PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätze im Futter



Brench
27.03.2015, 21:58
Bei meinem letzten Ansitz mit dem Methodfeeder und Rotwürmern am Maggotclip habe ich meine Futtermischung einmal anders angesetzt als sonst. Basis war Tanches von Sensas, dazu kam ein kräftiger Schuss Amaretto (ca 8 CL) wegen der gutnl Löslichkeit in kaltem Wasser, anstatt Wasser benutzte ich Ananassaft, da Sauer ja Fischen Lust auf Fressen machen sollte, als Sahnehäubchen kam eine ganze Packung gefrorener roter Zuckmückenlarven dazu, welche noch etwas Gestank verbreiten sollten
Reaktionen gab es auf meine Kreaktion leider keine und ich kann mich nicht mit dem Gedanken abfinden, dass das alles am klaren Wetter und dem Ostwind am Montag Vormittag lag.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einer der genannten Zutaten oder vielleicht einer Überdosis an Ananassaft...?

Brench
27.03.2015, 22:18
Ups, das passt wohl besser in die Giftküche...

BoilieBude.de
27.03.2015, 23:17
Nur zur Info : Vorsicht mit Alkohol im Futter! Ist bei Aufnahme auch von geringen Dosen schon tödlich für Fische!!!

Brench
27.03.2015, 23:30
Gibt es nicht auch Zusatzstoffe und Dips aus dem Fachhandel welche auf Alkohol basieren?
Habe auch gelesen, dass Alkohol im Futter etwas verfliegt. Liegt ich da falsch?

Tincer
27.03.2015, 23:37
Nur zur Info : Vorsicht mit Alkohol im Futter! Ist bei Aufnahme auch von geringen Dosen schon tödlich für Fische!!!

2 Doppelte auf einen Eimer Lockfutter dürften kein Problem darstellen. Mit Ungarischem Mais in Palinka eingelegt, über 40 Vol % hat das Zeug, habe ich prima Kaprfen gefangen. Nein, gefüttert wurde damit nicht.

Alkohol verdünnt sich rasant im Wasser, schafft so eine "Aura" in Ködernähe. Amaretto ist schon nicht übel, Bittermandel sage ich da nur.

Alkohol habe wir in den Warmwasseranlagen benutzt, um die Fische für die künstliche Besamung (Abstreichen von Rogen & Milch) ruhig zu stellen Trichlorbuthylalkohol war das, wenn ich mich recht erinnere.
... anschließend aber ganz fix in frisches, sauerstoffreiches Wasser.

Es ist wie immer, die Dosis macht das Gift :prost:

Brench
27.03.2015, 23:50
Na dann dürfte der Amaretto wohl nicht schuld am Versagen gewesen sein. Ich denke die Zuckmückenlarven werden die Fische wohl auch nicht abgeschreckt haben. Bleibt in Betracht auf das Futter nur noch die eventuelle Überdosis an Ananassaft.
Aber ich denke der süß-saure Saft hat noch eine Chance verdient. Ob das wieder eine Pleite wird, wird sich morgen zeigen...

Tincer
27.03.2015, 23:57
Nein Thomas, mit Amarettozusatz im Lockfutter habe ich immer bestens gefangen.
Zuckies schon gar nicht.

Hm, saurer Saft ???? Ich habe im Sommer mit Cranberrysirup (recht sauer) Teig gemixt. Der hat mächtig Wespen angelockt aber keine Fische.

BoilieBude.de
28.03.2015, 00:33
Generell habt Ihr Recht. Der Alkohol verdünnt sich sehr schnell im Wasser, was ihn ja so interessant für das Angeln im kalten Wasser macht. Die Dosierungen im Flavour und Dip sind dabei aber sehr gering und wenn man zwischen 2 und 10ml auf 1 kg verwendet ist es sehr wenig. Für die Verwendung in Hakenködern kann man Alkohol sehr gut verwenden, aber für Material zum Anfüttern würde ich sehr davon abraten. Bittermandelaroma oder ähnliches sind da auch von der Dosierung unproblematisch und seine gute Wahl. Die Idee mit dem Ananassaft ist keine schlechte. Fruchtesther sind sehr gute Lockstoffe für Fische, aber auch dort würde ich auf konzentrierte Produkte zurückgreifen. Solar Estherblend 12 ist ein solides gutes Produkt. Es gibt auch spezielle Fruchtpulver mit gleicher Wirkung, welche sich gut in PVA-Sack-Futtermischungen verwenden lassen. Ansonsten würde ich versuchen nicht zuviele Dinge in ein Futter zu mischen. Ein Stoff reicht vollkommen. Man kann auch schnell alles überladen und alle Lockwirkung gegenseitig aufheben. Versuche es doch mal mit nur pürierten Zuckmückenlarven, püriertem Dosenmais (sehr zu empfehlen), Zuckerlösung,Flavour, flüssiger Hefeextrakt, flüssiger Leberextrakt....die Möglichkeiten sind endlos, aber es reicht eine Zutat. Sonst lassen sich auch unmöglich Schlussfolgerungen über die Wirkung eines bestimmten Stoffes in einem See ziehen!

Brench
28.03.2015, 00:38
OK, ich werden deinen Tip beherzigen.
Besten Dank.

BoilieBude.de
28.03.2015, 01:15
Ach ja. Lass mal den Maggotclip weg. Bei Würmern und Maden reicht normales Anködern auf dem Haken..ist genauso effektiv, wie auf dem Haar. Wenn man eine Haarmontage benutzen will, empfehle ich, die Köder mittels Nähnadel auf Zahnseide aufzufädeln und dann auf einen Rig-Ring zu binden. Ohne Maggotclip gibt es viel mehr Bisse!! Probier´s mal aus! (Es ist nicht so, dass die Fische es sehen könnten, es erschwert nur, dass die Fische den Köder ins Maul bekommen.Zu sperrig und zu unbeweglich. Außerdem erhöhen die Clips das Gewicht des Köders erheblich und erschweren sehr effektiv das Einsaugen.Auch hier gilt die alte Prämisse : Je simpler-desto besser! Gutes Marketing bringt nicht mehr Fische an den Haken!)