PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algen - Fadenalgen - Wehrschlamm



daWurzelsepp
29.03.2015, 19:03
Algen als Angelköder?

Viele die diesen Post jetzt lesen werden mit Algen in der Fischerei wenig anfangen können.

Auch die Literatur gibt dazu nicht viel Auskunft.
Hermann Aldinger schreibt in seinem Buch „Der perfekte Sportfischer“ :

„Algen: Grüne Fadenalgen die als watteartiger Überzug auf Wehrbauten, Pfosten und Steinen unter Wasser wachsen, sind ein guter Sommerköder für Rotaugen und Nasen.“

auch im „Das große ABC des Fischens“ wird unter Barbe folgendes geschrieben:

„Manchmal neigt unser Fisch auch zu vegetarischer Kost. Er legt einen Gemüsetag ein und ist für Grünalgen (Fadenalgen) zu haben, wie sie sich z.B. an Wehrbauten finden.“

Diese "sogenannten" Algen auf den Wehren wachsen nur wenn lang genug Wasser darüber fließt, das ist meistens im Frühjahr der Fall. Diese Algen werden bei uns auch Wehrschlamm genannt.

3152

Diesen sogenannten Wehrschlamm/Algen kann man dann sehr leicht mit den Fingern abziehen und sowohl als Hakenköder als auch zum Anfüttern verwenden. Um größere Mengen zu bekommen empfiehlt es sich eine Spachtel und einen Eimer mitzunehmen, und das Wasser regelmäßig ablassen.

3153

Zum Anködern sollte man ihn aber etwas antrocknen lassen damit er nicht so schnell vom Haken fällt. Ich lege ihn meist erst auf einen trockenen warmen Stein damit er schneller abtrocknet. Zum Anködern sticht man einfach mehrmals mit einem 10er Haken durch die Algen.
Beim Einwerfen ist Vorsicht geboten den sonst fällt alles recht schnell ab. Während dem Fischen kann man immer mal wieder eine Handvoll nachfüttern (ist ja genügend da).

Die Hauptfische was man mit diesen Algen fangen kann sind Nase, Barbe, Döbel und Alande und evtl auch Rotaugen.
Ich weis aus Erzählungen der älteren Angler das diese Methode früher ganz alltäglich gewesen ist aber mit der Zeit leider in Vergessenheit geraten ist. Vielleicht versuchts ja der ein oder andere mal an seiner eigenen Wehranlage und berichtet von seinen Erfahrungen. Das Fischen mit Algen kann durchaus Spaß machen auch wenn der Geruch nicht gerade der Beste ist.

Centrepinfan
29.03.2015, 19:42
Gratuliere Josef, dann wisst Ihr bei Euch was, wozu die Fisch und Fang Menschen nach Spanien fahren mussten um darüber einen Artikel zu schreiben. War vor ein paar Jahren mal im Heft drinnen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein sehr guter Köder sein kann. Probiert habe ich es aber noch nicht, schon deshalb, weil es am Hochrhein bei uns keine Wehre gibt.

daWurzelsepp
29.03.2015, 19:58
Diesen Beitrag wollte ich ja schon lange mal schreiben aber mir haben immer die Fotos dazu gefehlt.

Auf der 10 Jahre DVD von F&F ist ein "kurzer" Ausschnitt aus stimmt. Hast du evtl noch das Heft?
Da gehts aber glaub ich um Fadenalgen und nicht um solchen Wehralgen wie ich geschrieben hab.

Tincer
29.03.2015, 20:13
Interessant Josef. Selbst habe ich mit Algen noch nicht geangelt, ich hörte das bislang nur vom Fischen auf Nasen oder Meeräschen.

Was aber ein Irrtum ist, dass die Fische einen Salattag einlegen wollen.
In den wattigen Fadenalgenbelägen leben Unmengen Larven, Bachflohkrebschen und niederer tierischer Aufwuchs, den wollen sie ... und weil Sortieren da zu mühseelig wäre, wird gleich der ganze "Acker" mit verspeist.

Centrepinfan
29.03.2015, 20:22
Mein Gott, wie die Zeit vergeht. War im Heft 9/2004 drinnen. Das Heft ist noch da. Handle ich mir eine Klage ein, wenn ich es scanne und einstelle? Sonst könnte ich Dir allenfalls per PM einen scann senden. Geht aber auch frühestens morgen.

Centrepinfan
29.03.2015, 20:27
3157
Ein schlechtes Handy Foto wird aber wohl erlaubt sein.

daWurzelsepp
18.07.2015, 16:36
Ich ergänze das ganze mal noch mit dem dazugehörigen Film:


https://www.youtube.com/watch?v=2tXA1KMvZSM