PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe ins Spiel bringen



Tincer
25.03.2015, 23:06
Ich habe mir Lebensmittelfarbe "gelb" besorgt. Fa. Wusitta, im Supermarkt (Kaufhalle) erworben. Leider erfüllt die nicht den Effekt, welchen ich erwartet habe. Es ist gut möglich, dass erst gebacken bzw. gekocht werden muss, ehe es gelb wird.

Da das bei Teig eher schlecht geht, was gäbe es für Alternativen.

... aber bitte jetzt nicht die Ostereierfarben bemühen :-)

nasobem
25.03.2015, 23:26
Farbe kochen und dann in den Teig?

BRB
25.03.2015, 23:35
Kurkuma, Curry?
Klappt beim Milchreis ja auch...................:geifer:
Gruß-BRB

BoilieBude.de
25.03.2015, 23:44
Es gibt auf jeden Fall Lebensmittelfarbe zu kaufen, welche alles färbt, ohne spezielle Verarbeitung. Kleine Tuben mit Farbpaste eignet sich da gut. Ansonsten Farbe (Pulver) von Nash oder Mainline kaufen (ist auch Lebensmittelfarbe). Die erhältlichen Fluoro-Farben sollten nicht in Pasten oder Futter verwendet werden, da sie meist toxischer Natur sind. In festgekochten Hakenködern ist dies kein Thema. Allerdings reagieren Tiere sehr empfindlich darauf und fressen Futter nicht, welches auch nur minimal zuviel dieser Farben enthält. Ich empfehle gerade bei Farben für Paste immer orange zu nehmen, da dies auch chemisch eine der "attraktivsten" Farben für Fische ist, nicht nur visuell. Rot würde ich in Pasten immer über Haith´s "Robin Red" erzeugen. Bei hellen Farben kann man auch Teig "natur" nehmen, da dieser meist im Wasser ausbleicht und so "weißlich erscheint.

Tincer
25.03.2015, 23:54
Ulli, daran dachte ich auch schon, oder Safran.

nasobem, muss ich probieren, wäre eine Idee. Oder Griesteig herstellen, der ist hierfür prädestiniert.

Markus, stimmt diese Tuben habe ich schon gesehen. Die Verbindung von Orange zur chemischen Attraktivität kann ich gerade nicht herstellen. Liegt das an der Basis der Farbe?
Fluo-Farben sind nicht mein Ding :dudu:

BoilieBude.de
26.03.2015, 00:07
Ja genau. Es gibt do mittlerweile Erkenntnisse, dass auch die Farben an sich (chemischer Aufbau/Inhaltsstoffe) attraktiv auf Fische wirken können. Orange liegt dabei ziemlich weit oben!