PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand diese Rute?



Centrepinfan
22.03.2015, 12:53
30423043

Ugly Stick Ruten von Shakespeare kenne ich als Spinn- und Meer-Ruten aus den 70rn bis anfangs 80er. Davon habe ich auch noch eine Spinnrute rumstehen. Vor einiger Zeit ist mir dann die abgebildete Rute zugelaufen. Sie ist ziemlich kräftig geraten und 3 Meter lang (was ich für die damalige Zeit eher ungewöhnlich finde). Ausser das übliche Ugly Stick und the strongest tubular glas rod of the world steht nichts auf der Rute. Die Ringe passen meiner Meinung nach in die eingangs erwähnte Zeit. Interessant ist die Ringwicklung. Man könnte meinen, sie sei mit schwarz, rot, Gold extra für Deutschland so gebaut worden. Was ich mich aber die ganze Zeit frage ist, wofür hat der Hersteller diese Rute ursprünglich angeboten? War das eine sehr kräftige Spinnrute, eine leichte Meer-Rute oder was auch immer. Bin für jeden Hinweis dankbar und vielleicht hat ja jemand noch einen Katalog wo sie drinnen ist.

daWurzelsepp
22.03.2015, 19:34
Die Rute stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den 80ern.
Anfangs der 80er wurde die selbe Rute nur mit anderen Rollenhalter und Ringwickelungen verkauft.
Mehr kann dir aber nur jemand sagen der die Kataloge dieser Zeit hat.

Centrepinfan
22.03.2015, 21:41
Vielen Dank Josef, ich tippe auch auf die 80er. Nur wofür wurde die Rute gebaut?

BoilieBude.de
23.03.2015, 00:40
Bist Du sicher, dass die Rute so in original war? Sieht für mich aus, als ob da nachträglich jemand günstige Ringe und ein neues Handteil angebracht hat. Ich kenne z.B. zwei Blanks, die genauso aussahen. Einer war von Silstar (Anfang 90er Jahre). Welcher aber genauso aussah war die erste Serie von Zebco´s Rhino Ruten. Für mich paßt auf dem Bild die Endkappe und der Griff/Rollenhalter nicht mit den Ringen zusammen. Ich kann mich aber auch täuschen, da die Fotos nicht so klar sind und man nicht alles erkennen kann.

Centrepinfan
23.03.2015, 08:19
Vielen Dank für Deine Antwort BoilieBude.de. Die Rute ist wie gesagt, aus zweiter Hand. Es handelt sich aber um einen Ugly Stick Blank den kenne ich und es steht auch so auf ihm. Solche Ringe wurden damals auch bei den Ugly Sticks in 1982(und später??) verarbeitet. Der Griff war zum Teil noch in der Folie, so dass ich einen nachträglichen Umbau eher ausschliesse. Darum gehe ich davon aus, dass es sich um eine solche Rute handelt. Was mir einzig nicht klar ist, wofür sie gebaut wurde. Sie passt mir von der Länge und der sehr kräftigen Ausstattung nicht unbedingt zu den damaligen Spinn Ruten der Serie und für eine Meeres Rute der damaligen Zeit kommt sie mir dann wieder eher schwach und zu lang vor. Wollte Shakespeare da mit einer Rute für Karpfen oder Hechte mit natürlichen Ködern experimentieren? Ich kenne die Kataloge bis 1981 und da ist sie definitiv nicht drinnen. Aber wahrscheinlich später einmal, aber dort weiss ich dann leider nicht mehr wann die Serie defintiv in Europa eingestellt wurde.

daWurzelsepp
23.03.2015, 08:21
Kannst du mal Fotos vom "Shakespeare" Aufdruck mit den Bezeichnungen machen ?

Centrepinfan
23.03.2015, 08:24
Mache ich gerne, kann aber sein, dass ich es erst morgen schaffe, wenn ich wieder zuhause bin. Vielen Dank für den Tip und die Hilfe.

Centrepinfan
23.03.2015, 21:41
3068
Hier das Foto und das ist leider auch schon alles, was auf der Rute steht. Keine Nummer, Aktion oder sonst irgend etwas.

Centrepinfan
25.03.2015, 09:31
Josef, konntest Du etwas mit dem Logo anfangen?

daWurzelsepp
25.03.2015, 16:59
Laut dem Logo kann ich zumindest schon sagen das es sich um eine Rute nach 74 handelt.
Da du schon den 82er Katalog angesprochen hattest wirst du sehen das hier eine fast ähnliche Rute angeboten wird.

Mehr kann ich aber dazu nicht sagen.

Centrepinfan
25.03.2015, 18:12
Vielen Dank Josef. Kataloge 82ff habe ich aber eben gerade nicht. Falls Du einen hast, wäre es absolut toll, wenn Du ein Foto einstellen könntest, damit ich sehen kann, was die so dazu schreiben. Wäre mir eine sehr grosse Hilfe, wofür ich Dir im Voraus sehr herzlich danke.

daWurzelsepp
25.03.2015, 20:32
Ich meinte eig den 81er, brauchst du da auch die seiten?

Centrepinfan
25.03.2015, 21:24
Oh, das heisst, dass mein Gedächtnis nicht mehr so gut ist, wie ich immer dachte. Den 81er habe ich, auch nicht. Doch ich war überzeugt, dass im 81er keine Ugly Stick mehr drinnen waren, denn den habe ich damals (1981) mehrmals durchgesehen und war enttäuscht, dass keine Ugly stick mehr drinnen war, doch mit dem Alter bringt man wohl die Jahre durcheinander. Darum sehr gerne und vielen Dank Josef.

Centrepinfan
25.03.2015, 22:00
30843083
Hier ist zur Vervollständigung noch die von BoiliBude angesprochene Silstar Powertip aus den 90ern. Man sieht also, dass auch andere Firmen später auf das Konzept gesetzt haben oder gewisse Trends kommen immer wieder. Die stand bei mir auch noch rum, wird so alle paar Jahre mal zum Nachtfischen auf Aal eingesetzt. Ist nur 2.70 lang und nicht so kräftig.

Centrepinfan
25.03.2015, 22:03
Sorry das Ugly Stick Logo sollte nicht nochmals drauf, doch nun kriege ich es nicht mehr raus.

Peter
25.03.2015, 22:10
Gehe bitte in dem Post auf Bearbeiten, dann auf Erweitert und weiter unten auf Anhänge verwalten. Da kannst Du dann das entsprechende Foto löschen.

Gruß
Peter

Centrepinfan
25.03.2015, 22:14
Vielen Dank Peter, schon wieder was gelernt.

Peter
25.03.2015, 22:16
Per niente, Signore!:-D

daWurzelsepp
28.03.2015, 14:46
3114

Auszug aus dem 81er Katalog.

Hat ne weile gedauert sorry.....Wenn ich wollte könnte ich schon :schaem:

Centrepinfan
28.03.2015, 16:46
Super Josef, vielen Dank.

Centrepinfan
28.03.2015, 17:02
Also schwere Spinn und leichte Meerespinnrute mit Aktion A 60 bis 80 nun weiss ich, wofür sie vorgesehen war. Wofür ich sie selber einsetzen werde, weiss ich noch nicht. Mal sehen.

Centrepinfan
28.03.2015, 19:15
Josef, war das der Händler Katalog?

daWurzelsepp
28.03.2015, 20:10
Ja das war der Händlerkatalog weil in der Angelfibel wird man diese Rute nicht finden.

Centrepinfan
29.03.2015, 10:53
Wunderbar Josef, dann fühle ich mich gleich besser bezüglich meines Gedächtnisses, denn einen Händler Katalog hatte ich nie in den Händen, nun ist die Welt wieder in Ordnung und noch kein Alzheimer da.

daWurzelsepp
29.03.2015, 12:33
:muaha:
Mehr Infos hab ich aber nicht mehr für dich. Ab 81 hab ich keine Kataloge mehr.
Evtl könnte der Olli noch neuere haben, frag mal bei ihm an.

Centrepinfan
29.03.2015, 19:34
Mehr ist auch nicht nötig. Die anderen Ugly Sticks kannte ich. Die 3m Rute war mir völlig neu. Was da steht, deckt sich mit meiner eigenen Einschätzung über die Rute. Shakespeare hat die wohl immer Spinnruten verkauft und es dann den Anglern überlassen, sie auch für andere Zwecke einzusetzen.
Was zumindest in der 81Fibel noch spannend war, ist dass meiner Meinung nach dort erstmals eine Pin mit dem Sigma Logo und drei Spulen drin war. In natura habe ich aber nie eine gesehen und habe auch keine Ahnung ob die damals überhaupt jemand in Kontinentaleuropa gekauft hat. Wäre unter Umständen noch ein spannendes Thema.

daWurzelsepp
29.03.2015, 19:51
Diese Sigma 2860 was du meist wurde Tatsächlich gefertigt und ab und an taucht mal eine in der Bucht auf.
Der Preis wird aber zur damaligen Zeit einige abgeschreckt haben. 145 DM das ist sogar noch mal 10DM mehr wie die eigentlich größte Sigma. Selbst die Ambidex Super waren billiger.
Dementsprechend sind natürlich jetzt auch die Preise für so eine Rolle.

Centrepinfan
29.03.2015, 19:57
Ich fand die Idee mit den drei Spulen (meine ich zumindest) spannend. Damals kannte ich keine Pins, sondern nur Laufrollen und die kann man wenden. Hatte damals keine Ahnung, wie man mit dem Ding werfen soll und habe darum keine grossen Gedanken darüber verschwendet. Habe mich seither nur ein paar mal gefragt, wie gut die wohl läuft.