgter Rücklaufsperre erklärt.

Zum angesprochene Gewicht von 370g für eine Standard Rolle wäre zur damaligen Zeit nichts einzuwenden, zu dieser Zeit waren Guß Modelle durchaus die Praxis. Lediglich die Seitendeckel und die Spulen wurden aus gewichts oder kosten Ersparnis in Kunststoff gefertigt.
Betrachtet man zum Vergleich eine Europa Klasse Deluxe 2210 was die selbe Schurfassung aufweist aber nur ein Gewicht von 300g so sieht man durchaus das hier eine kleinere Einsparung möglich war.

Den Zustand dieser Rolle würde ich als 2+ Einstufen. Die Spule, der Rollenfuß und die Halterung des Schnurfangbügels zeigen durchaus von Gebrauch. Für deinen Preis von 11,50€ mit der Bedienungsanleitung und den Orginalkarton liegst du ganz gut.
Einen höheren Preis würde ich aber jetzt nicht ansetzen, auch wäre diese Rolle zu schade um mit ans Wasser genommen zu werden zumal solche Modele in so einen Zustand nicht so häufig zu finden sind aber der Preis doch niedriger ist wie die einer Europa Klasse Deluxe.

Mein Fazit:
Die Patina dieser Rolle würde ich so lassen wie sie ist und Ihre einen schönen Platz in der Vitrine gönnen.

keepfishing
11.03.2015, 21:56
Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. :danke:
Eine Frage habe ich noch: Wurde die Rollen in Japan gebaut, um die Produktionskosten gering zu halten?
Vielleicht weißt Du ja noch was darüber.
Zur Vitrine: Ich habe keine..., also muss ich zwangsläufig die Rolle einmal am Wasser ausprobieren...:zustimm:

daWurzelsepp
12.03.2015, 12:32
Ich kann es nicht sicher beantworten warum in Japan gefertigt worden ist aber die Produktionskosten könnten sicher ein Grund dafür gewesen sein. Was ich auch noch nicht genau sagen kann um welche Firma es sich da handelt.
Es wurden ja in dieser Firma verschiedenste Modelle mit unterschiedlichsten Namen gefertigt.
Eine Vermutung meinerseits ist das in den 70er Jahren die Fa. Shimano diese Fertigungsstätten übernommen hat. Da muss ich aber noch weiter genauer recherchieren.

Wenn es aus Produktionskosten ausgelagert worden ist so war es sicher kein schlechter Schritt. Mit den billig Herstellern von heute ist das nicht vergleichbar.


Zur Vitrine: Ich habe keine..., also muss ich zwangsläufig die Rolle einmal am Wasser ausprobieren...

Wenn du sie ans Wasser mitnehmen willst solltest du auf jedenfall den Rost an der Halterung vom Schnurfangbügel entfernen, die Macken an der Spule werden da nicht so viel ausmachen.
Viel Spaß übrigens mit der schönen Rolle.

keepfishing
13.03.2015, 21:37
Da muss ich aber noch weiter genauer recherchieren.

...hoffentlich ist das nicht zu viel Arbeit für Dich!:nachdenk:






Wenn du sie ans Wasser mitnehmen willst solltest du auf jedenfall den Rost an der Halterung vom Schnurfangbügel entfernen, die Macken an der Spule werden da nicht so viel ausmachen.
Viel Spaß übrigens mit der schönen Rolle.

Die Rolle habe ich, so wie ich sie bekommen habe, fotografiert. Ich werde sie reinigen und fetten...Danke für den Tipp!:rolleyes:

daWurzelsepp
13.03.2015, 22:20
...hoffentlich ist das nicht zu viel Arbeit für Dich!:nachdenk:

Solche Nachforschungen dauern leider immer einige Zeit da viele Sachen im Internet nicht zu finden sind. Infos über Shakespeare Rollen allgemein ist in Deutschland schon schwierig zu finden da bin ich über jede Info dankbar, da geb ich dann auch gern mein Wissen wider weiter.

keepfishing
15.03.2015, 22:38
:danke: